1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

windows 7 oder XP

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Julia007, Apr 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Julia007

Julia007 Byte

Hallo!
    Ich hab hier im Forum nach einem ähnlichen Thread gesucht und nix gefunden.
    Ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen.
    Ich tendiere zu Windows XP, da ich nix anderes gewohnt bin und mir sehr gerne das Umgewöhnen ersparen würde! Was ich bisher über Win 7 gelesen habe, ist nicht überzeugend. Auch die Oberfläche sagt mir nicht wirklich zu.
    Ich brauche den Rechner v.a. beruflich (Word, Indesign, Scannen, Open Office etc.) und spiele auch gern mal.
    Was mich verunsichert, ist die Befürchtung, dass XP schon bald veraltet sein könnte und ich kaufe mir ja den neuen Rechner, um wieder auf dem neusten Stand zu sein. Ist die Befürchtung richtig oder ist XP auch in Zukunft noch aktuell? Gibt es sonst noch etwas, was unbedingt für XP/Win 7 spricht?
    Kann mir jemand etwas raten?
    Danke!!!

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

XP ist doch jetzt schon veraltet. Nutze die Chance und beschäftige dich mit Windows 7. Damit bist du die nächsten Jahre auf alle Fälle up-to-date.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn du aktuelle und kommende Spiele mit einer ansprechenden Grafik spielen willst, wirst du um Win7 nicht herum kommen - DirektX11 läuft nicht auf XP!
    Im übrigen ist der Umstieg gar nicht so gravierend wie man vielleicht denken mag.

Gruß kingjon

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Der XP-Support läuft bis 2014.
    Wenn du einen PC-kaufst (in der Kaufberatung nachfragen wenn es soweit ist) nimm Win7 Home Premium dazu.
    Der neue Rechner hat dann sicher eine grosse Festplatte wo man beide OS auf eigenen Partitionen installieren kann (Win7 neu und XP mit alter Lizenz) zum eingewöhnen.
    Meine Frau hat auch gemekert als ich sie zu Win7 gezwungen hatte (schon wieder was neues das ich mich nicht auskenne blablabla) nach 2 Wochen war sie das Ganze gewöhnt,die würde jetzt nicht mehr tauschen.
    Probleme könnte es mit älteren Druckern,Scannern usw.geben aber wie gesagt XP könnte ja parallel installiert werden.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei einem neuen Computer spricht nichts mehr für XP.
    Ich halte auch nicht alle Funktionen von W7 für richtig sinnvoll, man gewöhnt sich aber auch recht schnell daran, damit umzugehen.
    In meinem Umfeld habe ich einige Anwender, denen für ihre Arbeit, insbesondere Grafik-Bearbeitung und -Verwaltung, Computer mit XP, Vista und 7 zur Verfügung standen und stehen. Die Vista-Rechner werden schnellstmöglich durch W7 ersetzt, die XP-Rechner nur noch in Notfällen benutzt.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Man kann Windows7 optisch so einstellen, daß es wieder wie WindowsXP aussieht. Angenehmer Nebeneffekt: Es braucht weniger Ressourcen.

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Wie alt bist du denn, wird es dein letzter Rechner sein? :o

Die Umgewöhnung wird dich vielleicht ein, zwei Tage kosten, und du wirst einiges schätzen lernen.

Ich frage mich, welche Schauermärchen du gehört hast. Win 7 ist sicher und stabil, mit praktischen Funktionen und hübsch.

Du meinst sicher wie "Windows 2000"? :confused:

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Achso, da ich mein XP wie Win2000 eingerichtet habe, stimmt das natürlich.
    Nennen wir es halt "Windows Classic" ;)

9. Julia007

Julia007 Byte

Windows 2000? Classic? Sagt mir nix, aber hört sich gut an ;-)
    okok, so alt bin ich noch nicht... trotzdem bin ich froh, wenn ich weiß, wie das ding läuft und ich nicht ständig solche leute wie euch mit meiner fragen belästigen muss. Zumal ich es beruflich brauche. Ist dann schnell ärgerlich, wenn man immer wieder irgendwo festhängt. Mal sehen, ob ich beide parallel laufen lasse, ist ja auch ne idee. Und DirektX11 hm weiß der teufel ob ich das noch brauchen werde.

Aber klingt ja sehr eindeutig, euer urteil! Alles in allem... ich überlegs mir ernsthaft.

Scheint auch gar nicht so dermaßen kompliziert zu sein... sogar direkt "hübsch"... hmm

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

11. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

Ich bin vor 4 Wochen von XP auf Win7 umgestiegen, wegen neuem Rechner...
    Wenn man sich dran gewöhnt hat, und noch auf den "alten" Style einstellt gibt es kaum unterschiede...

Was mich nervt sind 2 Sachen, das es, soweit ich weis, keine XP Startleiste gibt, sondern eben die Win7 Leiste.
    Und die Schriftanzeige unter Win7, auch wenn ich dieses Clear Type ausgeschaltet habe...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page