1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7: Sieben Fragen und Antworten zum Vista-Nachfolger

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Enay, Sep 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Enay

Enay Byte

Irgendwie macht mich die Geschwindigkeit misstrauisch. In etwa drei Jahren dürfte es eine deutlich breitere Basis an Hardware geben auf der ein Vista light mit Ribbons läuft. Besonders in Unternehmen. Und vermutlich diesmal auch kein Treiberchaos.
    Da könnte man ja glatt versucht sein, sein XP in Rente zu schicken.

2. Chris72

Chris72 ROM

Zitat: "Dabei musste Microsoft allerdings etwas tricksen, wie folgende Übersicht zeigt (die ersten drei Windows-Versionen werden nicht aufgelistet):"

Also Xp etc sind alles NT (NewTechnologie) Betriebssysteme. Die DOS Betriebsysteme haben mit den Revisionsnummern gar nichts am Hut!

Angefangen hat es mit WinNT 3.0
    Dann WinNT 4.0 und dann kam Windows 2000 als WinNT 5.0.

Ist schon traurig das eine PC-Redaktion sowas nicht weiss!!!

bye Chris...

3. RemiK

RemiK Kbyte

Angefangen hat's mit WinNT 3.1, dann 3.5, dann 3.51. NT begann mit 3.1, weil das Dos-basierte Windows zur Erscheinungszeit diese Versionsnummer hatte. NT 3.0 gab's nicht.

4. papermaker

papermaker Byte

Hat jemand eine Ahnung wo man schauen kann, ob man dieses Software Assurance-Abo besitzt? (Siehe unten)

"Vista-Nutzer mit Software-Assurance-Abo müssen für Windows 7 nichts zahlen"

Ist das automatisch dabei, wenn man Vista als Originalversion gekauft hat oder musste man das kostenpflichtig mitbestellen. Kann mich nicht erinnern, dass ich die Wahl beim bestellen hatte...

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
    Papermaker

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Vista 7 wird aber kein NT7 sondern NT6.1. :confused:
    Remik hats zwar schon gesagt, aber wenn man den ganz klugen raushängen lässt sollte man keinen Fehler machen.
    BTW: herrschte allgemein Konfusion zur Namensgebung nicht nur bei PCW.

6. RemiK

RemiK Kbyte

Die Software Assurance ist ein eigener Lizenzvertrag. Soweit ich weiß, ist der nur für Firmen erhältlich. Wenn du nicht weißt, ob du Software Assurance hast, dann hast du sie nicht. ;)

7. Spuddl

Spuddl ROM

Der Author hat bei den Windows Versionen die Version Windows 3.1 vergessen, stattdessen wurde Windows 98SE als eigenständige Version angegeben.

Richtiger wäre:
    1. Windows 3.1 + 3.11
    2. Windows 95
    3. Windows 98 + 98SE
    4. Windows ME
    5. Windows XP
    6. Windows Vista

Wobei hier jetzt noch die ganzen anderen Windows Versionen fehlen, wie z.B.
    1. Windows NT 3.1
    2. Windows NT 3.5
    3. Windows NT 4.0
    4. Windows 2000
    5. Windows Server 2003
    6. Windows Server 2008

Was also genau mit Windows 7 gemeint sein könnte, ist doch recht spekulativ... Ich für meinen Teil gehe ja mehr von den Betriebssytemen für Privatanwender aus, sprich von der ersten Liste...

Last edited: Oct 17, 2008
  8. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ich frage mich wirklich warum man über so etwas nebensächliches wie den namen eines betriebssystems so lange herum diskutieren kann. das ding hat die interne versionsnummer 7.<irgendwas> -> also windows 7.

wo ist das problem?

9. RemiK

RemiK Kbyte

Hat's halt gerade nicht. Die interne Versionsnummer ist 6.1!

10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

hmmm...

6+1=7

[sing]7 jahr graues jahr[/sing]

42/6=7

die idee zum namen kam nach dem 7. bier

man (ver)brauchte 7 projektleiter

aber eigentlich ist es nach wie vor egal :D

edit: intel hat seine prozessoren auch ewig lange "pentium" genannt. da war die version schon einige zeit ein bisschen über 5.

Last edited: Oct 17, 2008
  11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ach ich mach mir mal die Mühe:
    Windows 3.x = NT 3.11
    Windows 95 = NT 4.0
    Windows 98 = NT 4.01
    Windows 98SE = NT 4.1
    Windows ME = NT 4.9
    Windows 2000 & Windows Server 2000 = NT 5.0
    Windows XP = NT 5.1
    Windows Server 2003 & Windows XP Prof. x64 = NT 5.2
    Windows Vista & Windows Server 2008 = NT 6.0
    Windows 7 = NT 6.1

Edit: http://windowsvistablog.com/blogs/windowsvista/archive/2008/10/14/why-7.aspx

12. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

hier ein Auszug aus einen Artikel von www.winfuture.de

Da Windows Vista die Versions Nr. 6.0 hat und der Kernel von Windows 7 auf dem Kernel von Windows Vista aufbaut ist es folglich richtig das Windows 7 die Versions Nr 6.1 erhält.

zu finden hier: http://winfuture.de/news,42948.html

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Unterteilung in die Builds (zugebenermaßen nicht vollausgeschrieben).
    Wenn du in die Konsole "ver" eingibst steht da unter XP nicht nur NT5.1, sondern auch die Build dazu (NT 5.1.2600).
    Unter ME stand da 4.90 irgendwas.

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das ist mir schon klar.
    Wenn ich "ver" bei Windows 98 ausführe bekomme ich Version 4.10.222 angezeigt, das hat aber nichts mit NT 4 zu tun.
    NT 4 ist/war ein komplett eigenständiges OS. ;)

16. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Du hast bei deinen Spekulationen noch Schneewittchen vergessen! :jump:

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Dus war vor meiner Zeit.:baeh:

18. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

So alt bin ich also schon :heul:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page