1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 Problem mit Virenschutz 1803 Version

Discussion in 'Windows 10' started by EinfachSo, May 13, 2018.

  1. EinfachSo

    EinfachSo Byte

    Ich habe seit kurzen Probleme mit Windows 10 in Verbindung mit Virenschutz.
    Das letzte Update war KB4103721 und kurz davor war ein Upgrade auf Version 1803.
    Erst nutzte ich avast free das funktionierte aufeinmal nicht mehr.
    Es stand dann immer "Restart Programm New"-
    Habe ich versucht hat nicht funktioniert.
    Dann hab ich ( wie empfohlen von avast Forum ) mit dem avast Uninstaller im Windows abgesicherten Modus unter Adminstrationsrechte avast nochmal komplett deinstalliert.
    Danach neu gestartet und wieder neu installiert.
    Und wieder hatte ich das gleiche Problem.
    Daher habe ich angenommen es liegt an avast und hab ein anderen Virenschutz ausprobiert.
    Das neue Virenschutzprogramm wurde auch erst von WIndows Defender Security Center gefunden.
    Doch nach einen Neustart von Windows:
    [​IMG]
    Allerdings scheint diesmal das Virenschutzprogramm einwandfrei zu funktionieren.
    Es scannt und es steht Schutz aktiviert dran.
    Nur Windows meckert ( siehe Bild )
     
    Last edited: May 13, 2018
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Windows bemängelt, dass du eine Zusatzfunktion des AV-Programms nicht aktiviert hast. Das ist in dem Fall aber auch nicht wirklich notwendig. Wenn die Virensignaturen automatisch geladen werden und aktuell sind, ist alles so weit in Ordnung und man kann die Meldung ignorieren. Sollte sich jedoch der Text der Meldung ändern, muss man erneut schauen, was diese konkret bedeutet und u.U. tätig werden.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Windows bei einem Neustart Werbung für einen Bilderhoster macht, ist das wirklich sehr schräg.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da war vorher ein anderes Bild. Das ist nur der Platzhalter von dem Dienst, wo das Bild für den Beitrag hochgeladen war.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da macht MS die Pferde scheu. Das Übermitteln von Beispielen ist für die Telemetrie. Wenn man ein Tool, wie O&O ShutUp10 benutzt hat, kann das unbewusst deaktiviert worden sein.

    Automatische Übermittlung an Microsoft deaktivieren
    https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ng_nach_dem_Scan_aktivieren_oder_deaktivieren
    Bis Version 1703 konnte man das noch über einen Schalter in den Windows 10 Einstellungen regeln und es wurde nicht moniert. MS ändert bei jeder Version alle Mögliche und dann muss man sich neu orientieren.
    Deshalb werden gerne Tools genutzt, die bequemer erscheinen, einen aber dann mit Sachen überraschen, wie in diesem Beispiel.
     

Share This Page