1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 -- Enorme "lag spikes" wegen 801.11n?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Airblader, May 18, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Airblader

    Airblader ROM

    Hi,

    auf meinem Laptop (relativ neuer Arbeitsrechner mit guter Ausstattung, also keine alte Mühle) sind sowohl Ubuntu als auch Windows installiert. Unter Ubuntu habe ich in meinem Heim-WLAN keinerlei Probleme, unter Windows kommt es jedoch ständig (gefühlt alle 1--2 Minuten) zu krassen Geschwindigkeitseinbrüchen, die so zwischen zehn und dreißig Sekunden anhalten. Ein Gespräch über Skype war völlig unmöglich und führt einfach ständig zum Abbruch, aber auch den Browser hat es lahmgelegt.

    Ich habe nun in meiner Fritz-Box das 802.11n abgeschaltet und es scheint Wunder bewirkt zu haben. Nun möchte ich aber verstehen, wieso dies passiert und wie ich es fixen kann (ich möchte 802.11n eigentlich nicht routerweit abschalten). Der Laptop ist im Wesentlichen ein Dell Latitude E6530 mit so ziemlich allen Hardwareupgrades, die bei einer normalen Bestellung möglich sind, und wurde zum Jahreswechsel hin gekauft (also ca. 5 Monate alt). Das CD-Laufwerk ist einer zweiten Festplatte gewichen, auf der Windows läuft. Die Netzwerktreiber sind, wie alle anderen, auf neuestem Stand und zumindest angeblich wird 802.11n auch unterstützt und ist in den Einstellungen aktiviert.

    Denkbar wäre auch, am Router wieder 802.11n anzuschalten und es im Netzwerktreiber unter Windows zu deaktivieren; habe ich aber noch nicht getestet. Ich bin zwar kein Hardware-/Netzwerkexperte, aber ich dachte eigentlich, dass 802.11n abwärtskompatibel ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page