1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 Upgrade auf W8 - Apps behalten

Discussion in 'Windows 8' started by kilavos, Nov 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kilavos

    kilavos ROM

    Wie im Artikel beschrieben, habe ich mir Windows 8 besorgt - leider werden beim Upgrade von W7 nur die Optionen "Persönliche Daten behalten" bzw. "Nichts" angeboten. Die Option für Apps fehlt.
    Natrülich ist der Artikel schon über ein Jahr alt, doch hat sich an W8 nichts geändert.
    Oder habe ich etwas übersehen?
    Danke für hinweis oder Tipp schon mal im voraus.
    kilavos
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Vergiss es, man muß alle neu installieren.
     
  3. kilavos

    kilavos ROM

    wahrscheinlich hast du recht. Dann ist es sinnvoller, bei W7 zu bleiben, bevor man sich den tort mit Neu-Installation antut.
    War halt so eine idee, um kompatibilität mit meinen anderen Pcs herzustellen. Auch wenn es mit W7 keine Probleme gibt
    Danke für den prakmatischen Rat...
     
  4. kilavos

    kilavos ROM

    dennoch wäre es interessant zu wissen, wieso bei mir (Install von W8-CD aus laufendem W7) diese Option "....persönliche Daten und Apps" erst garnicht angeboten wird.
    Hat jemand eine Idee?
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Weil es keine Apps gibt unter Win 7?
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Nichts Geringeres ist meine Vermutung.
    Eric March
     
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Nur MS Programme wie z.B. Office werden übernommen.
    Wenn Du Win8 über Win8 bügelst, kannst Du die Apps behalten.
     
  8. kilavos

    kilavos ROM

    Und sie dreht sich doch...

    Mit anderen Worten: es funktioniert, wenn man einige Tricks beachtet. Ich habe eine kleine Odyssee hinter mir, doch jetzt lauft auf einem DELL Laptop (vorher W7 Home) W8.1 Update 1. Einschliesslich aller Programme!

    1. Die OS-Versionen müssen sich entsprechen, also

    W7 Home >>> W8
    W7 Pro >>> W8 Pro

    2. Das Upgrade auf W8 aus der W7-Umgebung starten (also kein Boot von DVD), undzwar nicht die setup.exe im Basis-Verzeichnis, sondern die setup.exe im Verzeichnis sources.

    Weiter wie beschrieben in

    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Richtig_auf_Windows_8_upgraden_-_so_geht_s-Windows_7-8134155.html


    3. Das weitere Update von W8 auf W8.1 nicht - wie überall beschrieben - über den W8-Store, sondern nur das Update

    http://support.microsoft.com/kb/2871389/de

    laden u installieren.

    (Andernfalls über den Store werden ca. 130 Update-Dateien mit weit über 1,5 GB geladen, installiert und - das ist die freudige Überraschung - nach Fehlermeldungen sämtlich wieder rückgängig gemacht. Wer viel Zeit hat, sollte das mal ausprobieren.)

    4. Das W8.1 Update 1 erhält man dann einfach über die Windows-Update Funktion (optionale Dateien)

    5. Wer wie ich mit der Schnellstartleiste arbeitet, muss diese neu einrichten

    Das ist relativ einfach, hat mich aber über mehrere Umwege etliche Stunden gekostet (durch die langen Downloads kann man sich ruhig aufs Ohr legen)

    Die installierten Programme laufen sämtlich ohne Probleme (nur mein Backup-Prog StoragCraft musste ich reparieren), insbesondere auch Office 2013. Hier bleiben die Pins für häufig gebrauchte Dateien bestehen, während in W7 nach einem Neu-Boot die Pins verschwunden waren.

    Mancher wird fragen, ob sich der Aufwand lohnt und ob es nicht einfacher u schneller wäre, W8.1 neu zu installieren u dann die Programme ebenfalls... Das hängt natürlich von Anzahl u Art der Progs ab, wer auf einer neuen Hardware alles neu einrichtet (Install, Seriennummern, Einstellungen usw.) kennt das.



    PS: mit Apps (Bezeichnung in W8) sind natürlich Programme gemeint...

    Mfg
    kilavos
     
  9. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Errare hunaum est. :)
    Es gibt unter 8 eben diese Apps und daneben richtig schöne Programme die auch so heißen dürfen.

    App kommt zwar von Applicaton (Anwendungs)Programm, aber mit dem Kürzel wurden wir alle gehörig ver-Apple-t. :D

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page