1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 (OEM) Neuinstallation bei Hardware-tausch?

Discussion in 'Windows 7' started by Liveplay, Apr 22, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    doch ...
    1.) im BIOS nachprüfbar, falls implementiert
    2.) im Handbuch des Mainboards (OEM/SB) > MSI MS-7613 (Indio)
    3.) beim OEM > http://support.hp.com/de-de/document/c01972274
    4.) beim Chipset-Hersteller, P55 > Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO/PCH SATA RAID Controller > Intel® 82801HR/HH/HO i/o-Controller-Hub (ICH8R/DH/DO) – RAID und AHCI
    Da du aber eh ein neues Board benutzen willst, ist die Frage nach AHCI-Support rein rhetorisch. Ich kenne kein neues Board ohne einen AHCI-Support beim Plattencontroller.
    Weil keine Setup-DVD vorhanden ist, bleibt dir nur der Kauf einer Win7-Lizenz, bzw. DVD-ROM.
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ist denn z.B. eine externe Festplatte greifbar? Wieviel Platz wäre da noch frei? Du hast insgesamt etwa 660 GB belegt, also kannst du ein Image der kompletten Festplatte woanders unterbringen. Das dürfte um die 400GB groß werden mit Komprimierung.
     
  3. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    ... in 3 Monaten?
    Da würde ich noch "locker" auf dem alten System weitermachen und dann eine Neuinstallation (mit Windows 7 Professional 64-Bit, kostet ja nun wirklich nicht alle Welt) vornehmen.
    [;) Windows 10 muss erst noch beweisen, dass es auch wirklich das "Gelbe vom Ei" ist!]

    ... in einem Jahr? Neuinstallation (mit Windows 7 Professional 64-Bit oder mit Windows 10 falls [wider Erwarten ;) ] ausserordentlich besser als Windows 7)
     
  4. Liveplay

    Liveplay Kbyte

    Also ich habe jetzt mal in der Msahci Konfiguration in der Registry den Wert auf 3 gelassen - Was sagt der Wert eigentlich aus? - Habe meinen Rechner neu gestartet und geschaut welcher Controller Modus verwendet wird. Es ist RAID. Zur Auswahl stehen, chronologisch: IDE, RAID, und AHCI. Ich sollte ja mal schauen ob das Betriebssystem überhaupt auf IDE startet, nun dem ist nicht so. Windows kann nicht gestartet werden. Also änderte ich den Wert nun wieder auf RAID, blöderweise startet Windows immer noch nicht, hat Jemand eine Ahnung woran das nun liegen könnte?

    Edit: Ich musste eine umfassende Systemreparatur durchführen, dannach ist Windows mit dem RAID Controller Modus gestartet. Nun stellt sich mir die Frage, wenn es offensichtlich mit IDE nicht geht, kann ich die Festplatte auch nicht ins neue System einbauen? Versteht mich nicht falsch ich werde wohl ein neues OS kaufen, wenn es gar nicht geht, ich wollte aber zu wenigstens vorher mal die Möglichkeit probiert haben :)
     
    Last edited: Apr 25, 2015
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Na das ist doch schon gut so. Was passiert wenn du AHCI einstellst?
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Warum diese Frickelei in der Registry, wenn du Windows eh nicht portieren kannst?
    AHCI versucht?
    Mach mal ein BIOS-Reset oder stelle das AMI-BIOS auf Setup-Default oder ähnliche Bezeichnung.
     
  7. Liveplay

    Liveplay Kbyte

    AHCI sieht gut aus, Treiber erfolgreich installiert und Windows Start auch erfolgreich. Warum funktioniert AHCI, aber IDE nicht?

    Das ist ja erstmal notwendig um überhaupt den AHCI Treiber zu aktivieren. Was meinst du mit "portieren". Wenn du meinst, dass eine Windows Neuinstallation nicht möglich ist, stimmt das auch. Allerdings suche ich ja noch einer Methode eben nicht Windows neu zu installieren. Ich würde ja gerne einfach die aktuelle Festplatte ans neue System anschließen. Zu Testzwecken sollte ich doch versuchen ob Windows auf meinem aktuellen System überhaupt im IDE Modus startet.

    Da es dies offensichtlich nicht tut, aber im AHCI Modus schon, ist es dann nun möglich die Festplatte in mein neues System zu integrieren?
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Vergiss IDE einfach. Du hast das schon optimal so mit AHCI! Ja, versuche es einfach.
    Was kann schon großartig passieren, außer dass du kein Backup hast und Windows halt (vielleicht) kaufen musst, was du ja eh vorhattest? Also nach der ganzen Zeit wäre mir das Herumrätseln zu blöd, ich hätte entweder eine Festplatte gekauft und da ein Backup aufgespeichert, oder diese mit einem frischen System versehen... du denkst einfach zuviel nach.
    Also probiere es jetzt doch einfach aus.
     
  9. Liveplay

    Liveplay Kbyte

    Also ich habe die Festplatte nur mal ins neue System eingebaut. Leider startet Windows so überhaupt nicht, weder im ACHI Modus noch im IDE oder gar RAID :(
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie befürchtet, spricht alles für eine komplette Neuinstallation von Windows.
     
  11. daLexi

    daLexi Kbyte

    Hast du vielleicht noch den Product-Key-Aufkleber für dein Windows am altem Rechner?
    Falls ja - Win7-Iso laden, brennen und neu installieren (Festplatte in neuem System), dann den Key eingeben...
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    post #2, #4 überlesen?
     
  13. daLexi

    daLexi Kbyte

    Öhm :sorry:
    Geht das echt nicht? :ichgehgoogeln:
    Unter XP war das irrelevant, der hat nach Neuinstallation des XPsp3-OS, das ich wo geladen hatte, den OEM-Key geschluckt

    Ich würde es wenigstens versuchen, bevor ich nur die 30 Tage Trial laufen habe...
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Last edited: Apr 27, 2015
  15. daLexi

    daLexi Kbyte

    Hier ist aber das Problem an die ISO dran zu kommen mit OEM-Key.

    Hat man aber eine Win7 OS DVD da und eine OEM-Key, gibt es keine Probleme bei der eigentlichen Installation.

    Mein Key ist auch OEM und funktioniert einwandfrei :grübel:

    Die iso-Datei von da geladen, wo dein zweiter Link hinführt...
     
  16. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Das Wissen, dass sein Problem vor einigen Monaten keines gewesen wäre, hilft dem TO nun aber auch nicht wirklich. Ohne Installationsmedium gibt es nunmal keine Installation.
     
  17. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Im Grunde genommen wurde es schon in der ersten Antwort (#2) klipp und klar erwähnt.

     
  18. daLexi

    daLexi Kbyte

    Dann wäre da noch die Möglichkeit (bei monetärer Ebbe) sich das passende OS von Bekannten/Verwandten auszuleihen, zu installieren und mit eigenen (OEM)-Key zu aktivieren.
    (Hat hier keiner erwähnt...?!)

    Ihr braucht mich nicht auf offensichtliche Sachen 3x hinzuweisen...
    Es klingt die ganze Zeit so als ob man den OEM-Key in die Tonne köppen kann... Das ist aber nicht der Fall.

    Ich hol mir jetzt nen Bier :sauersein:
     
    Last edited: Apr 27, 2015
  19. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    der Link zu MS? Dort funktioniert dein OEM-Key?

    Es gibt DVD-Versionen von OEM/SB-Partnern wie zum Beispiel DELL . Diese werden noch heute im Netz offiziell verkauft. "Günstige" Keys alleine ohne DVD zu kaufen, ist ein Risiko, da diese oftmals aus unseriösen Quellen stammen und über kurz oder lang beim MS-Aktivierungsserver auf der Blacklist stehen.
    p.s.
    :grübel: innerhalb 6 Min.? Alle Achtung bei deiner 6000er DSL-Leitung.
     
  20. daLexi

    daLexi Kbyte

    Scherzkeks: vor 6 Monaten geladen...
    habe auch eben erst gesehen das Chip auch nicht mehr ohne Key laden lässt.
    Habe mir die Dell-Variante für ca. 20 Taler aus der Bucht später zugelegt, samt mehreren iso-Sicherungen von DigiRiver :P
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page