1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 - Netzwerkdrucker erkannt, kann aber nicht kontaktiert werden

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by chrisk4, Nov 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chrisk4

    chrisk4 ROM

    Hallo!

    Obwohl es hier schon manigfaltige Themen zur Netzwerkdruckereinrichtung gibt, konnten diese Beiträge mir leider doch nicht weiterhelfen.

    Ich habe ein Netzwerk mit einem PC (Win 7 Pro x64) und einem Laptop (Ubuntu x64) darin.
    Die neueste Erweiterung ist mein Laserdrucker, den ich via Printserver (Edimax EDI PS-1206U) ins Netzwerk eingebunden habe.

    Soweit alles gut. Die Probleme ergeben sich erst bei der Einrichtung. Auf meinem Laptop ging die Einrichtung in CUPS über das Druckerprotokoll LPT schnell und reibungslos über die Bühne. Der Drucker druckt auch!
    Im nächsten Schritt wollte ich den Drucker auf dem PC einrichten. Auf dem PC hat die mitglieferte Software (ausdrücklich Win7 geeignet) einen Druckerport installiert. Ich bin dann auch weiter nach Anleitung vorgegangen. Dort hat sich allerdings das Problem ergeben, dass nach Auswahl dieses Ports die Fehlermeldung kommt, dass der Drucker nicht erreichbar sei.
    Ich habe dann alternativ versucht den Drucker manuell über die Protokolle LPT oder ipp zu installieren. Für LPT musste ich zunächst den entsprechenden Dienst aktivieren. ipp sollte Win7 ja nativ können, wenn ich richtig informiert bin. Das konnte allerdings auch keine Lösung herbeiführen. (Der Drucker funktioniert übrigens, wenn er via USB direkt angeschlossen ist.)

    Als Zwischenschritt wollte ich nun tabula rasa machen und alle nicht funktionierenden Geräte aus der Ansicht entfernen. Das funktioniert nun aber auch nicht. Ich lösche alle Drucker und sobald ich mit F5 aktualisiere sind alle wieder da. Selbst, wenn ich mit Admin-Rechten über die Konsole die Geräte entferne erscheinen sie wieder.

    Soweit zu meiner Lage. Nun meine Fragen:
    1. Wie bekomme ich die Drucker wieder entfernt?
    2. Wie kann ich den Drucker nun in Windows 7 einrichten? Ich denke, dass via ipp die eleganteste Lösung wäre.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Chris
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. chrisk4

    chrisk4 ROM

    Danke deoroller!

    Das Entfernen hat nun schon einmal funktioniert!

    Wie richte ich denn jetzt genau den IPP Port ein? Soweit ich mich belesen habe, muss ich unter "Lokale Drucker" einen neuen "TCP/IP Port" hinzufügen. Soweit, so gut.
    Dann kann ich dort ja einen Portnamen eingeben. Das ist ja frei wählbar, denn der ist ja nur für die systeminterne Verwaltung.
    Dann habe ich dort das Feld "Druckername oder -IP-Adresse". Kommt da nur die IP rein oder http://<IP>:<Port>/<Warteschlange> oder was anderes? Denn bei Raw-Einstellungen ist auch noch einmal ein Feld "Portnummer"...

    Gruß Chris
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page