1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 und 7 nebeneinander.

Discussion in 'Windows 10' started by hansm, Jul 24, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hansm

    hansm ROM

    Hallo, wollen 2 Systeme unabhängig voneinander auf meinem PC installieren.
    Aber ohne Bootmanager, wie etwa Grub, wie man es von Linux kennt.

    Ich wollte das so machen, dass man einfach die Bootreinfolge ändert. Also zwei Festplatten/Partitionen, auf der einen 7 und auf der anderen 10.

    Ist die Bootreinfolge auf Win 7 gestellt, startet direkt Windows 7...
    LG
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist recht einfach, wenn man Windows 7 auf der dafür vorgesehen Festplatte installiert und Windows 10 auf der anderen. Während der Installation darf aber die andere Platte nicht angeschlossen sein, damit auf jede Platte nur der Bootloader des jeweiligen Windows kommt. Die Bootauswahl erfolgt dann per Bootmenü des BIOS, das man per Tastendruck auswählen kann. Das ist nur ein Kurzauswahlmenü, das unabhängig vom eigentlichen BIOS aufgerufen wird.
    Der Schnellstart bei Windows 10 sollte deaktiviert sein und Secure Boot ist auch im BIOS zu deaktivieren, weil Windows 7 damit nicht klar kommt.
     
  3. hansm

    hansm ROM

    Alles klar, danke.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe das gestern selbst ausprobiert mit Windows 7 und 10 auf jeweils einer SSD/Platte.
    Windows 7 hat direkt angefangen, die Windows 10 Platte auf Konsistenz zu überprüfen (CHKDSK). Das hat es sein gelassen, nachdem der Windows 10 Schnellstart deaktiviert war.

    [​IMG] [​IMG]

    Hier sind beide Platten in der Windows 7 Datenträgerverwaltung. Beide sind als MBR Datenträger eingerichtet. Die systemeigene Partition ist bei Windows 7 100MB und die bei Windows 10 500MB groß.

    [​IMG]

    So sieht die Bootauswahl bei mir aus. Die sieht ja nach Mainboard anderes aus, wird bei mir mit F11 aufgerufen und bietet eine direkte Konfiguration.

    [​IMG]
     
    Last edited: Jul 25, 2016
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page