1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 Firewall deaktiviert

Discussion in 'Sicherheit' started by Peter329, Sep 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Peter329

    Peter329 ROM

    Hi,

    bei jedem Neustart ist meine Windows Firewall aktiviert. Der Dienst der Firewall steht aber auf "automatic" ... also müsste das Ding gestartet werden !

    Nach allem was ich dazu bisher gelesen habe, könnte es sich um einen Virus handeln.

    Ich habe deshalb den Logfile eine OTL Scans angehängt. Mir sagt das leider nicht viel. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn einer der hier anwesenden Gurus sich die Sache freundlicherweise einmal ansehen würde.

    LG
    Peter
     

    Attached Files:

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hallo Peter329,
    willkommen im Forum :wink:

    Ich sehe da ZoneAlarm. Die Firewall muss deinstalliert werden, damit die Windows Firewall aktiv sein kann. Zwei Firewalls unter Windows betreibt man nicht zusammen. Das führt zu erheblichen Netzwerkfehlern. Du verzichtest auf die Windows Firewall oder auf Zonealarm.
     
  3. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Nur so am Rande:

    1. OTL wird nicht mehr weiterentwickelt. Zukünftig solle FRST verwendet werden.

    2.



    Wer seine Plugins nicht aktuell hält, wird im Handumdrehen Opfer einer Drive-by-Infektion. Aktuell sind Flashplayer 18.0.0.232 und Java 8 Upd. 60.
     
    Last edited: Sep 13, 2015
  4. Peter329

    Peter329 ROM

    @deoroller

    Danke für den netten Willkommen Gruß! Und danke für deinen Hinweis, der tatsächlich mein Problem löst.

    Ich habe wohl versehentlich die "Firewall" von Zone Alarm aktiviert (ich erinnere mich dunkel daran ... ). Und das ist natürlich Blödsinn! Denn postwendend deaktiviert dann Zone Alarm die Windows Firewall, weil es ja keine zwei Platzhirsche geben kann! :)

    Von Zone Alarm nutze ich normalerweise nur die "Application Control" und nachdem ich die "Basic Firewall" deaktiviert habe, klappt alles wieder wunderbar! Danke also nochmal für den zielführenden Hinweis! Ich bin wirklich sehr happy, dass mein Problem eine "natürliche" Erklärung gefunden hat. Sonst hätte ich mein System nämlich neu aufgesetzt.

    @IRON67

    Jau, das mit dem Flash Player und Java Plugin stimmt. Die sind "downlevel", danke für den Hinweis. Aber ich habe einen Script Blocker im Firefox (IE nutze ich prinzipiell nicht) und da müssen Flash Videos und Java Applets explizit freigeben werden. Deshalb ist eine "drive-by" Attacke in meinem Fall nicht ganz so einfach. (Bilde ich mir jedenfall ein!) Generell bin ich dabei zu prüfen ob ich den Adobe Flash Player und Java nicht gänzlich deinstalliere ! Diese beiden Software Komponenten nerven mich nämlich tierisch ! Gibt es irgend etwas das gegen eine Deinstallation spricht ?

    LG
    Peter
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn ZA lediglich teildeaktivert ist, kann das Problem immer wieder auftauchen, zum Beispiel nach einem Update der Software.
    Eine "Application Control" kann man auch bei der Windows Firewall haben, wenn man dafür ein Softwaremodul installiert.
    Eine ständige Fehlerquelle sind zusätzliche Filtertreiber, die benutzt werden. Ich fürchte, der Dienst wird grundsätzlich gestartet, auch wenn man die Firewall deaktiviert.
    Wie soll ZA auch sonst filtern?
     
  6. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Allerdings. Scriptblocker blockieren JavaScript. Nicht alle Exploits brauchen das und vermutlich gibts auch Domains, die du erlaubt hast. Was, wenn deren Scripte später manipuliert wurden? Ein Scriptblocker ist eine Hürde, aber keine unüberwindliche. Man muss es nicht drauf ankommen lassen. An erster Stelle steht immer die Aktualität des Systems. Und mal ehrlich: Java 6 U 21 ist FÜNF JAHRE (!!!) alt.

    Nein, vor allem nicht beim Java-Plugin. Deswegen muss aber nicht gleich Java deinstalliert werden. Es reicht, JAVA-Content im Browser zu verbieten. Das geht über das Java Control Panel, Tab "Sicherheit" und gilt dann für alle Browser.

    Wenn du den Flash Player deinstallierst, wirst du auf einigen Seiten, die HTML5-Videos noch nicht unterstützen, keine Videos mehr sehen.
     
    Last edited: Sep 13, 2015
  7. Peter329

    Peter329 ROM

    Ok, ich habe eure Ratschläge beherzigt und das veraltete Jave Plugin deinstalliert, sowie den Flash Player aktualisiert. Außerdem verwende ich künftig FRST zur Analyse des Systems.

    Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich ZoneAlarm gänzlich deinstallieren und stattdessen eine Zusatzmodul der Windows Firewall für die "Application Control" verwenden.

    Was ist das denn für eine Modul ? Und wo kriege ich das her ?

    LG
    Peter
     
  8. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Ich schätze mal, dass da Windows 7/8/10-Firewall Control gemeint war.

    Da gibts mehrere Anbieter.

    Zwei Free-Versionen (normal u. portable) von Sphinx gibts hier: http://www.sphinx-soft.com/de/Vista/order.html

    Eine weitere gleichen Namens non Binisoft gibts hier: http://www.binisoft.org/wfc.php
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page