1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 CPU Auslastung 100%

Discussion in 'Windows 7' started by ludwigm, Nov 24, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Hallo,
    bei einem Windows 7 PC ist die CPU-Auslastung im "Leerlauf" bei 100%. Dies ist in den letzten Tagen erst vereinzelt, jetzt dauerhaft aufgetreten. Das BEtriebssystem wurde Anfang des Jahres neu aufgesetzt.

    Waran kann es liegen? Ist eine erneute Neuinstallation zu empfehlen?

    Ludwig
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mach doch bitte mal einen Screenshot vom Taskmanager - Prozesse (aller Benutzer anzeigen)
    Das kannst du dann nach der Spalte CPU-Leistung ordnen, so dass die belastenden Prozesse von oben nach unten aufgeführt werden.
     
  3. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Danke für die Antwort. An erster Stelle befindet sich der Prozess svhost.exe mit ca. 90%!
    Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen?
    Wird noch ein Screenshot benötigt?

    Gruß Ludwig
     
  4. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Vermutlich sucht er nach Updates.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Deaktiviere dann mal das automatische Windows Update.
    Wenn dann Ruhe ist, ist die Ursache gefunden.
     
  6. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Wenn es wirklich exakt svhost heißt, hast du vermutlich ein Problem mit Malware. Der korrekte Name wäre svchost.exe und der Pfad C:\Windows\System32\.

    Ansonsten liefert Google massenhaft Treffer mit verschiedensten Ansätzen von neuen Chipsatztreibern bis zum Entfernen ungültiger DLL-Aufrufe.
     
  7. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    Oh da habe ich mich wohl verschrieben, der Prozess heißt ist svchost.exe.
    Ich habe die Updates mal übergangsweise ausgeschaltet, bisher scheint es eine Verbesserung zu geben, die CPU-Auslastung liegt jetzt deutlich niedriger.

    Vielen Dank für die Antworten!

    Gruß Ludwgi
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das muss dann aber ein uralter Rechner mit nur einem CPU-Kern sein.
    Denn das update belegt immer nur einen Kern. Bei einem DualCore wird es also bereits bei ca. 50% bleiben.
     
  9. ludwigm

    ludwigm Kbyte

  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    so eine CPU habe ich auch noch irgendwo in einer Grabbelkiste, wollte vor über 5 Jahren schon keiner mehr haben! :D

    in Kombination mit 1GB RAM braucht man imo über die Unzulänglichkeiten des OS kaum reden, aber ich finde Windows 7 auf der Plattform mal so richtig tapfer! [​IMG]
    (wenn es denn die richtige Übersicht ist und auch W7 darauf läuft, denn das "XP" irritiert dann doch etwas ...)
     
  11. ludwigm

    ludwigm Kbyte

    es ist die richtige ÜBersicht, sie wurde bloß vor dem Installieren von Windows 7 erstellt.
    Ich hatte damals hier einen Forum Beitrag erstellt, ob es ratsam ist Win 7 zu installieren.
    Warum soll man denn den PC entsorgen, wenn man damit noch akzeptabel im Internet surfen kann oder E-Mails abfragen kann?
    Für mehr reicht es nicht, aber wenn mann nicht mehr braucht...

    Gruß Ludwig
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Deine Eingangsfrage beweist, dass es nicht mehr akzeptabel geht.
    Bei Windows7 muss man monatlich neue Stellen flicken, um das update halbwegs schnell seine Arbeit machen zu lassen und danach wieder weiterarbeiten zu können.
    Also solltest Du Dich entsprechend damit vertraut machen. http://wu.krelay.de/
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page