1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 Bootmanager durch Linux installation überschrieben

Discussion in 'Windows 7' started by failipp, Feb 14, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. failipp

    failipp ROM

    Hallo,
    ich bin mir nicht sicher ob ich den richtigen Bereich für dieses Thema verwende oder ob es nicht im Linux bereich besser aufgehoben wäre. Naja egal erstmal, mein Problem ist folgendes:

    Gestern habe ich zum Ausprobiere Linux Mint auf meinem Rechner neben Windows 7 installiert. Leider habe ich bei der Installation nicht aufgepasst und Linux hat meinen Windows Bootmanager so überschrieben, dass Windows 7 nicht mehr startet.

    Mein Setup:
    1. Festplatte: 1 TB
    Partition 1 Efi Partition ca. 130 MB
    Partition 2 System-Reserviert für Windows 7 ca. 100 MB
    Partition 3 "Dateien" ca. 800 GB
    Partition 4 Winows 7 restlicher Speicherplatz

    2. Festplatte: 160 GB
    Linux Mint

    Direkt nach der Installation von Linux ist weder Windows noch Linux gestartet. Ich habe Windows durch die Installations-DVD wieder irgendwie zum Laufen gebracht, aber nur wenn die Linux Platte abgesteckt war. Dann habe ich mit dieser Methode das Linux Mint "fremdgestartet". Und Grub "wiederhergestellt".
    Danach ist Linux einwandfrei gestartet, aber Windows wollte nicht mehr. Ich kann zwar Windows Bootmanager im Grub Menü auswählen (er zeigt auch die richtige Partition an, also Partition 1 auf der 1TB Platte) aber dann fragt mein PC mich immer ob ich mit Starthilfe starten oder normal starten will.
    Wenn ich normal starte, dann kommt ganz kurz das "Windows wird gestartet" zeichen, aber dann kommt "Windows lädt Dateien" und er landet wieder im Grub Menü. Beim Start mit Starthilfe passiert das gleiche, also es wird erst angezeigt "Windows lädt Dateien" und dann zeigt er wieder das Grub Menü an.

    Das naheliegendste wäre ja, dass man per Installations DVD oder Systemreparaturdatenträger startet, aber beide zeigen mir an "Diese Version der Wiederherstellung ist nicht mit der Windows Version kompatibel" oder so ähnlich. Beide sind Win 7 - SP1 64-Bit und haben vorher funktioniert.
    Ich habe dann mal die Linux Platte abgesteckt, weil es vorher so auch schon funktioniert hat, aber wenn ich den PC so starte kommt nur eine Eingabezeile von Grub. Windows-DVD funktioniert so auch nicht.
    Also habe ich die Eingabeaufforderung der Installations-DVD mit Shift + F10 gestartet und dort bootrec.exe ausgeführt.

    /fixmbr sagt Vorgang abgeschlossen
    /fixboot auch
    /scanos findet die Windows installation
    /rebuildbcd sagt "Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden"

    An dieser Stelle weiß ich nicht weiter und benötige eure Hilfe. Neu aufsetzen möchte ich mein System sehr ungern und nur wenn nichts anderes mehr hilft.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus, dass ihr euch die Mühe macht mir zu helfen.

    mfg Philipp
     
  2. failipp

    failipp ROM

    UPDATE: Da die Editierfunktion nicht so will wie sie soll muss ich das jetz so machen.

    Ich habe vergessen zu schreiben, dass der PC mit einem UEFI startet und dass sich nach der Ausführung der bootrec.exe nichts am Verhalten des PCs verändert hat.
    In erster Linie wäre es auch erstmal wichtiger das Windows zum laufen zu bringen, ich werde das mit dem Linux erstmal lassen. Vielleicht ist das verständlich nach so einem erstkontakt ;)
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  4. failipp

    failipp ROM

    Oh das tut mir leid das habe ich vergessen.

    Mainboard: Asrock z77 pro 3
    CPU: Intel i7 3770k
    RAM: 2x 4GB
    Graka: Sapphire Radeon HD 7870 Ghz OC Edition
    Wie bereits geschrieben die 2 HDDs (1TB u. 160GB)
    Falls ich etwas wichtiges vergessen habe dann müsst ihr mir das sagen ;)

    Nein selbst mit abgesteckter Linux Platte kommt die Meldung "Diese Version der Systemreparatur ist nicht mit der zu reparierenden Windows Version kompatibel"

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  6. failipp

    failipp ROM

    Vielen Dank! Ich konnte Windows ganz einfach mit der Disk starten und nach einem Neustart startet Windows jetzt auch wieder automatisch :D

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Und bleibt das auch so, wenn du die Linuxplatte wieder verbindest?
     
  8. failipp

    failipp ROM

    Nein dann kommt die Meldung "Please select a proper boot device"
    Aber ich möchte das Linux sowieso nicht mehr verwenden.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Tja ... Du musst doch einfach nur mal die Bootreihenfolge ändern im Bios. So siehts wohl aus. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page