1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 64 bit Speicherauslastung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Squalll, Oct 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Squalll

Squalll Byte

Guten Tag zusammen

Wie der Titel schon sagt, wollte ich gerne wissen wie viel Windows 7 64 bit an Ram's verbraucht. Hab nähmlich vor,von meinem XP zu Windows 7 64 bit zu wechseln.

Habe zurzeit 4gb drinnen, alle 4 slots belegt und die Ram's sind ziemlich neu, deshalb würde ich ungerne in naher Zukunft kaufen, vll so in einem Jahr.

Hauptsächlich brauch ich den PC zum Spielen und ein bisschen zum Arbeiten. Reichen die 4gb trotzdem?

MfG Squall :-)

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Kommt natürlich darauf an wieviele Programme du im Hintergrund laufen hast.
    Aber in aller Regel reichen 4 GB dicke aus.

3. Squalll

Squalll Byte

4gb reichen für Windows 7 dicke aus?

Wie gesagt, meist brauch ich den PC um zu spielen und bisschen zum arbeiten.

Im Hintergrund lauft Kaspersky Security Suit immer (logischerweise), dann ab und zu WMP, Firefox, MSN, Logitech G19 Software, Roccat Kone Software.

Auf XP 32bit verbraucht alles zusammen 560mb Ram.

Verbrauchen die 64bit versionen nicht doppelt so viel Speicher? D.h das ca 1200mb Ram belegt wären auf einem Windows 7 64bit System, oder lieg ich da falsch? Verbrauchen auch die Spiele dann doppelt so viel Rams?

MfG Squall

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich habe hier Vista 64 am Laufen, einige Programme im Hintergrund und habe eine durchschnittliche Auslastung von 2,2 GB.
    Windows 7 ist ja, was den Speicherverbrauch betrifft, genügsamer/effektiver.
    Dort habe ich ca. 1,6 GB Auslastung.

5. Squalll

Squalll Byte

Wie viel Ram's hast du insgesammt? Und wieviele Prozesse laufen bei dir?
    Hast du was im Hintergrund laufen das extrem viel Speicher verbraucht? Firefox/Opera z.B?

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich hab 8 GB.
    Klar laufen viele Prozesse. ;)
    Firefox nutz ich nicht.

7. Squalll

Squalll Byte

Wie viele Prozesse den? xD

Na gut, du hast 8gb Ram, deshalb lagert sich Windows auch mehr aus als wenn du 4gb hättest.

Aber 4gb sind doch schon ziemlich knapp für Spiele oder?

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das OS lagert nur dann aus, wenn der RAM-Speicher nicht mehr ausreicht.
    Das heißt bei 8 GB lagert das OS gar nichts mehr aus. ;)
    Kauf dir Windows 7 und du wirst sehen, dass 4 GB vollkommen genügen.

9. Squalll

Squalll Byte

Nein ich meine, Windows Vista verfügt glaub ich über nen Art Prefetching, d.h das Vista häufig benutzte Anwendungen schon in den Ram lädt, ohne das man es gestartet hat. Das kann man auch in der registry abschalten soweit ich weiss.

Also umso mehr Ram du hast umso grösser breitet sich Vista aus.

Wenn ich da falsch liege korriegiert mich jemand bitte. xD

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Prefetching hat aber nichts mit Auslagerung zu tun.
    Windows 7 hat das Feature auch.

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

für 4GB RAM ist 32bit od 64bit ungefähr das gleiche.
    XP verbraucht am wenigsten, Win 7 mittelmässig, und Vista viel RAM.
    Es geht darum, um die 2GB RAM pro Anwendung zu brechen mit einem 64bit BSystem, wenn es nicht darauf an kommt und mehr RAM nicht brauchst, dann kannst DU auf 32bit bleiben.

12. Squalll

Squalll Byte

Dann Installier ich mir wohl Windows 7 64bit, das es ja in der gleiche Verpackung und auch gleich teuer ist.

Aber ich dachte echt das die 64bit mehr verbraucht als die 32bit Version, da die adressierung doppelt so lange ist.

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

da hast Du schon recht, dass ein BSystem 64bit mehr RAM verbraucht als 32bit, aber es ist nicht doppelt. Darum schrieb ich, es ist mehr od weniger das gleiche mit 4GB RAM.

14. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Das gabs schon unter XP.

Ich habe Windows 7 64 Bit installiert.
    Inclusive Avira Antivir Wächter und Google Chrome habe ich so zirka 700 MB von 2GB Arbeitsspeicher belegt.

15. Squalll

Squalll Byte

Nein unter XP gibts das nicht.

Aber laut deiner Aussage verbraucht Windows 7 64bit wirklich "wenig" Arbeitsspeicher, was natürlich sehr toll ist. :)

16. neo

neo Halbes Gigabyte

Doch gibt es und heisst dort Prefetch im Gegensatz zum Superfetch von Vista und Win7, dass zusätzlich noch versucht Hellseher zu sein und Programmteile vorlädt, die Du evtl. demnächst brauchen könntest.

17. Squalll

Squalll Byte

Genau das meinte ich! :-)

Windows 7 hat das so wies aussieht auch oder?

18. neo

neo Halbes Gigabyte

Ja, hat es. Ist auch eine gute Idee und war längst überfällig.
    Nichts ist sinnloser als ungenutzer Arbeitsspeicher. Sollte er anderweitig gebraucht werden, wird er eh sofort überschrieben.

19. Squalll

Squalll Byte

Ja, bin deiner Meinung. Finde das sogar sehr toll.

Aber ist halt auch ein nachteil für nen Laptop, da er dann immer am arbeiten ist. Aber irgendwie kann man das ja deaktivieren.

Deshalb wurde auch Vista immer schlecht gemacht, das es "ach so viel Ram's verbraucht", weil nimmt kannte das Superfetch.

20. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Kuck mal bei XP C:\Windows\Prefetch bei XP werden dort temporale Dateien gespeichert um den nächsten Systemstart zu beschleunigen. Unter Vista / 7 werden auch häufig verwendete Programme vorgeladen.

Unter dem Windows RC 32Bit hatte ich 400MB Verbrauch.
    Aber ohne AV.

Was eine Milchmädchen Rechnung ist da du unter der 64 Bit Technologie so viel Ram reinkloppen kannst wie das Board unterstützt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page