1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 Backup - Speicherverbrauch!

Discussion in 'Windows 7' started by Idiocy, Sep 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Idiocy

Idiocy Byte

hallo,

also ich finde es ziemlich nervig das mittlerweile 931,51GB von der windows-sicherung beansprucht wird.... zumal der pc immer länger braucht um hochzufahren etc....

darum meine fragen.

welche daten darf ich aus der "Datendateisicherung" löschen? alle älteren daten oder nur die mit dem größten speicherplatz oder vollkommen die finger von lassen oder ka.? ;) ( zum mal ja einige sicherungen sich im MB bereich tummeln und andere wiederum im 3 stelligen GB bereich )

im "Systemabbild" ist es bedenkenlos die einstellung "nur aktuelles abbild beibehalten" zu wählen?

ja das war es schon ... leider habe ich kein ähnliches thema hier im w7 forum gefunden.

vielen dank schonmal

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Bissl viel.
    Sicher, daß Du nicht die gesamte Partition Bit für Bit sicherst?

Mach mal ne Screenshot der entsprechenden Ordner im Explorer.

3. Idiocy

Idiocy Byte

also hier sind mal 4 bilder von computer --> D:/ --> CHRISTIAN-PC --> speicherplatz verwalten und rechts unten mal die Datendateisicherung

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich werde aus der Situation nicht ganz schlau.

Laufwerk D scheint eine 1TB-Platte zu sein die du der Datensicherung gewidmet hast. Löblich. Oder ist das eine Partition?? Das wäre dann gaaanz schlecht, rate mal weswegen.

Spannend ist die Frage welche Einstellungen du bei der Systemsicherung vorgenommen hast. Die Bildauflösung bei ImageShack ist nicht so berühmt, aber wenn ich die Aufstellung richtig entziffere gibt es eine Hauptsicherung 15.-irgendwas die um offenbar sog. inkrementelle Sicherungen zu bestimmten Terminen ergänzt wird.
    Liege ich da richtig müsstest du den Ist-Zustand gegenüber der letzten Sicherungsdatei sichern und dann alles zurücksichern um dann auf dem Sicherungslaufwerk abräumen zu können. Keine wirklich tolle Strategie.

Das Loch in das ich falle ist derzeit die Frage wohin du den jetzigen Ist-Zustand sichern willst wenn du dein Sicherungslaufwerk abräumst. Denn mein Vorschlag ist radikal: Pfeife auf diesen Seppuku-Mechanismus der sich selbst nicht unter Kontrolle hat und opfere ein bisschen Geld für ein Imageprogramm wie Acronis TrueImage um damit dein Backup-Laufwerk besser auszunutzen.
    Meine persönliche Meinung ist aber die, dass eine so großes Systemlaufwerk allenfalls über Nacht brauchbar zu sichern ist (oder wenn man abends in Kino geht o.ä.) weil das einfach recht lange dauert und auch viel Platz konsumiert. Du sicherst sehr viele statische Daten mit die sich mehr oder weniger nicht ändern (Programme, eingelagerte Fotos; alles so was in dieser Denkrichtung). Da wird sich wohl nichts ändern lassen ohne neu aufzubauen, leider.

Eric March

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich finde das die ganze Strategie vom TO Murks ist.

Ich gehe mal davon aus das Datenträger L eine eigene Platte (2000GB) ist.
    Dort würd ich einfach Daten D doppeln, ist aber auch keine ganz sichere Lösung da beide im PC stecken und unter Strom stehen (bei Blitzschlag könnten beide gleichzeitig putt sein).
    Das Ganze muss man einmal machen und dann immer nur nachbessern.

Auf E falls es eine eigene Platte ist leg ich mal ein Systemabbild von System C an (wo mir die Partition mit 630GB als auch das System mit 186GB zu muskulär erscheint) und mehr braucht es nicht als ein Systemabbild von C und Daten auf 2 verschiedenen Platten.

Wenn E keine eigene Platte ist solltest mal auflisten, was ist eine eigene Platte was eine Partition usw. .

Ich bin der Meinung das Acronis TrueImage bei Win7 nicht mehr nötig ist.

6. Idiocy

Idiocy Byte

also habe nochmal das format von dem screen geändert

also laufwerk L: ist meine externe festplatte das stimmt mit 2 TB

C / D / E sind alles partitionen von der eingebauten festplatte.... das war so die voreinstellung beim kauf

wenn ich jetzt die sicherung auf die externe festplatte speichern würde ( also eine neue anlegen ) könnte ich dann die gesammte partition D formatieren um wieder etwas platz zu schaffen?

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Was ist dann wenn die Externe kaputt geht?

Besser wäre es die Systempartition C auf 250GB schrumpfen,Daten D auf 1500 GB erhöhen und dann noch eine kleine Partition von 110 GB für Downloads (ich glaub das du alles auf C klatscht da sie so groß ist mein Win7 mit allen benötigten Programmen ist 20-25 GB groß).
    Auf der Externen ein Systemabbild erstellen.
    D immer gedoppelt auf der Externen.
    Und alles was du downloadest und im Internet unterwegs bist auf der 110GB Restpartition speichern.

Ich habe System C,Daten D und der Browser ist bei Downloads gleich auf E eingestellt,und ein Systemabbild nur von C (alle 1-2 Wochen aufgefrischt) und Daten D befinden sich noch auf einer Externen.

Last edited: Sep 23, 2011
  8. Idiocy

Idiocy Byte

ok das wäre dann nicht so gut :bse:

japp alle dl gehen erstmal auf C sowie neu installiertes

ok das würde dann aber heissen das ich ein weiteres so riesig großes datenvolumen auf meiner externen habe?

ok wohin gespeichert wird kann ich einstellen aber die einzelnen paritionen schrumpfen muss ich diese nicht dazu formatieren? :nixwissen:

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

C: siehe Anhang (ob das hinhaut ist so ne Sache,könnte Probleme machen)
    E:löscht mal.
    D: vergrößerst dann.
    E:erstellst dann wieder.

Das Ganze nur mit gesicherten Daten und Systemabbild auf der Externen.

Bei formatieren von C und einer Neuinstallation von Win 7 müsste normalerweise D erhalten bleiben,dabei gleich die E Partition löschen und C verkleinern.
    Wenn das neu aufgesetzte OS dann fertig ist in der Datenträgerverwaltung D vergrößern nach vorne an C und nach hinten das E überbleibt und zum Schluss E einrichten.

Du wirst mal eine Weile in das Ganze investieren müssen.
    Alles ohne Gewähr es kann sein das Daten verloren gehen und es Probleme gibt falls was schief läuft.

>ok das würde dann aber heissen das ich ein weiteres so riesig großes datenvolumen auf meiner externen habe<

1,5 TB von D wären dann ca. 500 GB frei falls die wieder voll ist, hast auf der Externen noch 500GB frei für das Systemabbild.
    Ist D voll heißt es Platte kaufen und eine weitere Externe dazu oder Daten löschen bei beiden.

Attached Files:

Last edited: Sep 23, 2011
  10. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Warum so umständlich.
    Zuerst mal das System ohne Recovery neu installieren. Damit ist schon mal der ganze vorinstallierte Mist weg. Nun Treiber und Applikationen drauf. Davon mit Acronis auf einen externe HD ein Image ziehen.
    So nun hat man ein suaberes System das man immer wieder schnell herstellen kann. Daten nun drauf. Diese jedesmal wenn sich viel ändert auf die externe HD kopieren lassen.
    Zu guter letzt kopiert man die exteren HD auch auf einen gleichgroße zweite externe HD.

Vorteil:
    -Man kann schnell sein System wiederherstellen
    -Man hat seine Daten auf drei Medien gesichert.

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Umständlich??

Lieber Silvester, das ist nicht umständlich, das ist unvernünftig!
    Wie oft will ich 1 TB WIN (oder noch größer) sichern, wie lange soll das dauern, wohin mit der Sicherung? Und was bringt mit nach 4 Jahren ein Backup vom Urzustand? nichts.
    Näheres zu diesem Standpunkt wird hier erläutert: Install-Rezept mit den weiteren Links da drin.

Eric March

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wieso mit Acronis wenns Win7 selber kann.

>So nun hat man ein suaberes System das man immer wieder schnell herstellen kann. Daten nun drauf. Diese jedesmal wenn sich viel ändert auf die externe HD kopieren lassen.<

Daten aber nicht auf die Systempartition oder?
    Doch nicht die Ganzen nur die sich geändert haben od.dazugekommen sind.

Nochmals:

C klein halten und nur OS+Programme drauf und jedesmal bei Änderungen (WinUpdate,Treiberupdate,Browserupdate,Programmänderung usw. ein Systemabbild (Image) auf eine Externe ziehen (hat Win 7 mit) und das vorletzte immer behalten das lief, falls es mit der Änderung Probleme gibt und das letzte somit unbrauchbar ist ,was will ich mit einen Image von vor drei Jahren wo ich aufgesetzt habe da ist doch alles veraltert.

D so groß als möglich und das Ganze auf einer Externen nochmals und wenns sich auf D was ändert dies auf der Externen auch mit ändern
    (da beim TO die Externe grösser ist als Daten D passen 2 Systemabbilder auch noch drauf).
    E hab ich ne kleine Partition auf die die Downloads des Browsers gespeichert werden.

Und was meinst du mit umständlich der TO muss zuerst mal seine Partitionen so hinbekommen das es passt.
    150-250 GB für OS,1500 GB Daten D (damit er auch wieder Speicherplatz besitzt), Rest E, damit das mit der Externen 2TB zusammenpasst (1500 GB zur Sicherung von D und 500GB für 2 Systemabbilder).

Last edited: Sep 24, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page