1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 Upgrade + neue SSD

Discussion in 'Windows 10' started by I3loody, Jan 20, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. I3loody

    I3loody Byte

    Tach PCW-Community,

    ich würde mir gerne eine neue SSD zulegen da mir der Platz auf meiner jetzigen (Intel X25-M 160GB SSD) leider trotz ausmisten zu knapp wird.
    Im Zuge dessen würde ich gerne mein aktuelle Windows 7 Ultimate 64-Bit auf Windows 10 Upgraden.

    Ich habe auf meiner jetzigen SSD noch eine Recovery-Partition um den Rechner sauber auf Werkszustand zurücksetzen zu können.

    Wie stelle ich das am besten an?

    Vielen dank im Voraus



    ~
     
    Last edited: Jan 20, 2016
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die aktuelle Windows 10 Version 1511 kann ohne Update installiert werden, weil man dort den Lizenzcode von Windows 7/8/8.1 eingeben kann und damit aktivieren.
    Dann ist eine Vorinstallation unnötig.
     
  3. I3loody

    I3loody Byte

    Den Lizenzcode müsste ich mir dann auslesen da das System vorkonfiguriert war.

    Hauptsächlich geht es mir ja aber darum wie ich Windows 10 drauf bekomme und dabei die SSD austausche
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Du baust die neue leere SSD ein und installierst W10 von USB-Stick oder DVD - wo siehst Du da ein Problem?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn das ein anderer Schlüssel als auf dem Lizenzaufkleber ist, kann er nicht für eine Neuinstallation verwendet werden.
    Bei Vorinstallationen verwendet der PC-Hersteller einen Schlüssel, der nur dafür vorgesehen ist. Der Funktioniert auch nur beim Recovery.
    Dann muss ein Windows 10 Upgrade von der Windows Vorinstallation aus gestartet werden, wenn der Lizenzaufkleber abhanden gekommen ist.
    Sonst wird Windows 10 nicht aktiviert.
     
  6. I3loody

    I3loody Byte

    Mein Problem ist das ich nicht genug Platz auf der Platte habe um Windows 10 runter zu laden.

    Ich habe einen Lizenzaufkleber auf dem Gehäuse. Der Rechner ist von MediaMarkt


    Mein aktueller Plan sieht jetzt wie folgt aus:
    1. Windows 7 auf Werkszustand zurücksetzen
    2. Windows 10 upgraden
    3. Windows 10 auf Stick ziehen
    4. Neue SSD einbauen
    5. Windows 10 auf neue SSD installieren
    6. Alte SSD formatieren

    Die alte SSD werde ich wahrscheinlich verbaut lassen um 1-2 Ladezeitintensive Spiele drauf zu packen.

    Kann ich den Plan so durchziehen oder gibt es dabei ein Problem?



    ~
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Mein Problem ist das ich nicht genug Platz auf der Platte habe um Windows 10 runter zu laden.

    dieses "Problem" lässt sich durch aufräumen, löschen unnützer Dinge und temporäres auslagern auf USB-Stick etc. _immer_ beheben - der Download der W10 64-Bit ist nur ~ 3,9GB groß ...

    Dein "Plan" ist völliger Blödsinn, verbrät nur einen Haufen sinnloser Arbeit und Zeit! aber mach halt mal ... :wink:
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wieso die ISO-Datei nicht von einem anderen PC aus runter laden?
     
  9. I3loody

    I3loody Byte

    Wie würdest du es denn machen?
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Steht doch alles da:

     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn das System sowieso plattgemacht werden soll, kannst Du doch auch großzügig so lange irgendwelche großen Programme deinstallieren, bis wieder Platz ist.
    Ein gut gepflegtes Windows7 kommt locker mit 30GB aus. Alles darüber ist Ballast.
    Also vielleicht beschäftigst Du Dich noch mal ein wenig intensiver mit dem Ausmisten. Sonst ist auch eine 500GB-Platte irgendwann voll...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page