1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7: Kein Zugriff auf USB-Datenträger

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Niro_Stahl, Aug 13, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na wenn Du Ubuntu nicht brauchst, dann klonst Du das halt nicht mit, geht auch.
    USB-Probleme können vielfältige Ursachen haben.
    Manchmal hilft es, die USB-Devices aus dem System zu löschen, so dass sie neu erkannt werden können beim nächsten Anstöpseln.
    Wenn nicht, dann hole ich in solchen Fällen einfach mein Backup raus und gut ist.
     
  2. Niro_Stahl

    Niro_Stahl Byte

    Ich möchte euch wahrlich nicht bei eurem munteren Schlagabtausch unterbrechen, aber es wäre vielleicht auch mal angezeigt, meine Postings richtig zu verfolgen. Dann wäre kalweit bestimmt aufgefallen, dass ich eben keine Sicherungen machen kann. Mein Downgrade-System von Windows 10 auf Windows 7 (verantwortlich: der Computerhersteller) lässt das nicht zu. Ich war deshalb gezwungen, vom Original-Datenträger (einer 1 TB HDD) mit Hilfe der Samsung-Klonsoftware einen Klon herzustellen. Und weil ich auf Nummer Sicher gehen wollte, habe ich gleich zwei Klone angefertigt. Einen der Klone und das Windows 7 auf der Original-HDD habe dann so alle halbe Jahre aktualisiert. Bis vorige Woche klappte das ganz gut, aber plötzlich konnte ich nicht mehr auf die Datenträger an den USB-Ports zugreifen. Der zweite Klon (der mit Ubuntu im Schepp) funktioniert - toi, toi, toi - bis dato einwandfrei.

    Der Hinweis, es könnte ein USB-Treiber "zerschossen" worden sein, kann auch nicht zutreffen.Die Ports funktionieren mit Scanner und Drucker einwandfrei. Wenn es nicht so verrückt wäre, würde ich behaupten, Microsoft hat Windows-7-Programme, die längere Zeit inaktiv waren, durch ein Software-Update derart manipuliert, dass USB-Datenträger auf einmal nicht mehr akzeptiert werden. So verliert man natürlich rasch die Lust an Windows 7 und ist gezwungen, zu Windows 10 zu wechseln. Wie gesagt, nur so ein Verdacht.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ziemlich weit hergeholt, die Theorie.
    USB hat zwar ab und zu Macken, die sind aber bei Windows 10 genau so, wie bei Windows 7.

    Eben gerade sich sich mein Drucker nicht unter Windows 10 am USB-Anschluß gemeldet.
    Nach der AEG-Methode (Ausschalten-Einschalten-Geht wieder) hat er sich brav wieder gezeigt.
    Das identische Verhalten hat er aber unter 98SE, XP, Vista und Windows 7 gezeigt.

    Wie heißt denn der Dell genau?
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn es 1x möglich war, einen Clon herzustellen, dann wird es auch noch mal möglich sein - Problem gelöst.

    Vielleicht schmeckt es Microsoft auch nicht, dass Du eine Lizenz für mehrere Klons nimmst.
     
  6. NiroStahl

    NiroStahl ROM

    Okay, ich möchte niemanden dumm sterben lassen. Drei Wochen habe ich herumexperimentiert, und ausgerechnet heute liefert mir ein guter Freund und Fachmann auf dieselbe Frage in einem anderen Forum die Lösung:

    Mein Problem hat mit Windows absolut nichts zu tun. Verantwortlich ist mein Virenschutzprogramm. Ich erinnere mich: Beim letzten Update musste ich den Rechner merkwürdigerweise neu starten, und von da an funktionierte der Zugriff auf meine USB-Datenträger mit einem Mal nicht mehr. Auf Anraten meines Freundes habe ich das Virenschutzprogramm komplett entfernt (die Registry-Einträge auch), und nach einer Neuinstallation klappt es wieder wie am ersten Tag. Was sagt man dazu!
     
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Danke für die Rückmeldung, die evtl. jemand anderem auch hilft.
     
  8. NiroStahl

    NiroStahl ROM

    Ist doch eine Selbstverständlichkeit.
    Ich weiß nicht, ob das hier im Forum möglich ist: der Hinweis "Thema erledigt". Vielleicht kann der Administrator das erledigen.
    Ansonsten: Schönes Weekend.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page