1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10-Upgrade bootet mit Fehlermeldung "Security Kernel Check Failure"

Discussion in 'Windows 10' started by heinz kah, Aug 26, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heinz kah

    heinz kah ROM

    Mein Windows 10-Upgrade startet /bootet mit Fehlermeldung "Security Kernel Check Failure",
    korrigiert das und läuft nach reboot normal ins OS , eigentlich fast gut !
    Aber :
    Alle Windows 7 / 8.1/ 10 online-Tipps schlugen fehl, die Meldung erfolgt täglich aufs neue !

    Hardware: MSI PR200-Notebook mit BIOS von 2010 (ist noch aktuell das neueste) , alle Treiber von MS für Windows 10 (2015er) sind im gerätemanager ok.
    Die Fehler-Dunp-datei habe ich angehängt. View attachment $082615-6062-01--0.txt
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Eine BSOD-Meldung? (Bluescreen)
    Bist du sicher, dass diese Dump-Datei im Klartext lesbar ist, indem man "txt" als Suffix benutzt? Wo hast du die gefunden und welches Suffix war das Original? *.dmp? Falls ja, dann benutze bitte http://www.com-magazin.de/downloads/system-tools/bluescreen-view-220113.html.
    Was hat denn die Prüfung vor dem Upgrade mittels des "Windows 10 Preparation Tool for Windows 7 / Windows 8.1" ergeben?
     
  3. PatrickM

    PatrickM Byte

  4. heinz kah

    heinz kah ROM

    NEIN ! Aber : Ohnen Grund verändert man ja wohl ein Format nicht (!). Was soll die Gegenfrage "Bist du sicher, dass diese Dump-Datei im Klartext lesbar ist, indem man "txt" als Suffix benutzt?" ,
    wenn die lesbare txt-datei nicht von dir gelesen wurde ! Natürlich wurde die originale dmp mit 260 MB von diesem Forumsystem nicht angenommen , was dir bekannt sein muss ! Daher meine Notmaßnahme, eine auf den im Editor lesbaren Textanteil als eingekürzte Datei auf unter 100 kB zu bringen, falls das ein Fehler war, dann sorry , denn rar kann nicht so extrem komprimieren. (Solltest du aber auch wissen) .

    Danke für den Link zum programm Bluescreenview, das kannte ich noch nicht.

    Der Fehlerbericht sieht so aus :
    hal.dll hal.dll+146b fffff803`d5a5c000 fffff803`d5acd000 0x00071000 0x55a86499 17.07.2015 04:12:41
    ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+1586a9 fffff803`d520a000 fffff803`d5a5c000 0x00852000 0x55c9bcb6 11.08.2015 11:13:26

    Was sagt das nun ?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Systemvoraussetzungen ab Windows 8.1 setzen eine CPU voraus, die das NX-Bit (Intel nennt es Execute-Disable-Bit) unterstützt. Die T7100 CPUs und höher unterstützen das, aber die Funktion kann im BIOS deaktiviert sein.
    Wenn dazu nichts im BIOS zu finden ist, würde ich mal bei MSI dazu anfragen.
    Siehe dazu Meine CPU kann’s, Windows oder das Setup erkennt es nicht

    Das tritt auch immer wieder auf:
    http://www.borncity.com/blog/2013/05/25/windows-8-nx-vt-x-etc-nicht-aktivierbar/

    Das steht zwar Windows 8, aber technisch gilt das ebenso für Windows 10.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Laptop für Vista/ Windows 7 konzipiert ist und da ist ein direkter Umstieg auf Windows 10 problematisch.
    Wenn Windows 8.1 fehlerfrei läuft, kann man auch Windows 10 so betrieben, aber das lässt sich nicht bei Windows 7 als Basis so sagen.
     
  6. heinz kah

    heinz kah ROM

    danke für die Antworten, Fehler konnte scheinbar nicht mit meinen dump-daten exakt zu Lösungen führen.
    Ich habe immer noch den beschriebenen Zustand : "Security Kernel Check Failure" beim Kaltstart !
    Win 10 repariert das und bei allen "Windows neu starten" aus dem noch laufenden OS gibt es keinerlei Beschwerden.
    Hinweis : Bei SSD (zB Samsung schreibt das sogar vor) soll / muss AHCI im BIOS eingestellt werden, das kann ich tun ! Dann läuft Windows 10 an mit Meldung "HDD nicht startbar"(frei übersetzt) und erst nach Power-AUS + BIOS "AHCI disabled" geht überhaupt das System in den Startmodus von Win 10 !
    Mit Windows 7 (normale SATA-HDD) gab es solche Probleme nicht ! ( Laptop MSI-PR200 )....

    Wer ist so gut ??? Und hat eine Idee ?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde mal eine Clean Installation machen.
     
  8. heinz kah

    heinz kah ROM

    ....."Clean Installation" ist noch nicht erfolgt, ist auch noch unklar ob damit etwas relevantes sich ändern könnte, weil das Problem an einem Desktop-PC nicht auftritt und nur am älteren Laptop !
    - - - Die Samsung Migrate Software habe ich inzwischen in der neuesten Version mit einem OS-migrate auf 2. SSD angewendet,um auszuschliessen, das es sich um ein SSD-Problem mit nicht korrekter Migration handelt. Prozedur laut Software "erfolgreich". war aber nicht bootbar, erst nach "reparatur-mit-win7-DVD-Startreparatur" (die win10-dvd versagte) konnte die neue migrierte SSD booten : allerdings mit den alten Fehlern und nur bei deaktiviertem AHCI-modus im BIOS !
    --- Die Free-Version von EasUS konnte dagegen die Migration fast fehlerfrei - ( Samsung muss noch nachbessern, ist noch nicht mit
    Win 10 voll kompatibel ) , Startproblem auch hier, allerdings war es mit der Win10-DVD lösbar, Endergebnis aber wie gehabt.
    --- Damit gehe ich davon aus, das es sich um vordergründig um ein BIOS-Problem handelt,

    welches sich einerseits infolge eines mutmaßlich mit Win10 inkopatiblen AHCI-modus des Laptop-BIOS handelt,

    und andererseits um eine von Win10 beim Start eingepflegte Systemkorrektur handelt,

    welche sich aber beim späteren Kaltstart verflüchtigt hat und nicht permanent speicherbar bleibt
    !!!

    Letzteres wäre ein Lösungsansatz , wenn ein Systemkundiger hier eingreifen kann,
    zB. ein Registry-Eintrag oder ...,
    damit der Kaltstart ohne fehler klappt.
    Das Win10 läuft aber sonst stabil , während der bisherigen Nutzung alles ok , ähnlich wie Win7 .

    Auch könnte man ja mit der og Kaltstart-Misere dauerhaft leben, wenn nicht ein fader Beigeschmack bleibt, spätere Schäden ggf nicht auszuschliessen ? ??!

    Sollte ich nun die Sache auf sich beruhen lassen ? Oder ?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page