1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 Upgrade bricht ständig ab

Discussion in 'Windows 10' started by dennis4980, Nov 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe mich am letzten Wochenende, nach langem Überlegen, entschlossen auf Windows 10 umzusattel. Leicht gesagt, leicht getan. Dachte ich.
    Nach den ersten zwei Fehlschägen habe ich angefangen sämtliche Foren zu durchforsten.
    Ich habe meine W-lan Karte aus dem Laptop ausgebaut, das DVD-Laufwerk. Ich habe den Virenscanner restlos gelöscht, ebenso wie Simplitec Suite. Dann hab ich es erneut versucht. Aber leider Fehlanzeige. Bei 90% der Konfiguration und 98% der Gesamtinstallation bricht er ab und stellt Windows 8.1 wieder her.
    Er zeigt mit dann die Fehlermeldung 80070002c-4001e.
    Ich habe laut meinem Samsung Tool alle Treiber auf dem aktuellen Stand.
    Insgesamt habe ich 8 Versuche hinter mir. Und bei einer 2000er Leitung ist das nicht lustig.
    Ich habe auch die komplette Festplatte prüfen lassen, weil das in einigen Foren auch als Fehlerquelle genannt wurde.

    Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist die integrierte GPU zu deaktivieren. Aber auch nur weil ich noch nicht raus bekommen habe wie ich das richtig anstelle. Denn im Gerätemanager kann ich die zwar deaktivieren, aber Wiindows findet sie ja trotzdem.
    Also ich weiss ehrlich nicht mehr weiter.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. PatrickM

    PatrickM Byte

    Hi,

    hast du auch jegliche Antiviren-Software deinstalliert?
     
  4. hier mal meine aktuelle konfiguration...
    ja, das antivirenprogramm hatte ich restlos entfernt, inklusive aller einträge in der registry...


    Betriebssystem
    Windows 8.1 64-bit
    CPU
    Intel Core i3 @ 2.50GHz 64 °C
    Ivy Bridge 22nm Technologie
    RAM
    4,00GB Single Kanal DDR3 @ 798MHz (11-11-11-28)
    Motherboard
    SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD. NP300E5E-S04DE (CPU Socket - U3E1) 63 °C
    Grafik
    Generic PnP Monitor (1366x768@60Hz)
    Intel HD Graphics 4000 (Samsung)
    2048 MBATI AMD Radeon HD 8750M (Samsung)
    Speicher
    465GB TOSHIBA MQ01ABD050 (SATA) 45 °C
    Optische Laufwerke
    Keine optischen Laufwerke gefunden
    Audio
    Realtek High Definition Audio
     
  5. lover1940

    lover1940 Byte

    Ich habe mal versucht, zu windows 10 upzugraden. Bei meinem Laptop (windows 7 64bit) geht es nicht,
    bei meinem Hauptcomputer ging es, aber ins Netz gehe ich nur noch mit Linux.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Anstatt Upgrade würde ich gleich eine Clean Installation mit der neusten Windows 10 Version machen.
    Also ISO-Datei runter laden, auf DVD brennen oder einen USB-Stick damit bootfähig machen, den Laptop damit booten und Windows 10 neu installieren und keine Daten übernehmen.
     
  7. das wäre eine möglichkeit...
    ist die frage ob es funktioniert, oder ob ich mir die arbeit mit den ganzen programmen neu installieren umsonst mache...
    oder funktioniert das dann so 100%ig??? weil irgendwo hatte ich gelesen, das ich zuerst das upgrade einmal installiert haben muss, bevor ich ne komplette neuinstallation machen kann...
     
  8. lover1940

    lover1940 Byte

    Wenn man das Suchen und Installieren von Software und Treibern liebt, dann kann man natürlich windows so oft installieren. wie man will, bis es nicht mehr aktiviert wird.. Aber in diesem Fall hier glaube ich auch, dass man vorher sein System upgegradet haben muss. Wenn das dann läuft, und bei mir lief das, gibt es eigentlich keinen Grund, eine neue "saubere" Installation vorzunehmen. windows ist auch neu installiert nicht sauber.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei der neuen Version 1511 reicht es, wenn ein gültiger Key von Windows 7 oder 8 eingegeben wird.
    Da braucht man nicht mehr über den Umweg eines Upgrades zu gehen, um ein aktiviertes Windows 10 zu erhalten.
    Neuinstallieren der Software lässt sich da nicht verhindern. Aber das ist auch Absicht, wenn irgendein Programm oder Treiber das Upgrade auf Windows 10 bisher verhindert haben.
    Wenn dein Laptop mit Windows 7 ausgeliefert worden ist, ist ein Wechsel auf Windows 10 nicht garantiert.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  11. hi, also mein laptop ist mit win 8.1 ausgeliefert worden...
    laut analysetool von samsung ist auch mein bios auf dem neuesten stand...
    wenn alle stricke reissen, warte ich einfach noch ein paar wochen. vielleicht erledigt sich das problem in der zeit( neue treiberversionen, microsoft update o.ä.)
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die neuen Treiber kommen über das Windows Update. Auch wenn eine Clean Installation gemacht wird.

    Allerdings hat MS die Auslieferung der Version 1511 als ISO-Datei und übers Media Creation Tool gestoppt, so dass mit der ursprünglichen Build 10240 die Clean Installation gemacht werden muss, nachdem Windows 10 per Upgrade aktiviert worden ist. Das ist eine umständliche Sache.
     
  13. das problem mit den treibern ist, das ich die nicht direkt vom hersteller beziehen kann. wie z.b. beim grafikchip(AMD Radeon) muss ich von samsung holen. der amd treiber für diesen chip wird nicht akzeptiert, weil der lappi von samsung zusammengezimmert wurde. auch etwas, was mir definitiv nicht nochmal passiert...
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann aber auch nicht bei jeder neuen Windows Version einen neuen Laptop kaufen. Die Laptophersteller unterstützen selten mehr als das gerade aktuelle Windows, das beim Kauf aktuell war. Die stellen den Support schnell ein und dann steht man im Regen.
    Bei Abwärtskompatibilität ist man mti einem Business Gerät am besten dran, aber bei Zukunftsfähigkeit mauern alle Hersteller, da sie neue Geräte verkaufen wollen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page