1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 - dynamischer Datenträger

Discussion in 'Windows 7' started by magic_matt, Nov 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magic_matt

magic_matt Kbyte

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich habe Win7 HP installiert. Läuft auch ohne Probleme.
    Beim Versuch des Erstellens eines Image mit True Image Home 2010 fiel auf, das die HDD als dynamischer Datenträger formatiert ist und damit nicht mit True Image gesichert werden kann.
    Der Grund ist vermutlich, weil ich jetzt 5 Partitionen habe. (Wusste ich vorher gar nicht).
    -Eine Partition namens Manufacturer(OEM) ca. 100MB groß. Im explorer nicht sichtbar
    -Eine Partition Recovery ca. 10GB groß. Im explorer nicht sichtbar
    -Eine Partition wird in der Datenträgerverwaltung als Startpartition benannt ca. 100MB groß. Im explorer nicht sichtbar
    -Eine Partition mit Windows (C:\)
    -Eine Partition mit Daten (D:\)
    Nur die letzten beiden wurden von mir wissentlich angelegt.
    Gibt es eine Möglichkeit der Umwandlung in einen Basisdatenträger ohne Datenverlust? Das neuinstallieren würde ich mir gerne sparen.
    Wozu ist diese Startpartition gut?
    Wozu ist diese Manufacturer(OEM) Partition gut? Kann ich die löschen?
    Ich habe zwar sowohl Recovery-Medien als auch die Original Windows DVD, würde aber nur ungern die Recoverypartition löschen.

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

TestDisk soll diese Umwandlung können, so lange das Volume nur auf einer physikalischen Festplatte (d.h. nicht datenträgerübergreifend) ist.

3. magic_matt

magic_matt Kbyte

Das muss ich dann wohl mal probieren.
    Ich sehe nur Probleme damit, weil jetzt 5 Partitionen da sind, Basisdatenträger können aber nur mit 4 umgehen.
    Deswegen die Frage, welche Partitionen ich löschen kann.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In den ersten beiden Partitionen steckt die Recovery deines Systems. In der dritten vermutlich der Mechanismus, um selbige auch starten zu können. Letztlich kannst du alle 3 löschen, wenn du eine vollwertige Installations-DVD hast. Nicht vergessen, dass C dann startbar sein und dort auch der Bootmanager liegen muss.

Last edited: Nov 4, 2009
  5. magic_matt

magic_matt Kbyte

Nicht ganz. Die dritte wurde bei der Installation von Win7 angelegt. K.a. wozu.

6. magic_matt

magic_matt Kbyte

Nachtrag:

Ich hänge mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung an, dann frage ich mal präziser. Hatte den ersten Post aus dem Kopf auf der Arbeit geschrieben.
    Die Partition "System-reserviert": Wofür ist die?
    Das andere hat kalweit schon verständlich erklärt.

Attached Files:

7. Die 100MB-Partition wird von Windows 7 automatisch angelegt, da sie für die Bitlocker-Funktion notwendig ist.

Aus der Technet-Library:

8. magic_matt

magic_matt Kbyte

Ähnliche Infos habe ich im I-Net auch schon gefunden.
    Dann ist die Partition aber ein "Überbleibsel" vom RC (ultimate), da Home Premium ja kein Bitlocker unterstützt.
    Aber HP hat darauf die Bootdateien abgelegt (Ordner Boot, Bootsect.bak usw.). Soll heißen, ich kann die Partition nicht löschen.
    Ich habe mich entschlossen, nochmal alles neu zu machen incl. partitionieren. Problem hierbei ist, ich habe noch kein Programm gefunden, das mit dyn. Datenträgern umgeht. Ich muss also mit der Windows-DVD erstmal alle Partitionen löschen und dann erst neu partitionieren.
    Ich melde mich dann noch mal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page