1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 Upgrade zu wenig Speicherplatz auf SSD

Discussion in 'Windows 10' started by moirr, Jul 29, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moirr

    moirr ROM

    Hallo
    Ich wollte heute von Win7 auf Win10 upgraden. Das Betriebssystem habe ich auf einer 64Gb SSD. Jetzt kommt beim Upgrade die obige Meldung. Habe schon versucht, Speicherplatz zu schaffen, komme aber auf nicht mehr als 10GB. Das Update will 20GB. Ich habe noch eine 1000GB Festplatte im PC. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Upgrade vielleicht über die normale Festplatte zu machen und dann erst auf die SSD zu spielen?
    Danke im voraus für eure Hilfe :)
    moirr
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Klar, Du könntest den Inhalt der SSD auf die HDD clonen und anschließend wieder zurück.

    Ein gut aufgeräumtes Windows7 braucht aber eigentlich nicht mehr als 30GB, eher 20GB.
     
  3. moirr

    moirr ROM

    Wie auf die HDD klonen? Einfach rüberziehen oder mit einem Programm?
     
  4. moirr

    moirr ROM

    Hab´s gerade gefunden, ist bei Win7 bei der Systemsteuerung.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Beim Klonen die 100MB große System reservierte Partition auf 500MB vergrößern. Dann sollte auch genug Platz da sein. Der Fehler kann auch kommen, wenn die 100MB Partition zu voll wird.

    Datenträger 0 ist Windows 7.
    Datenträger 1 ist Windows 10.

    [​IMG]
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mit einem Programm.
    Wenn die HDD von Seagate oder WD ist, dann bieten diese jeweils eine passende Software an (Segate Disk Wizzard bzw. Acronis TI WD edition).
    Oder Clonezilla (das ist aber sehr komplex, da braucht man ne gute Anleitung).
     
  7. moirr

    moirr ROM

    Frage: Wenn ich Windows 10 auf die SSD installiere und alle anderen Sachen auf die normale 1000GB Festplatte speichern will: Kann ich irgendwo
    einstellen, dass auf der SSD in Zukunft dann nur noch Windows10-Dateien gespeichert werden?
    Hintergrund: An dem PC arbeiten 3 Familienmitglieder, ich weiss nicht, ob da jeder sonst immer aufpasst, wohin er speichert!
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sowas wie "eigene Dateien" kann man festlegen, wo die gespeichert werden sollen.
    Auch das Standard-Installationsverzeichnis für Programme konnte man bei Windows früher immer festlegen (wenn dann Jemand doch wieder c:\progra* auswählt, dass muss er/sie das ja bewußt machen)
    Und wenn die Anderen keine Admin-Rechte haben, können sie gar nix mehr installieren, dann landet das natürlich auch nicht auf der Windows-Platte.
    Aber Programme gehören normalerweise schon mit auf die Windows-Partition.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Früher hatte ich die Programme von der Windows Partition getrennt. Da habe ich dann nur den Laufwerksbuchstaben beim Pfad von c: nach d: geändert.
    Das geht bei manchen Programmen erst, wenn man die benutzerdefinierte Installation auswählt. Bei Expressinstallation wird grundsätzlich auf c: installiert.
    Die sollte man nie machen, weil darüber gerne Beigaben, wie Adware mit installiert wird. Ich glaube, dass ein Teil der Google Software so verbreitet wird.
    Da hat man plötzlich Google Chrome als Standardbrowser. Die haben mittlerweile einen Marktanteil von über 50%.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page