1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 / 64 Updates

Discussion in 'Windows 7' started by BlueWaves, May 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BlueWaves

    BlueWaves Byte

    Hallo Leute,

    die Windows Updates beschäftigen mich dieser Tage aufgrund der aktuellen Bedrohungslage mal wieder, insbesondere die Sicherheitsupdates aus März Bei mir sind zwar automatische Updates eingestellt, sodass ich davon ausgehen müsste, dass automatisch alles aktuell gehalten wird. Ein Suche nach neuen Updates ergibt auch keine Treffer. Allerdings:

    Schaue ich in die Liste der installierten Updates fällt mir auf, dass für 2017 nur Updates aus Mai angezeigt werden. Die nächsten zurückliegenden angezeigten Updates sind von Dezember 2016. Das erschließt sich mir nicht.

    Hat Ihr eine Idee, was da los sein kann ? Und gibt es ein aktuelles kumulatives Pack, ggf. etwas womit ich die Vollständigkeit der installierten Updates prüfen kann ?

    Herzliche Grüße
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann daran liegen, dass das letzte kumulative Update (Rollup) die vorherigen ersetzt.
    Alternative Security-only Updates muss man jeden Monat eins aus dem Microsoft Update Katalog herunterladen und selbst installieren.
    siehe Win 7 update history
     
  3. BlueWaves

    BlueWaves Byte

    Danke für die zügige Antwort.

    Naja, "kann dran liegen" ist so eine Sache. Es findet sich in der Update-Liste tatsächlich nur ein monatliches Sicherheitsqualitätsrollup, konkret 2017-05 (KB4019264). Ansonsten vieles, aber kein weiteres sogenanntes monatliches Sicherheitsqualitätsrollup. Dann findet sich noch ein Preview für ein monatliches Qualitätsrollup 2017-05 (KB4019265).

    Ist es denn tatsächlich so, dass die monatlichen Rollups die vorherigen Updates ersetzen und aus der Liste Löschen ? Die beiden o.g. Updates sind in der von Dir angegebenen Liste tatsächlich die beiden aktuellesten Updates.

    Erklärend wird in der Liste angeführt, dass wenn man das letzte Update installiert auch alle vorhergehenden Updates umfasst sind. Heißt das, dass das immer ein kumulatives Update ist und vorangegangene evt. versäumte Updates nachgeholt werden ? Ggf. auch nachinstalliert werden falls diese gelöscht wurden oder wenn deren Installation fehlgeschlagen ist ? Unter dem Strich also, wenn man das letzte hat, hat man alles und alles ist verlässlich auf dem aktuellsten Stand ?

    Dann nochmal zu den o.g. Security-only Updates: Man muss da tatsächlich selbst etwas herunterladen und installieren ? Ich dachte bislang, das ist mit den Updates umfasst. Oder ist es so, dass diese Zwischenupdates vor den kommenden Monatsupdates sind und dann mit den Monatsupdates mitinstalliert werden. Es finden sich einige solcher Security-only Updates in der Liste, aber auch die allesamt von vor längerer Zeit. Und ist die gezeigte Liste die Liste aus der man installieren muss.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mehr gibt es nicht. Das Preview ist ein nichts sicherheitsrelevantes Update, das erst im kommenden Monat final wird. Die Version wird verteilt, damit MS Feedback über Pannen erhält und dann das neue Update überarbeitet.
    Allgemein wird von den Preview abgeraten, weil es als Beta Version gilt. Das monatliches Sicherheitsqualitätsrollup ersetzt das vorherige des letzten Monats.

    Das ist für Admins, die Firmeninfrastruktur betreuen und Leute, die nicht das Beiwerk wollen, über das MS alles mögliche in den PC einschleust.
    Man muss dann das monatliche Update hier Win7 security-only herunterladen (und zwar jeden Monat und man muss alle installieren) oder über WSUS und im Windows Update blendet man dann das monthly Rollup aus.

    Welche Liste? Zeige sie doch mal. Sonst reden wir hier aneinander vorbei.
     
  5. BlueWaves

    BlueWaves Byte

    Achso, mit Liste meinte ich die o.a. Win 7 update history.

    Soweit Du das weißt, kannste Du auch noch mal was zu der auch oben schon genannten Frage etwas sagen ?

    "Erklärend wird in der Liste angeführt, dass wenn man das letzte Update installiert auch alle vorhergehenden Updates umfasst sind. Heißt das, dass das immer ein kumulatives Update ist und vorangegangene evt. versäumte Updates nachgeholt werden ? Ggf. auch nachinstalliert werden falls diese gelöscht wurden oder wenn deren Installation fehlgeschlagen ist ? Unter dem Strich also, wenn man das letzte hat, hat man alles und alles ist verlässlich auf dem aktuellsten Stand ?"
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das letzte Qualitätsrollup ersetzt die vorherigen.
    Damit ist alles gesagt.
    Ich habe aber noch kein einziges installiert, weil ich die Security-only Updates seit Oktober installiere.

    Ich habe die auch archiviert, damit ich sie griffbereit habe, falls Windows 7 mal neu installiert wird.
    Im Februar gab es keins.

    win7_sec-only.jpg
     
  7. BlueWaves

    BlueWaves Byte

    Naja, könnte man meinen.

    Wenn man sicher gehen will, möchte man das eben gern ganz explizit wissen. Es gibt durchaus Sachen, die verwundern können:

    Ich frage mich einfach, wenn mit dem aktuellen Update alle vorangegangen Updates umfasst und nicht mehr installiert werden müssten, dann müsste das aktuelle Update vermutlich doch riesengroß sein. Und wenn man das System neu installiert, wäre dann doch nur noch das letzte Update erforderlich und es müssten nicht riesige Download- und Update Prozeduren durchgeführt werden.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    MS will nach und nach alle vorangegangen Updates integrieren, die vor dem Beginn der Rollups liegen.
    Bisher ist es so, dass das neuste Rollup nur die vorangegangen Rollups ersetzt. Vor Oktober 2016 ist dann noch nichts dabei.
    Da kommen dann nur neue Patches dazu. Aber wenn alles nach dem SP1 rein kommt, dann wird es sehr groß.
    Außerdem werden ältere Patches durch neue ersetzt und dann muss man die ersten nicht mehr berücksichtigen.
    Wenn zum Beispiel eine bestimmte DLL im Laufe der Zeit 10 mal ausgetauscht wurde, muss sie nur vom letzten Patch ersetzt werden.
    Das ist wie bei einem BIOS-Update bei einem Mainboard. Wenn man nie ein Update gemacht hat, dann muss man nur das neuste installieren, um das Mainboard auf den neusten Stand zu bringen und nicht jedes, das dazwischen liegt. Das wäre unnötige Arbeit.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page