1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 usb boot disk read error occured

Discussion in 'Windows 10' started by Laoakai, Nov 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Laoakai

    Laoakai Byte

    Hallo, ich habe ein Problem mit der Installation eines Windows 10 - 64bit Betriebssystems.

    Ich habe mit dem Programm Rufus einen bootfähigen USB Stick mit der Windows 10 64 bit ISO offiziell von Windows mit dem Media Creation toll gedownloaded - hergestellt mit folgenden Einstellungen:

    - MBR partition scheme for BIOS or UEFI computers
    - NTFS
    - 4096 bytes deault
    - Rest wie Voreinstellung

    Ich habe mit exakt DIESEM USB Stick auf einem fabrikneuen Rechner Windows 10 64bit installieren können ohne Probleme!

    Jetzt wollte ich denselben stick benutzten, um auf einem Windows 10 32bit system, das 64er neu zu installieren.
    Ich habe im Bios die Reihenfolge geändert, so dass er zuerst von USB startet, USB Legacy ist enabled. Wir haben alle USB Slots durchprobiert, es kommt immer der selbe Fehler. Press any key to start from drive/usb (weiß nich genau), dann nach Drücken der Taste: "a disk read error occured - press strg+alt+entf to restart"
    Danach startet Windows ganz normal und beide Festplatten die mit SATA verbunden sind werden erkannt.

    Ich habe ein bisschen gegoogelt und nichts gefunden, was direkt auf unser Problem zutrifft, bei den meisten startet windows ja gar nicht mehr, was auf einen Hardwaredefekt schließen lässt.

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre dass man die komplette Festplatte formatieren muss, weil sonst der Windows 10 bootsector mit dem von der aktiven installierten version konkurriert?

    Weiß jemand Rat? Bin mit meinem Latein am Ende :/
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Pessimistische Frage: das passiert an einem anderen Rechner auch oder wenn man mal die Platten kurz dafür abklemmt?

    Eric March
     
  3. Laoakai

    Laoakai Byte

    Nein wie gesagt, der USB funktioniert an einem anderen PC und in windows selber wird er auch immer korrekt angezeigt.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt das Motherboard?
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Das war nicht das was ich gefragt hatte: bootet und startet (..!) der Stick auch an anderen PCs und ohne Platte an diesem?

    Eric March
     
  6. Laoakai

    Laoakai Byte

    Ah okay hatte ich falsch verstanden, rein hypotetisch angenommen er würde nicht mehr starten, wenn die platte nicht angestöpselt ist. Was bedeutet das dann? Bzw. was müsste ich dann ändern/austauschen?

    Das Motherboard ist ein ASrock N68C-S UCC
     
  7. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Das liegt an den USB-Controller. Habe festgestellt das bei neuen PCs nicht von USB Installieren kann. Mal wird der Stick nicht erkannt oder im Setup die HD. Auch wenn ein USB 2.0 vorhanden ist. Installiert man von einer DVD aus geht alles. Habe mir daher ein Image einer Grundinstallation gemacht und kopiere diese dann auf die jeweilge HD.
    Das komische daran ist das das booten mit einem Acronis an den besagten PC immer geht. Aber Acronis basiert ja auf Linux.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page