1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 und alte Hardware

Discussion in 'Windows 7' started by pc-doofie, Sep 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, nur mal ne kurze Frage: Lohnt es sich auf nem alten Rechner (PCChips M848 Board, CPU AthlonXP 3200+, 1 GB RAM, Grafikkarte Radeon 9250 - 128 MB) Windows 7 Ultimate zu installieren (wenn ich das richtig sehe, sind die Mindestvoraussetzungen ja vorhanden) oder sollte man sich dafür dann doch einen neuen Rechner zulegen???

    Danke für eine paar Tipps.
     
  2. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Schau mal meine alte Möhre an, ist in etwa so auf gebaut.
    Ram hab ich mehr, aber Win 7 läuft einwandfrei.
    Versuchs doch einfach mal, kaputt kann nicht viel gehen.
     
  3. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Besser neuer Rechner.
    Ist recht mager dein System, wird dir nicht viel Freude machen mit Win7.

    Gruß kingjon
     
  4. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Zum testen sollte es reichen und wenn es zusagt kann man sich immer noch einen besseren zulegen oder aufrüsten, damit es richtig Spass macht.
    Win7 ist anspruchloser als Vista und kommt gut mit alter Hardware zurecht.
    Habe Win7 Enterprise (90 Tage) mit Aero im Moment selbst auf einem AMD Sempron 1.85 GHz mit 3 GB RAM laufen, da ich den anderen Rechner erst noch etwas umrüsten will um dann, wenn die Kaufversion zugeschickt wird, fertig zu sein.
    Da kann man dann die eigenen Fehler in der Erstinstallation vermeiden.
     
  5. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Spekulation?

    Intel Pentium M 1,73 (Single Core!!!)
    1 GB RAM
    60 GB IDE Festplatte
    Mobile Intel 915 GM Express mit 128 MB shared Memory

    Und die Kiste macht mir unter Windows 7 in der 0815-Installation wesentlich mehr Spaß, als jemals mit einem aufgebohrtem XP.
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Nein, auf meinem Laptop mit AMD 1899Mhz lief es schlecht.
    Steht unter System, ganz unten.

    Gruß kingjon
     
  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Naja, AMD ^^

    Wie gesagt, genanntes Gerät, gefühlt angenehmer, Benchmarks bewiesen schneller.
    Verglichen mit XP.

    XP kommt da nicht mehr drauf ;)

    Und als aktuelle Hardware kann man das Teil nicht bezeichnen :D
     
  8. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, vielen Dank.

    Naja, probieren kann man es ja mal :-))

    Danke.
     
  9. Oslo

    Oslo ROM

    Ich hoffe ich dräng mich hier nicht so rein,
    ich über diesen Thread in meinem Newsletter gelesen.
    Ich weiß ja nicht in wie fern ihr meine Meinung zu schätzen wißt,
    aber W 7 läuft sogar auf "sehr" alten Rechnern.
    Ich hatte eigentlich für meine große Tochter den alten Rechner, den ich noch liegen hatte, fertig gemacht mit W 7.
    Nur meine Frau konnte sich so begeistern das sie ihn nutzt.

    Hier mal ein paar Eckdaten:
    Motherboard Chipsatz : Intel 82440BX/ZX
    CPU Typ :Intel Pentium III, 500 MHz (5 x 100)
    Motherboard Name : Epox EP-61BXA-M/6ZXB/6ZXM/BX2/BX2P/BX3/BXC-A/BXT/ZXA
    Gesamt Ram : 575 MB
    Grafikkarte : ATI Magnum/Xpert 128/Xpert 99
    3D-Beschleuniger : ATI Rage128 GL AGP
    Soundkarte : Aztech
    Internet : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

    Hab sogar in meinem Blog drüber geschrieben (*Link entfernt) Windows 7 sogar was für die Senioren unter den PC! , grad weil ich so begeistert von war.

    Wie ich auch schon im Blog geschrieben hab, er ruckelt zwar etwas und man muß bei einigen Sachen ein klein wenig Zeit einplanen, aber ansonsten....nur Wow.

    Also wenn du keine Wahnsinnigen Projekte oder sehr anspruchsvolle Spiele spielen willst, würd der alte noch für reichen :).

    LG Oslo :)

    *Edit:Link zum Blog geändert!
    >M-MAN<
     
    Last edited by a moderator: Sep 8, 2009
  10. holger-42

    holger-42 Kbyte

    Hi,
    finde ich ja spuer, gerade jetzt nen Thread darüber zu finden.

    Ich installiere Windows 7 die Tage auf nerm XP2800 mit 1GB RAM. Bin sehr zuversichtlich, dass das laufen wird - an Deinen PIII komme ich da aber nicht ram. :-)

    Btw.: Warum führt mich der Link auf so eine ominöse Fleischseite - obwohl (oder weil?) er geändert wurde?
     
  11. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Genau, Link wurde jetzt entfernt!
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Bei mir zwar 1899Mhz, aber nur 512 MB RAM - daran wird es liegen das es mir nicht gefiel!

    Gru&#223; kingjon
     
  13. Oslo

    Oslo ROM

    Oh :eek: ..das tut mir leid, das wußte ich nicht. :bahnhof:

    Damit ihr trotzdem denn Artikel lesen könnt,
    geht ihr dann am besten auf meinen Nick, "Besuchen Sie die Homepage von Oslo".
    Und wenn ihr in meinem Blog seid, im Archiv unter "August", etwas über der Mitte.

    Was jetzt mit dem Link los war, weiß ich nun auch nicht ????

    Sorry nochmal.

    LG Oslo :)
     
  14. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Hatte meine alte Hardware mal überprüft mit dem
    Windows 7 Upgrade Advisor Beta
    Ergebnis war negativ (1GB Ram 3500+ @2,2 GHz)
     
  15. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Den 3500er hab ich auch, und bei 1,5GB lief Win7.
    Jetzt hab ich 2,5GB und Win 7 läuft flüssig und ihne Probleme.
     
  16. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Hier (P M1,7, 2GB, 80er Platte, ATI7000-Onboardgrafik) l&#228;uft Win7 auch ziemlich fl&#252;ssig, wenn man den ganzen Aero-Mist abschaltet... ;)
     
  17. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Naja, da muss ich zugeben, das ich ein Betriebssystem wollte und keinen Kirmesplatz. Der ist in echt besser...
    Aero ect. hab ich natürlich abgestellt.
     
  18. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Der Advisor will nat&#252;rlich mehr und sagt dir nicht wo es auch laufen "k&#246;nnte" und mit mehr RAM scheint es aus den laufenden Information ganz gut zu gehen.
     
  19. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Wen interessiert das?
    Was denkst Du denn, wie bei meiner alten Möhre das Ergebnis war?

    Klar, daß das Tool mehr veranschlagen will, MS will ja auch mit allen Gimmicks strunzen, also muß eine kräftige Maschine her ;)


    @ kingjon

    Joa, ich hatte ursprünglich auch 512 MB drin, das war nicht soo prickelnd.
    Aber hier flog noch ein Riegel herum und mit 1 GB ist es wirklich angenehm.
     
  20. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    @kikaha,wolf11,AntiDepressiva

    ist ja interessant, vlt. teste ich es mal auf der alten Möhre.
    Kann auch nochmal einen 512er Riegel dazu tun. Muss aber dann auf Dual-Channel verzichten.
    Jedenfalls gebe ich win 7 bei einer evtl. Neuinstallation den Vorzug.


    Windows 7-Video: Upgrade Advisor
    http://co1piltwb.partners.extranet....63630&s1=f71e23ec-e0eb-d76b-d7ff-b8d3a6f6ee8c
    Ist Ihr PC bereit für Windows 7? Der Windows Upgrade Advisor prüft Ihr System und hilft bei Kompatibilitätsproblemen. Wie Sie den Upgrade Advisor einsetzen, erläutern wir Ihnen in unserem aktuellen Video.



    Downloads

    Downloads
    Windows AIK für Windows 7 RC
    http://co1piltwb.partners.extranet....63634&s1=f71e23ec-e0eb-d76b-d7ff-b8d3a6f6ee8c
    Das Windows Automated Installation Kit (AIK) für Windows 7 unterstützt Sie bei der Installation, Anpassung und Bereitstellung der Microsoft Windows 7- und Windows Server 2008 R2-Betriebssystemfamilie.

    Update für Windows Vista (KB972036) - Kompatibilitätsprobleme
    http://co1piltwb.partners.extranet....63635&s1=f71e23ec-e0eb-d76b-d7ff-b8d3a6f6ee8c
    Installieren Sie dieses Update, um die Software-Kompatibilität in Windows Vista zu verbessern.

    Update für Windows Vista (KB971029)
    http://co1piltwb.partners.extranet....63638&s1=f71e23ec-e0eb-d76b-d7ff-b8d3a6f6ee8c
    Installieren Sie dieses Update, um AutoRun-Einträge im Dialogfeld der automatischen Wiedergabe auf CD- und DVD-Laufwerke zu beschränken.

    IT-Professionals

    IT-Professionals
    Windows 7: XP-Modus Voraussetzungen
    http://co1piltwb.partners.extranet....63639&s1=f71e23ec-e0eb-d76b-d7ff-b8d3a6f6ee8c
    Lesen Sie in diesem Blog-Beitrag, welche Voraussetzungen der XP-Modus an Prozessor und BIOS stellt und wie Sie prüfen, ob Ihr aktueller Computer den XP-Modus hardwareseitig unterstützt.

    Windows 7 Enterprise 90-Tage-Testversion
    http://co1piltwb.partners.extranet....63640&s1=f71e23ec-e0eb-d76b-d7ff-b8d3a6f6ee8c
    IT-Professionals und Administratoren haben ab sofort die Gelegenheit, Windows 7 Enterprise Edition kostenlos 90 Tage lang im Unternehmen zu testen, um sich von den Verbesserungen zu überzeugen und die Integration in das Unternehmensnetz vorzubereiten.
     
    Last edited: Sep 8, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page