1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 Upgrade auch noch im Jahr 2020?

Discussion in 'Windows 10' started by ecki4, Jul 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ecki4

    ecki4 Byte

    Hallo,
    ich bitte um Entschuldigung, daß ich wohl doch etwas schwer von Begriff bin, da ich auf meine Frage keine eindeutige Antwort gefunden habe! Da ich wegen schlechter Erfahrungen mit Upgrades mein Windows 7 so lange wie möglich behalten möchte (am liebsten bis 2020) formuliere ich meine Frage so: Ist es möglich, daß ich die iso-Datei (gibt es auch eine Lizenznummer?) von Windows 10 herunterlade und das Upgrade (keine Neuinstallation) erst z.B. im Jahr 2020 durchführe? Wenn ich die Antworten im faq und Forum richtig deute, geht das wohl nicht, ich hätte aber trotzdem gern eine Bestätigung. Vielen Dank!
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mach dir keinen Kopf um Windows 10. In 2020 gibt es Windows 11 oder 12 oder...
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Die Win10-ISO bekommts du erst dann (als Recovery) angeboten, wenn du das Upgrade durchgeführt hast. Willst du aber in bspw. 10 J. erst upgraden, wird das mit dem Gratis-Upgrade ja eh nichts. Dann kannst du dir auch gleich, bzw. später eine aktualisierte Retail-DVD kaufen.
    nein, der Key ist bereits im UEFI implementiert und wird beim Setup ausgelesen.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Laut MS-Informationen wird das Windows 10 modular aufgebaut und plattformübergreifend sein und ständig weiterentwickelt durch Hinzufügung irgendwelcher neuen Features, Komponenten etc.; d.h. es ist nicht mit weiteren Versionsnummern mehr zu rechnen.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da wird das Marketing was dagegen haben. Was keine neuen Nummern hat, kann man irgendwann nicht mehr verkaufen. Es sei denn, man macht ein 100%iges Mietmodell daraus. Was unter der Haube steckt, ist dafür Wurscht...
     
  6. ecki4

    ecki4 Byte

    Endlich einmal Antworten ohne große Ausschweifungen. Damit wäre meine Frage klipp und klar beantwortet - vielen Dank!
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ständige Hinzufügen von neuen Features, kann man auch umgehen, wenn man keine Home Version bei Windows 10 benutzt. Die müssen alles akzeptieren, sollen das Windows Update auch nicht einstellen können, wie bisher. Man muss also eine Pro Version benutzen, um den Status quo zu halten, wenn man nur Sicherheitsupdates installieren lässt.
    Es ist klar, dass gewerbliche Nutzer nicht durch den selben Quark gezogen werden, wie private Nutzer. ;)
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    sofern diese gegen cash & install angeboten werden. ;)
    MS wird sich hinsichtlich Marketing schon was ausgeheckt haben. Neben der Hauptversionsnr. "10" könnten Nebenversionsnr. (siehe Win8) und Build eine Rolle spielen.
     
  9. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ich mache ganz ungetrübt mit Windows 7 weiter und sollte dann (2020) Microsoft nicht wieder alles "vermasseln" werde ich dann auf Windows 11 wechseln. Da brauche ich mich also erst gar nicht mit Windows 10 rum zuärgern.
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    dann wirst du ewig warten müssen. Der Nachfolger von Windows 10 wird den Codenamen Redstone haben und basiert weiterhin auf dem Win 10-Kernel.
    Windows-Chef Terry Myerson hatte bereits angekündigt:
    Quelle u.a. : http://www.theverge.com/2015/4/7/8364355/microsoft-redstone-windows-updates
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Irgendwann ist das Ding zu fett bzw. es kommt der nächste Technologiesprung in der Hardware. Dann sind die ganzen Pläne wieder Geschichte. Das Hauptproblem von so einem Modell ist, kompatibel zur alternden Hardware zu bleiben, um nicht die Nutzer an die Konkurrenz zu verlieren. Apple bekommt das mit seiner überschaubaren Hardwarevielfalt noch gebacken, aber auf dem PC-Markt ist das eine ganz andere Hausnummer.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und die auch nicht.
    Alte Modelle sind nicht OSX-fähig.
    Aber wer hat schon einen Mac, der älter ist als 12 Jahre.
     
  13. ecki4

    ecki4 Byte

    Jetzt hätte ich doch noch eine Frage: In der PC-Welt + 1/2015 steht im Kasten auf Seite 8: "Weiterhin nennt Microsoft noch Uefi 2.3.1 und Secure Boot Enabled als Firmware-Systemvoraussetzungen". Heißt das jetzt, daß ich mit meinem BIOS Asus P7P55-M (ohne Uefi) Windows 10 gar nicht booten kann?
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    UEFI ist für Smartphones, Phablets und Tablets Voraussetzung, damit dort TPM funktioniert. Bei PCS/Laptops funktioniert weiterhin der BIOS-Modus ohne TPM und sonstigem "Gedöns"...
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Es handelt sich hier lediglich um eine Vorgabe für Hersteller von neuen Komplett-PCs.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  17. ecki4

    ecki4 Byte

    Das ist wieder einmal typisch Microsoft - viel Gedöns was da alles so gut bis hervorragend ist, aber Antworten auf Fragen, die einem wirklich wichtig sind, muß man sich im Forum holen. Hab` ich doch gewußt, daß es da wieder einen Haken gibt - als ob die schon irgendwann einmal etwas verschenkt hätten! Ob gratis oder nicht - MS kann sich von mir aus sein Windows 10 in die Haare schmieren.
    Ich werde mehr und mehr dazu übergehen, Windows nur noch offline zu benutzen, online gehe ich schon jetzt zu 90% nur noch unter Linux. Seit openSuse 8.3. habe ich zum wievielten(?) Mal Upgrades durchgeführt bis jetzt zur Version 13.2. Noch nie gab es da Ärger - veraltete Komponenten wurden automatisch gelöscht und durch neuere ersetzt, auch die sehr häufig erscheinenden Updates (nicht nur einmal im Monat) wurden und werden anstandslos installiert, das alles zum Nulltarif und wesentlich größerer Sicherheit vor Viren, Schadprogrammen usw. Da ich mich viel mit Foto- und Videobearbeitung beschäftige, vermisse ich leider (noch) Linux-Programme, die z.B. mit Corel und Magix vergleichbar sind, ansonsten würde Microsoft völlig von meinem Rechner verschwinden!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page