1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 und Recovery-Partition der Vorversion 8.1

Discussion in 'Windows 10' started by piano-forte, Feb 26, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piano-forte

    piano-forte Kbyte

    Hallo Community,

    Meine Recherche hat zwar diverse Tipps aber bisher nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage erbracht.

    Mein Acer-Notebook VN7-791G verfügt über 60 GB SSD mit Windows 8.1 und eine Festplatte für die Daten. De facto sind als Laufwerk C: knapp 44 GB verfügbar für Windows und einige wenige Programme, gut 11 GB nimmt die Wiederherstellungspartition ein.

    Nach hartem Kampf um Speicherplatz auf C: (trotz des zusätzlich verlangten USB-Sticks) habe ich nun Windows 10 installiert. Office und drei, vier weitere Programme werde ich neu installieren, da ich sie wegen besagten Speichermangels entfernt habe. Danach lief die Win-10-Installation wie am Schnürchen.

    Der USB-Stick enthält temporäre Ordner und Dateien, die zur Rückkehr nach 8.1 gebraucht werden. Die Systempartition verfügt nun über 55 GB, wovon die Hälfte frei ist, was für die genannten Programme lässig reichen sollte. Die Recovery-Partition ist auf 455 MB geschrumpft. Laut Microsoft ist nach einer eventuellen Rückkehr zur Vorversion auch die Recovery-Partition wieder vorhanden. Die Daten müssten also ausgelagert auf dem Stick oder in Windows.Old auf SSD sein.

    Nun zu meinen Fragen:
    Was enthält denn nun die verkleinerte Recovery-Partition noch? Restdaten von 8.1 oder relevante Daten für 10?
    Falls ich bei Windows 10 bleibe, kann ich die Partition gefahrlos löschen und damit C: vergrößern? Obwohl 455 MB ja kein so großer Zugewinn mehr wären.

    Für alle Fälle habe ich die Recovery-Partition 8.1 vorher auch auf einem USB-Stick gesichert. Für eine Neu-Installation von Windows 10 werde ich mit MCT noch einen Stick erstellen.

    Viele Grüße,
    piano-forte
     
    Last edited: Feb 26, 2016
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mach mal bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
    Bei mir sieht die so aus http://abload.de/img/win10datentrger7eslg.jpg
    Wenn eine system-reservierte Partition vorhanden ist, dann sollte die nicht kleiner als 350MB sein, weil es sonst zu Fehlern bei der Installation von neuen Updates kommen kann.
    Windows 10 legt eine mit 500MB Größe an, während Windows 8 350MB hat, wobei die nicht größer wird bei einem Upgrade auf Windows 10.
    Die Größe kann erst von Windows neu festgelegt werden, wenn es sie selbst neu anlegen kann. Auch wenn die nur 100 MB groß ist, wie bei Windows 7, bleibt die bei einem Upgrade so klein, was schon oft zu Fehlern bei weiteren Updates geführt hat.
     
  3. piano-forte

    piano-forte Kbyte

    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Jedenfalls ist hier erst einmal der Screenshot.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: datentraeger.jpg Hits: 1 Größe: 167,9 KB ID: 35869

    Die EFI-Partition war unter Windows 8.1 300 MB groß, wie jetzt auch unter Windows 10.
    Meine Frage bezog sich auf die Wiederherstellungspartition. Diese Partition nahm unter 8.1 wesentlich mehr Speicher in Anspruch (etwas mehr als 11 GB), ist aber auch jetzt noch vorhanden. Ist sie für das Funktionieren von Windows 10 notwendig? Welche Daten enthält sie nach dem Upgrade?

    Zu deiner Bemerkung über die Größe der Systempartition. Wenn Windows 10 als Upgrade über die Vorgängerversion installiert wird und diese Partition nicht größer wird, müssten inzwischen ziemlich viele Leute Probleme haben. Oder es muss einen Weg geben, diese Partition auf 500 MB zu erweitern.
    Microsoft wird sich doch etwas dabei gedacht haben. Viele Benutzer verlassen sich sicher darauf, dass alles von alleine läuft, und sind gar nicht in der Lage, in der Datenträgerverwaltung, Registry u.s.w. Eingriffe vorzunehmen.
     

    Attached Files:

    Last edited: Feb 27, 2016
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Wiederherstellungspartition hat für Windows 10 keine Bedeutung.

    siehe http://www.borncity.com/blog/2015/0...e-partition-konnte-nicht-aktualisiert-werden/
     
  5. piano-forte

    piano-forte Kbyte

    Vielen Dank für die Hinweise. Dann werde ich mich bei der nächsten Gelegenheit mal um die Speichergröße kümmern.

    In deinem Link wird auf einen weiteren Blog verwiesen (kaiserwiki.de). Dort ist von einer Vergrößerung von 100 MB auf 350, wenigstens jedoch 300 MB die Rede, um ein Win-10-Update zum Laufen zu bringen. Warum nicht gleich 500 MB, wenn das doch die erforderliche Größe für Windows 10 ist? Mein 8.1 hatte, wie schon erwähnt, 300 MB, die nach dem Upgrade auf 10 bestehen blieben. In dem Screenshot sieht man, dass diese Partition zu 100% frei ist. Dies soll, soweit ich irgendwo gelesen habe, ein Bug sein. Kann ich die tatsächliche Belegung der Partition auf andere Weise feststellen?

    Anders sieht es auf meinem Desktop mit 1-TB-Festplatte (2 Partitionen) aus, wo nach dem Upgrade von 7 auf 10 nur 100 MB vorhanden sind, wovon aktuell 66% frei sind. Hier werde ich wohl auch die Tipps zur Vergrößerung der Partition befolgen.

    Beim Notebook könnte ich mir noch eine Clean Installation vom Stick vorstellen, weil die sowieso fällige neue Installation der Programme und einige weitere Anpassungen nicht so aufwendig sind. Dabei müsste doch die system-reservierte Partition gleich in der richtigen Größe erscheinen?
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Frage ich mich auch. Dass es mit 350, ja gar 300, jetzt funktioniert muss nichts darüber aussagen, dass MS nicht in Zukunft kräftig in den Topf greift.

    Kommt drauf an was man Clean-Install nennt. Bügele ich nur C und installiere da rein bleibt (ggf._ bleiben) unsere system-reservierte(n) Partition(en) gleich - und C latürnich auch. Bügele ich alle Partitionen wird es WIN gewiss richtig machen.

    Eric March
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich rechne damit, dass die 500 MB Partitionsgröße auch irgendwann nicht mehr reicht.
     
  8. alfons1249

    alfons1249 Byte

    Ich muß da mal dazwischenfragen:
    Wie kommt Ihr bei der C-Partition mit 300 bis 500 MB aus ? ? ?
    Allein mein Ordner "Windows" ist schon 12,8 GB groß und "Programme frißt 3,97 GB.
    Summa Summarum beinhaltet meine C-Partition gute 33,6 GB.
    Wobei alle Daten auf eibner externen 500 GB Festplatte gespeichert sind, die mit 136 GB belegt ist.
    Oder habe ich da mal wieder etwas nicht und/oder falsch verstanden ?
     
  9. piano-forte

    piano-forte Kbyte

    Hallo Alfons,

    Schau dir die beiden Screenshots weiter oben an. VOR der Partition C: liegt eine Partition (EFI-Systemartition). Sie trägt keinen Laufwerksbuchstaben und wird deshalb im Explorer nicht angezeigt, sondern ist nur in der Datenträgerverwaltung sichtbar. Über Sinn und Zweck dieser Partition geben z. B. folgenden Seiten Auskunft:

    http://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/

    http://www.borncity.com/blog/2010/01/21/was-steckt-hinter-der-partition-system-reserviert/

    Gruß,
    piano-forte
     
  10. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Wo? Ich sehe diese 11 GB Wiederherstellungspartition nirgends.

    Was ich jetzt sehe, auf Datenträger 0 Acer (SSD) eine EFI-Systempartition, eine Systempartition belegt mit ~ 34 GB, eine Wiederherstellungspartition 449 MB

    Auf Datenträger 1 DATA (HDD) eine Partition

    Du hast von WIN 8.1 das Upgrade auf WIN 10 ausgeführt. Wie bist Du da vorgegangen?

    (Ich nehme an, unter WIN 8.1 lag die 11 GB Wiederherstellungspartition auf der (DATA) HDD)
     
  11. hans10

    hans10 CD-R 80

  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zu der 450MN Wiederherstellungspartition am Ende des Laufwerks, habe ich folgende Aussage gefunden:
    http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/93260-efi-systempartition-vergroessern.html#post915511
    Dann hat Windows 10 mehr Platz, als es der ursprünglichen system-reservierte Partition vorhanden ist.
    Das habe ich so noch nie erlebt, scheint aber vorzukommen. siehe Miniaturansichten angehängter Grafiken
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: datentraeger.jpg Hits: 18 Größe: 167,9 KB ID: 35869
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das soll 450MB heißen. :sorry: da hier editieren des Beitrags nur unter größtem Aufwand machbar ist. Aber das kann sich ja nur noch um Wochen handeln, bis das Forum [lt]geschlossen[/lt] repariert ist.
     
  14. piano-forte

    piano-forte Kbyte

    @retsnom

    Die Wiederherstellungspartition für 8.1 mit 11 GB befand sich schon im Lieferzustand auf SSD. Nach dem Upgrade auf Windows 10 hat sich C: von ca. 43 auf 55 GB vergrößert, die Wiederherstellungspartition hat nur noch 449 MB. Die EFI-Partition ist unverändert bei 300 MB.

    Ich hatte ursprünglich den Download von Windows 10 über das Symbol im Systray gestartet. Ich weiß leider nicht mehr, wie viel Platz unmittelbar davor noch auf C: vorhanden war. Meine letzte Erinnerung ist an einen Wert irgendwo zwischen 20 und 30 GB Speicherbelegung von insgesamt 43 GB. Ich sah im Explorer nur wie der Platz schrumpfte und der belegte Bereich rot markiert wurde. Habe den Download abgebrochen und erst mal wochenlang nichts unternommen.

    Kürzlich habe ich mich dann nach einer Datenträgerbereinigung mit dem Media Creation Tool an die Installation gemacht und einen USB-Stick mit 32 GB angeschlossen. Trotzdem sollte ich noch mehr Speicherplatz auf C: freigeben und habe Programme gelöscht. Der freie Speicher auf C: lag auch danach noch im einstelligen GB-Bereich. Den Stick musste ich noch einmal neu auswählen und konnte dann die Installation fortsetzen.
    Im Screenshot sind die gelöschten Programme noch nicht wieder installiert. Das sollte aber mit dem jetzt vorhandenen Platz kein Problem sein.

    @deoroller

    Verstehe ich richtig? Die zusätzliche 450-GB-Partition ist die Wiederherstellungspartition wie sie in meinem Screenshot vorkommt? Ein ähnliches Bild findet sich auch in dem Thread, den du verlinkt hast. Nur ist dort die Reihenfolge der drei Partitionen eine andere. Wenn das zutrifft, was hat das dann für eine Bedeutung? Kann ich mir die Vergrößerung der EFI-Systempartition sparen, weil die 450 MB dafür einen Ausgleich bieten?
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ja, das nachträgliche Vergrößern der EFI-Partition kannst du dir sparen und ich bin auch nicht sicher, ob das ein Partitionierungstool überhaupt machen kann. Schließlich ist die Partition geschützt. Da siehst du auch nicht, wie viel Platz darin belegt ist.
     
  16. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Da würde ich die WIN 8.1 11GB Wiederherstellungspartiton auf der SSD löschen. Das geht mit grösster Wahrscheinlichkeit nur über die cmd. (Für mich nicht nachvollziehbar, dass Acer die nicht auf der 1TB HDD abgelegt hat.)

    Ich denke, wenn Du tatsächlich mit WIN 10 arbeiten willst, kommst Du um eine Clean Installation von WIN 10 nicht herum.



    (Beim Upgrade "darübermurksen" von WIN 7 oder WIN 8.1 aus, auf WIN 10 geschehen gar sonderbare Dinge. Bei meinem Acer Notebook hatte ich schlussendlich sogar 4 Partitionen und das "beste", unter cmd tauchte noch eine weitere "sonderbare 3. Partition mit 128 MB" auf, die nicht in der Datentägerverwaltung auftaucht.)
     

    Attached Files:

  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Windows 10 hast du das Problem auch nach der Clean Installation, dass ein neues Build von Windows 10 wieder als Upgrade installiert wird.
    Da bleibt nichts final, bis auf Build 10240. Für das gibt es alle Sicherheitsupdates, aber man kann nicht auf Dauer dabei bleiben, wegen den Zwangsupdates.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page