1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 / Windows 8 Dual Boot

Discussion in 'Windows 10' started by cheechmarin, Apr 27, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    folgendes Problem:

    Hatte ein Windows 7 64bit System auf 2x SATA Raid 0
    und dazu
    Windows 8 64 bit auf ner SSD

    leider ist das RAID System abgeraucht

    habe dann ne neue SSD gekauft, Windows 10 64bit drauf.

    Von Windows 10 kann ich ohne Probleme auf die Win 8 Platte zugreifen.

    Im Bootmanager sind beide Systeme auswählbar.

    Leider bootet davon aber nur noch Windows 10.

    Wenn ich Win8 versuche zu booten, kommt immer ne Fehlermeldung von wegen System muß neu gestartet werden..

    Habe dann mal versucht von nem USB Stick Windows 10, und auch Windows 8 zu booten...

    Das geht aber leider irgendwie nicht... Der Ladevorgang dauert gefühlte 3 Jahre und endet in nem Blackscreen, wo es nicht weiter geht...

    Habe auch die Win10 SSD abgeklemmt (Strom weg), und versucht nur von Win8 zu booten...Leider ohne Erfolg...

    Dann auch mal das EasyBCD versucht, nun habe ich auf beiden Laufwerken den "Boot" Ordner..
    Irgendwie dauert das booten von Windows 10 nun auch viel länger, d.h. vom Einschalten bis zur Bootauswahl

    UEFI werde ich wohl auf meinem alten Gigabyte GA-790FXTA UD5 Board mit nem AMD 1090T nicht haben. Die CPU ist auf 3.9GHZ übertaktet.

    Muß ich den erst wieder runter takten, damit die USB Geschichte wieder funzt?

    Hat jemand nen Tip wie ich weiter komme?

    Danke und Gruß


    P.S. Achja, die beiden SSDs hängen nun am SATA III Controller , wo früher die beiden RAIDs waren, davor war die Win8 SSD an nem SATA II Port...

    Windows 10 klappt derzeit ohne Probleme...
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Deaktiviere mal den Windows Schnellstart. Der kann bei Dualboot für Probleme sorgen.
     
  3. ist bei windows 10 bei mir aus
     
    Last edited: Apr 27, 2016
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Windows 8.1 auch? Windows 8 ist veraltet.
     
  5. auf mein win8.1 system komme ich ja nicht...nur über win10 auf die platte...
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  7. hi dogeater,

    das proggy sieht ja ganz gut aus. habe auch mal das visual BCD von der seite geholt. damit kann man einiges anstellen, wenn man weiß wie -.-
    leider immer noch kein erfolg
    mich stört ausserdem auch der lange boot vorgang von windows 10
    der bootloader ist ja noch auf der windows 8.1 ssd auf D:\

    den hätte ich dann auch mal gerne auf C:\ wo das windows 10 drauf ist...(andere ssd)

    Fehlermeldung bei versuch ins windows 8.1 zu booten:
    $20160428_223030.jpg

    mit F9 gehts dann weiter ins win10
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  9. dank dir dogeater.

    aber ich komme ja nicht ins win8.1 64bit rein...
    habe die win10 ssd abgeklemmt, und dann per win8.1 usb inst. boot stick versucht da reinzukommen, anfangs scheint alles normal, blaues window auf schwarzem hintergrund, und der kleine weisse boot kreis, dann irgendwann wird mein bildschirm komplett schwarz und es geht nicht weiter... so kome ich ja leider nicht zur eingabeaufforderung um die befehle zu geben..
    ne idee?
    thx

    cheers
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hm. Hast du kein DVD-Laufwerk mehr an der Hand?
     
  11. doch, aber keine Rohlinge...
    Sobald ich welche habe, werde ich mir dann mal win10 und win81 brennen...

    von welchem soll ich dann eig. booten, win 81 od. win10?
    danke nochmals!
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    was gibt es denn überhaupt für einen Grund, noch an W8.1 festzuhalten?
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Na da 8.1 kaputt ist, wäre die 8.1 DVD wohl nicht verkehrt oder? :)
     
  14. gut, dachte nur so weil windows 10 ja nachträglich drauf ist, wegen bootloader usw. ned das nacher garnix mehr geht. der bootloader von win10 is ja neuer und überschreibt den von win81
     
  15. neu installieren will ich ja eh ned. nur reparieren..und dachte das es ev mit der win10 inst dvd "besser" geht ?!
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Leider stimmt das nicht ganz. Er schreibt sich zum Bootloader von Win 8.1 dazu. Aber eventuell nur zur Hälfte, da er dort auf seinen auf der anderen Festplatte liegenden Bootmanager verweist, denjenigen, der da nämlich brandneu auf der Win10-Platte liegt.

    Standalone bootfähig macht das die Win10-Platte aber nicht, die Win8.1-Platte verliert durchs Prozedere aber (nur theoretisch) ihren Standalone-Boot, da du ja festgestellt hast, dass du mit F9 weiterkommst!

    Das müsste zumindest für dich auch gelten. Du hast ja bestimmt MBR installiert, keine EFi-Partition im Rechner.

    Aber wieauchimmer, wenn du das System 8.1 und die Systemdateien davon reparieren willst, dann wird das nur von der Win 8.1 DVD gehen.
     
  17. so, hab ne dvd-r gebrannt, leider passiert dann genau das gleiche wie vom usb stick. es bootet, bis zur genannten stelle, dann wird der screen schwarz, und es passiert erstmal nix...länger warten konnte ich ned...ca 3min...
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ist doch völlig sinnfrei die Aktion.

    Es gibt kein Programm, daß zwingend Windows 8 benötigt, wenn es unter Windows 10 läuft.

    Ich kenne jedenfalls kein einziges.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vielleicht sollen die vorhandenen Lizenzen auch arbeiten anstatt faul in der Schublade zu liegen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page