1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 Startmenü erscheint erst nach einigen Sekunden

Discussion in 'Windows 10' started by blackstar84, Jul 14, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blackstar84

    blackstar84 Kbyte

    Hi,

    ich wollte fragen ob es eine Lösung für mein Problem gibt.

    Immer wenn ich den PC für einige Zeit nicht nutze und auf das Start Symbol klicke, "ladet" das Start Menü für einige Sekunden (gefühlt knapp 3 Sekunden)

    Wenn ich das Startmenü einmal genutzt habe erscheint es sofort.

    Gibt es eine Möglichkeit das das Startmenü so Einzustellen, dass das Menü sofort erscheint, auch wenn ich den Rechner für eine Zeit lang nicht nutze?

    Ich bin wirklich zufrieden mit Windows 10 nur dieses kleine Manko stört mich, es kann jedenfalls nicht an meinen PC liegen, ich habe extra vor einigen Monaten Windows frisch installiert

    Mein System:

    Intel i5 3550
    16 GB Ram...

    Ich hoffe jemand hat eine Lösung dafür, danke schon mal für eure Hilfe.
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ähm, an was soll es denn sonst liegen? :) Es liegt an den Energieeinstellungen für deine Festplatte, vermutlich.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Verhalten ist normal und hängt von der Festplattenzugriffsgeschwindigkeit und der allgemeinen PC-Geschwindigkeit ab.

    Beim 1. Aufruf liest der Controller den Inhalt des Ordners "START" aus und sucht die Komponenten auf der Festplatte.
    Dann werden alle Icons eingelesen in den Iconcache im RAM.

    Danach stehen sie im zig fach schelleren Arbeitsspeicher zur Verfügung und werden mit so hoher Geschwindigkeit angezeigt, daß man mit dem Auge keine Verzögerung erkennen kann.

    Mit einer sehr, sehr schnellen Kamera würde man sehen, daß die Icons nacheinander mit den zugehörigen Listeneinträgen (Items) angezeigt werden.
    Beschleunigen kann man das, wenn überhaupt, nur mit einer SSD.
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    es hängt auch (oder hier sogar in erster Linie) davon ab, ob beim TO ("wenn ich den PC für einige Zeit nicht nutze") der PC auf "Energie sparen" oder in den "Ruhezustand" geht - aber da Details hier eh keine S** interessieren, spare ich mir alles weitere dazu ...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page