1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 findet WLAN nicht mehr - Grund: gestriges Update?

Discussion in 'Software allgemein' started by MG96, Feb 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MG96

    MG96 Kbyte

    Gruß an alle

    Seit heute wird bei mir auf dem PC das heimische WLAN nicht mehr erkannt. Benutze Win7 64 Bit und mein Rechner hat im Gehäuse einen WLAN-Empfänger.
    Am WLAN liegts nicht, da ich mit selbigen gerade hier schreibe. Gestern Abend hat Windows 14 Updates gehabt und da kam mir zuerst der Gedanke, dass es daran liegt. Eine Systemwiederherstellung habe ich gleich gemacht, die jedoch nichts gebracht hat. Wobei ich aber die von gestern Abend, demnach die Letzte verwendet habe. Eine weitere kann ich nicht mehr machen. Kann es daran liegen, dass ich ein späteres Update hätte nehmen sollen? Die letzte Systemwiederherstellung war gestern 18:33, als ich den Rechner heruntergefahren habe. Macht Windows vor den Updates die Sicherung?

    Im Ausschlussverfahren werde ich dann mal einen WLAN-Empfänger per USB anschließen, um zu sehen, ob es vielleicht am Gehäuse-internen Empfänger liegt.

    Was kann ich ansonsten noch tun?
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Vor dem Update wird eine Systemsicherung gemacht.
     
  3. MG96

    MG96 Kbyte

    Dacht ich mir schon. Also als nächstes den Stick installieren und schauen, ob der funktioniert.
     
  4. MG96

    MG96 Kbyte

    Also mit dem Stick tut sich nichts anders - findet keine Verbindung.
    Die Meldung in der Taskleiste lautet genau "Nicht verbunden - Es sind keine Verbindungen verfügbar". Selbst den Hotspot vom Handy findet es nicht.

    Im Geräte-Manager findet sich unter USB 2.0 WLAN allerdings ein Ausrufezeichen. Was kann ich da machen? Im Internet nach einer Treiberaktualisierung suchen fällt ja flach.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  6. MG96

    MG96 Kbyte

    Gut, dass ich bei der Inbetriebnahme mir mein System-Report auf den USB-Stick gezogen habe.

    Betriebssystem: Win7 Professional 6.1.7601 (64 Bit) Service Pack 1
    DirectX 11.0
    Motherboard Name: MSI MS-7646 Sound Onboard (Realtek ALC888 @ ATI SB700 - HD Audio Controller)
    Prozessor: AMD Athlon II X4 640 (4x 3,00 GHz)
    Grafikkarte: Radeon Sapphire HD 6850
    Arbeitsspeicher: Genaue Bezeichnung unbekannt, aber 2x 2GB 1333 MHz
    Systemhersteller: MedionPC

    Braucht es nochwas zwingend? Ich tippe gerade alles mit der Hand ab.

    EDIT II
    Gerade habe ich eine Netzwerkdiagnose durchlaufen lassen und dabei wurde folgendes ermittelt:
    - Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt
    - Der Adapter "Drahtlosnetzwerkverbindung 2" ist deaktiviert.

    Mittlerweile ist im Gerätemanager das Ausrufezeichen verschwunden, obwohl die 2 Probleme diagnostiziert wurden und einen Interzugriff habe ich immer noch nicht.
     
    Last edited: Feb 14, 2013
  7. Ich habe seit gestern exakt das gleiche Problem und per google über einen anderen Anschluss diesen Beitrag hier gefunden.

    Ich habe gestern gegen 18 Uhr das automatische Update von Windows 7 gemacht (Ultimate), seit dem spinnt mein WLAN. Es wird laut Leuchte am Laptop aktiviert, mal findet er WLANs mal nicht. Versuche ich dann zu connecten, erlange ich keinen Zugang.

    Per Smartphone funktoniert der Kontakt zu meinen Router.

    Vor dem Update funktionierte es noch einwandfrei. Ich wage zu behaupten, das Update brachte irgendeinen Bug mit sich der die WLAN Funktion irgendwie "stört".

    Leider bin ich keine große Kennerin der Materie, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :PatPat:
     
  8. MG96

    MG96 Kbyte

    Ich habe das Problem mittlerweile selbst fixen können.
    Dazu bin ich unter Systemsteuerung auf "Netzwerk- und Freigabecenter" gegangen und dort steht in der zweiten Hälfte was von " ... Einstellungen ändern". Dort war die Suche nach Netzwerken deaktiviert, worauf ich's wieder aktiviert habe - keine Ahnung wie es deaktiviert wurde.

    Dann bin ich auf die Netzwerk-Diagnose gegangen, habe den ersten Schritt übersprungen (soweit ich's noch auf dem Schirm habe die Überprüfung, ob passende Geräte auch angeschlossen sind) und das System hat sich dem angenommen und die Verbindung wieder geöffnet. Es ertönt der typische Sound wie wenn ein USB-Stick angesteckt wird und der Zugriff aufs Internet war wieder da.
     
  9. Auch bei mir geht es jetzt nun wieder...

    Netzwerkfehlerdiagnose bei Win7 laufen lassen (Systemsteuerung->Netzwerk und Internet-> Netzwerk und Freigabencenter -> Probleme beheben).

    Er hat auch was gefunden gehabt und konnte es automatisch beheben, nach einer Neuaktivierung des Routers nahm er wieder automatisch die Verbindung zum WLAN auf.:rolleyes:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page