1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 via USB Festplatte installieren

Discussion in 'Windows 7' started by MarCus88, Oct 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MarCus88

    MarCus88 Byte

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem. Seit gestern bin ich im Besitz einer ISO des Betriebssystems Windows 7 und möchte dieses nun gern auf meinem Netbook installieren. Diese kleinen aber feinen Geräte haben ja den entscheidenden Nachteil, dass sie keine DVD / CD - Laufwerke haben und man zur Installation im Normalfall ein externes USB Laufwerk benötigt.

    Leider habe ich ein solches Laufwerk nicht und hab mehrfach gelesen, dass eine Installation über USB Quellen möglich ist, in meinem Fall über meine USB Festplatte. Das setzt allerdings voraus, dass:

    1. das BIOS das booten über USB regulär unterstützt (ist bei mir der Fall)

    und

    2. die Festplatte bootbar ist, was bei mir leider nicht geht, da ich nicht weiß wie ich die Festplatte zu formatieren bzw. einzustellen habe :(

    Bisher hab ich einfach versucht den Inhalt der ISO einfach auf die externe Festplatte zu kopieren und hab dann im BIOS die Priorität auf die erste Stelle (die USB Festplatte meine ich) gesetzt. Leider hat das Netbook trotzdem von der internen Festplatte gebootet, bei der Windows XP vorinstalliert ist.

    Die SuFu hat mir leider nicht geholfen, da dort zwar viel zu finden ist, allerdings nichts zu meinem speziellen Problem.

    Hat jemand in dem Bereich Erfahrungen?

    Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

    Gruß
    Marcus
     
    Last edited: Oct 31, 2009
  2. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Vielleicht kommst du hiermit zum Ziel?!
     
  3. MarCus88

    MarCus88 Byte

    Danke für den Tip, allerdings hab ich diese Variante schon ausprobiert. Das Problem ist, dass man das Konsolenprogramm diskpart anscheinend erst ab Windows Vista so einsetzen kann, dass man einen USB Stick oder eine USB Festplatte bootfähig bekommt. Unter Windows XP (etwas anderes nutze ich nicht) gibt er mir bei dem Punkt "clean" eine Fehlermeldung aus :(
     
  4. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Da habe ich doch noch was gefunden, was dir weiterhelfen kann (könnte)...

    Microsoft Tool


    Nur für den Fall, das du es noch nicht kennst.
     
  5. hmen

    hmen Halbes Megabyte

  6. MarCus88

    MarCus88 Byte

    @MichaelausP:
    Das Tool kenn ich schon, habs versucht mit meinem Stick, allerdings hab ich festgestellt, dass mein ISO von Windows fehlerhaft ist, weswegen meine Versuche mit dem Programm zu nichts führten :(

    Ich denke nun werd ich mir das Betriebssystem von einem meiner Komolitonen borgen, denn 4 Windows Keys darf ich ja legal generieren über MSDNAA.

    Ach übrigens, kann mir wer sagen, ob es sich überhaupt lohnt auf ein Netbook mit 1 GB Arbeitsspeicher Windows 7 zu installieren?
     
  7. hmen

    hmen Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page