1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 (64bit) Systemabbild erstellen

Discussion in 'Windows 7' started by hans10, Sep 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hans10

    hans10 CD-R 80

    Bei dem Versuch ein Systemabbild zu erstellen endet der Vorgang
    mit der Meldung, "Zu wenig Festplattenspeicher"

    [​IMG]

    Fakt ist, Windows 7 befindet sich auf einer Festplatte ( C:\ ), Größe 250 GB (40,1 GB von 232 GB belegt).
    Das Ziel ist eine Festplatte ( E:\ ) mit 1 TB (3,6 GB von 927 GB belegt).
    Speicher ist demnach genügend vorhanden.

    Nun habe ich mal bei :google: nachgesehen,
    das Problem ist offenbar nicht einmalig,
    eine Lösung zu dem Problem wird jedoch nicht angeboten.

    Das Systemabbild soll mit dem windowseigenen Programm erstellt werden
    und sogenennte "Verschlimmbesserungsprogramme" sind nicht installiert.
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  4. hans10

    hans10 CD-R 80

    @ Nevok,
    die Lösung aus deinem Link
    ist für mich in etwa so wie eine "Black-Box", :bahnhof: .
    Da muss ich mich wohl noch etwas mit Windows 7 beschäftigen.

    @ mike_kilo,
    den Link hatte ich auch schon,
    nach 3-4 mal durchlesen hatte ich das Gefühl,
    dass es nicht zu meinem Problem passt.

    Selbst wenn, ich frage mich, warum muss man für ein simples
    Systemabbild so weit in die Windows-Gruft hinabsteigen?
    Ich möchte ja keine neue Funktion erfinden sondern einfach
    nur eine Funktion nutzen, welche das Betriebsystem zur Verfügung stellt.

    Trotzdem, erstmal Danke.
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Der Error-code (Systemabbild erstellen: Die Sicherung ist fehlgeschlagen -> Die Daten sind unzulässig. (0x8007000D) bezieht sich auf eine andere Ursache, was auf den IIS hinweist. Der muss erst mal installiert werden, weil dieser beim Standard-Setup nur teilberücksichtigt ist.
    Bei dir liegts anders:
    Fehlercode 0x80780119, ergo siehe post #3.
    >
    Darüber zu sinnieren ist imo verschwendete Zeit. Wenn doch, dann frag M$, und du wirst die Antwort erhalten:
    "Wir arbeiten an dem Problem...." [​IMG]
    Probiers einfach mal aus oder nutze ein externes Imageprogramm, davon gibts ja neben Acro-TI auch noch Freeware.
     
  6. hans10

    hans10 CD-R 80

    Die Lösungsansätze in diesem Link

    treffen bei mir nicht zu.

    Der Tipp aus Lösung 2
    ... wenn 1TB nicht reicht, dann werden auch 2TB zu wenig sein.

    Und wenn noch weitere 25 Systemwiederherstellungspunkte vorhanden sind
    und die Festplatte bis zum Stehkragen voll ist,
    warum kann das System 250GB nicht auf einer Partition mit 1 TB sichern?

    Und in der Registry herumbasteln?
    Das wollte ich frühestens nach dem Systembackup machen.
     
  7. hans10

    hans10 CD-R 80

  8. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Vermutlich schon und zwar der Punkt 3.

    Schau mal im 1. Post nach den Mindestanforderungen. Da steht:
    Diese Fehlermeldung bezieht sich nicht auf die angeschlossenen LW, sondern auf ein "System-Reserviertes" LW, das bei der installation angelegt wird.
    Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach dem LW - "System-Reserviert", das von Haus aus "nur" 100MB gross ist. Bei mir war diese Belegung nur noch 37% frei.
    Ob das ein Bug von MS ist, weiss ich jetzt nicht, hatte das folgende aber wo gelesen.

    Dein oben beschriebenes "Problem" hatte ich auch, aber mit einer anderen Fehlernummer -> 0x8000019. Habe dann mit einem Partitionstool (Paragon) dieses "System-Reservierte" LW auf 301MB (ist halt so von der Verteilung) vergrössert und habe erst mal noch 207MB frei. Seit dem läuft die Datensicherung (Schattenkopie).
    Mache aber das LW erst einmal nicht grösser als 490MB.

    bonsay
     
    Last edited: Sep 30, 2010
  9. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... Danke, heute früh habe ich im einem Forum einen ähnlichen Beitrag entdeckt.
    Ich bin gerade dabei, meine Daten zu sichern und diese Systempartition zu vergrößern.
    Die Partition (100 GB) ist mit 88.5 GB bereits belegt, also nur noch 11 GB frei.

    Kann das auch der Grund sein,
    dass Windows 7 auch die Ausführung eines Backup's verweigert.

    Hat dein Hinweis mit den 490 MB einen bestimmten Grund?
     
  10. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    100GB ?? Sollte das nicht 100 MB heissen??

    Und Backup? Meinst Du damit ein Backup mit einem anderen Programm oder das WIN-eigene? Und ja, das wird damit zusammenhängen (wie bei mir auch).

    Das mit den 490 MB hatte ich in einem anderen Forum in englisch gelesen. Frag mich jetzt nur nicht wo

    bonsay
     
  11. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... klar, 100 MB, Fehler von mir.

    Ich meine schon das windows-eigene Backup.
    Ich möchte es in Verbindung mit dem Systemabbild
    als zusätzliches Backup verwenden,
    bei einer 1TB Festplatte ist der Speicherbedarf kein Thema.

    Somit habe ich ein Backup zusätzlich
    neben dem Backup auf einer externen Festplatte.
     
  12. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... das Problem ist gelöst.
    @ Bonsai, nochmals Danke für deinen Hinweis.

    Es ist tatsächlich so, um das Problem zu lösen,
    muss die Partition System-reserviert mit 100 MB vergrößert werden.

    Um sicher zu gehen, habe ich Windows 7 neu installiert.

    Bei der Windowsinstallation wird die Partition System-reserviert mit 100 MB angelegt.
    Um die Größe zu ändern habe ich die Partition C:\ wieder gelöscht,
    danach lässt sich die System-reserviert Partition vergrößern.
    Unter der Berücksichtigung von Bonsai's Hinweis (unter 500 MB) habe ich 490 MB gewählt.

    Danach habe ich wieder die Partition C:\ erstellt.
    Den selben Vorgang kann man auch mit der Befehlseingabe und "diskpart" durchführen
    (es gibt User, die arbeiten lieber mit der Befehlszeile).

    Nach der Windows 7 Installation war es möglich,
    mit Sichern und Wiederherstellen auf einer Sicherungspartition
    ein Systemabbild und ein Backup zu erstellen.
     
  13. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Is this a bug or accessories? MS weiss das auch noch nicht :aua:

    Aber ich habe das mit einem laufenden WIN7 gemacht und wollte nicht neu installieren. Daher das Partitionstool.
    Aber wie heisst das - Viele Wege führen nach Rom !?!?

    bonsay

    Und sry, die Fehlernummer ist nicht die 0x8000019 sondern 0x81000019
     
    Last edited: Sep 30, 2010
  14. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... da ich des Öfteren PC 's für Bekannte neu einrichte,
    wollte ich probieren, ob diese Partitons-Vergrößerung dierkt bei der Installation durchfürbar ist.

    Als ich den Hinweis mit der Partition las, dachte ich erst, :bahnhof:,
    ich konnte keine Abhängigkeit zwischen der Sicherung auf einer
    anderen Festplatte und dieser 100MB-Partition erkennen.

    Etwas Ausführliches zu dem Thema hatte ich im Internet nicht gefunden.
    Erst nach deinem Beitrag kam die Überlegung,
    dass die Größe der Partition eventuell doch eine Bedeutung hat.
     
  15. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Frag da jetzt mal nach:

    > Bei der Windowsinstallation wird die Partition System-reserviert mit 100 MB angelegt

    Glaube diese Aussage stimmt nicht.
    Ich denke wenn du bei der Installation vorher partitionierst wird die 100MB Partition erstellt (kann mich auch irren weiss es eben nicht genau).
    Ich habe diese 100MB Partition nicht,da ich eine Partitionierte Platte auf der XP lief übernommen habe und da nur die Systempartition formatiert habe und Win 7 installiert habe.
    Übrigens das Systemabild erstellen klappt bei mir ohne Probleme
     
  16. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Ich habe gemeint gelesen zu haben, dass in dieser "100MB" Partition auch per "*.xml" ?? Systemrelevante Dateien gespeichert werden. Bei einer Datensicherung wird/werden diese Dateien auch grösser und wenn der Platz nicht ausreichen sollte, bricht das Programm eben mit dieser Fehlermeldung ab.
    Aber nichts genaues weiss man nicht :nixwissen
     
  17. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... es ist aber so, dass W7 diese Partition mit genau 100 MB
    bei der Installation anlegt, wenn man die HDD einrichtet.

    Wenn ich einen leeren PC und eine Windows-Version auf CD/DVD bekomme,
    dann möchte ich nicht ers noch mit einem anderen Programm die Festplatte einrichten.

    Windows bietet die Möglichkeit, und diese möchte ich dann auch nutzen.
    Genau so, wenn ein Bekannter darauf besteht, das Backup mit dem
    Windows-Backupprogramm zu machen, dann bekommt er es eingerichtet.
    Bis Win XP war ich von diesem Backup nicht überzeugt,
    bei Win 7 kann es ja anders sein.


    Aus diesem Grund richte ich es bei mir auch zusätzlich ein,
    ob ich von dem Windows-Backup überzeugt bin, ist eine andere Schache.
     
  18. Bonsay

    Bonsay Viertel Gigabyte

    Also was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe:
    - Die 100MB Partition wird angelegt, wenn Du das WIN7 auf einer "nackten" HDD installierst.

    - Nicht angelegt wird diese, wenn Du schon eine aktive Partition hast (Dein Beispiel mit WIN XP)

    Dass Dein Systemabbild funktioniert ist klar. Deine Partition "C" (wo bei Dir WIN7 drauf ist) ist mit den Daten aus der 100MB Partition beschrieben, soll heissen, diese Daten sind auch da aber direkt auf "C".

    Was ich noch gefunden habe:
    Und noch ein Link zum entfernen davon auf eigene Gefahr -> http://www.mydigitallife.info/2009/08/20/hack-to-remove-100-mb-system-reserved-partition-when-installing-windows-7/

    bonsay
     
  19. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    > es ist aber so, dass W7 diese Partition mit genau 100 MB
    bei der Installation anlegt, wenn man die HDD einrichtet.

    Wenn man die HD einrichtet, ja das weiss ich,aber ich habe nichts eingerichtet das hatte dammals XP erledigt darum gibt es diese 100MB Partition nicht denke ich.

    Ich hatte meine HD unter XP schon so und habe nur C formatiert und Win7 installiert und so schauts jetzt aus.
     

    Attached Files:

  20. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... wenn mir jemand eine Festplatte mit 500 GB und mehr bringt,
    da mache ich mir für die Installation keine Gedanken wegen
    den "velorenen" 100 oder auch 490 MB.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page