1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 2000 fährt nicht hoch - Fehlermeldung: WINNT/System32/Config/System fehlt

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Lockenheld, Oct 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lockenheld

    Lockenheld Byte

    Hallo, ich versuche mich momentan an einem PC mit Windows 2000. Das Problem: Er fährt nicht mehr hoch, dabei erscheint folgende Fehlermeldung:

    Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: WINNT/System32/Config/System.

    Als Abhilfe wird empfohlen, Windows mit Hilfe der CD zu reparieren. Das habe ich auch versucht, also die Original CD eingelegt, dann "R" gewählt und Windows automatisch reparieren gelassen. Das hilft bisher aber nicht. Ich habe auch Gefühl, dass er die Windows Version, die ich reparieren will nicht findet. Er zeigt lediglich Partition "C" an. es gibt jedoch drei Partitionen:

    Man sollte noch wissen, dass aufgrund des Vorbesitzers Windows 2000 dreimal auf verschiedenen Partionen (C,D,E) installiert ist. Die Windows Version mit der gearbeitet wird, liegt auf der zweiten Partition. Bringt es mir etwas, wenn ich von der ersten Partition aus starte? Kann ich dann die zweite reparieren?

    Weitere Frage: Repariere ich mit der Windows CD korrekt? Was muss ich auswählen? Die Wiederherstellungskonsole oder die Notfallreperaturkonsole? Muss ich manuell oder automatisch reparieren?

    Ich hoffe es gibt jemanden, der mir weiterhelfen kann, ich bin mit meinem Latein am Ende. Dankeschön.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Willst du wirklich mit Windows 2000 arbeiten? Das Betriebssystem ist an sich sehr gut aber fürs Internet nicht mehr empfehlenswert, was die Sicherheit angeht, da es nicht mehr mit neuen Sicherheitspatches versorgt wird.
    Du kannst mal die Festplatte mit einem Tool des Herstellers untersuchen lassen.
    Ich würde auf jeden Fall die Platte neu partitionieren, formatieren und das Betriebssystem neu installieren.
    Wer weiß, was der Vorbesitzer wissentlich oder unwissentlich installiert hat und womit du überrascht werden kannst?
    Also zuerst mal die Hardware überprüfen.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Meldung sagt, dass eine Datei der Registry entweder kaputt ist, oder selbige auf Grund eines Fehlers im Dateisystem nicht mehr geladen werden kann. Da ich davon ausgehe, dass keine Sicherung der Registry exisitiert, bleibt nur in der Wiederherstellungskonsole (R im Setup) den Befehlt CHKDSK auszuführen und zu hoffen. Hilft das nicht, ist eine komplette Neuinstallation wohl anzuraten, da jede weitere Bastelmaßnahme eh zum Verlust der meisten Programme führt.
     
  4. Lockenheld

    Lockenheld Byte

    Erstmal danke für die Tips. Also ich habe den PC nicht bekommen, ich arbeite für jmd. anderes daran. Daher sollte eigentlich auch alles so bleiben wie es ist.

    Den Befehl CHKDSK habe ich noch nicht ausprobiert. Aber so wie ich das sehe, ist das die letzte Möglichkeit, die mir bleibt, ohne das System neu zu installieren? Ich probiere es morgen direkt aus.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page