1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 / Windows 10 Bootmanager

Discussion in 'Windows 7' started by retsnom, Feb 19, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ursprünglich war auf Datenträger 0 (mSATA SSD TOSHIBA) ein WIN 8.1 installiert, auf Datenträger 1 (HDD WDC) liegt die Wiederherstellungspartition von WIN 8.1, der zusätzlich SATA Steckplatz (Datenträger 2) war frei.

    Ich habe dann WIN 8.1 auf dem Datenträger (mSATA SSD TOSHIBA) platt gemacht und dort im MBR Modus Windows 7 installiert. Am Datenträger 1 (HDD WDC) wurde nichts geändert.
    Dann habe ich eine 2. SSD (SAMSUNG) im zusätzlichen SATA Steckplatz (Datenträger 2)eingesetzt, dort dann das WIN 8.1 im UEFI Modus eingespielt und ein Upgrade auf WIN 10 gemacht. Bei dieser Prozedur hatte ich sicherheitshalber die mSATA SSD und die HDD ausgebaut.

    Ich kann jetzt Windows 7 als auch Windows 10 einwandfrei starten, nur muss ich jedes mal den Umweg über F2 nehmen und entweder Lagacy-BIOS oder UEFI-BIOS auswählen.

    Im BIOS unter Legacy und UEFI wird die 2. System SSD Samsung nie aufgeführt. WIN 10 kann aber im UEFI Modus über die Boot Option (F12) einwandfrei gestartet werden.

    Unter Computer und in der Datenträgerverwaltung werden jedoch immer beide System SSD`s angezeigt.

    Was muss ich vornehmen um beide System SSD`s im Boot Manager (F12) angezeigt zu bekommen?
     

    Attached Files:

  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du musst zuerst dein Bootlaufwerk auf die Disk 2 einstellen. Danach kannst du mal die Windows-DVD im UEFI-Modus booten, Reparaturoptionen wählen. Der wird die BCD-Dateien der Disk 0 rüberholen müssen in die EFI-Bootpartition von Disk 2, sonst bekommst du das nicht hin.


    Ich würde stattdessen Windows 10 im Legacy-Modus installieren, dann hast du auch zukünftig nur einen Bootloader für alles und der wäre und bleibt auch auf der Disk 0.
     
  3. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Das funktioniert bis "Starting Windows", dann geht gar nichts mehr.

    Unerklärlich ist, das im UEFI-Modus die 2. SSD mit WIN 10 nicht angezeigt wird. Unter "Dieser PC" und in der "Datenträgerverwaltung" werden alle System Laufwerke angezeigt.

    Frage: besteht die Möglichkeit unter "bcdedit" das Windows-Startladeprogramm von WIN 10 in den Windows-Start-Manager von WIN 7 zu integrieren?

    Oder anders rum, das Windows-Startladeprogramm von WIN 7 in den Windows-Start-Manager von Windows 10 zu integrieren?


    Ehrlich gesagt tue ich mich sehr schwer mit UEFI, da spielt dann noch das "verrückte" Secure Boot mit rein. Es ist zum Haare raufen.
     

    Attached Files:

  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Stimmt. Eigentlich darf das nicht sein aber hey - das ist InsydeH2O. :D

    Dann müsste das Win 7 eine Efi-Partition bekommen und auch im UEFI-Modus installiert werden. Das geht leider so einfach nicht.

    Das hat deutlich bessere Chancen. Bisher habe ich das noch nicht getestet aber ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass man mit UEFI bootet und dann über den Umweg Win10-Bootloader dann Win7 bootet. Und zwar nach einem Reboot, wie man es ja gewohnt ist wenn man auch normal unter MBR einen Win10 Bootloader installiert, dann tut er ja auch rebooten - in deinem Fall wäre das tatsächlich sinnig, was Microsoft sich dabei dachte.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Allerdings ähm, dein ganz ursprüngliches Vorhaben (so glaube ich) wird dadurch natürlich torpediert. Dann kommt der eine Bootloader ohne den anderen nicht mehr aus - sollte eine SSD kaputtgehen oder mal entfernt werden, kämst du wohl nur noch mit der Super Grub 2 Disk an dein bootendes Windows. (egal welches) ^^
     
  6. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Richtig.

    InsydeH2O ...:grübel:..., dazu habe ich eigentlich die Zeit gar nicht, mich damit vertieft zu befassen.

    Ganz kurz hatte ich mit dem Gedanken gespielt Windows 7 im UEFI-Modus zu installieren. (Der bootmbr.efi liegt ja auf der WIN 7 DVD)

    Habe das dann aber kurzerhand verworfen. Ich "vernichte" seit jeher WIN 8 und 8.1 und ersetze es durch WIN 7 PRO.

    :rolleyes: Wieso ich überhaupt noch mal von WIN 8.1 ein Upgrade auf WIN 10 machte, ist mir jetzt im Nachhinein fast schon schleierhaft. :D, ... vermutlich weil "gratis" oder ich WIN 10 nochmals eine Chance geben wollte. ;)

    Alles bestens: WIN 10 auf der 2. SSD (Samsung) habe ich platt gemacht, dann ein WIN 7 PRO installiert. Die WIN 8.1 Wiederherstellungspartiton auf der HDD gelöscht und die Systemabbildpartiton mit den freien 19GB vergrössert.

    Windows-Start-Manager > Windows-Startladeprogramm > Start unter msconfig > F12 und auch die Systemdatenträger im BIOS alles bestens.


    @Dogeater
    Danke schön für deine Bemühungen.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Jaa das passt, sehr gut.
    Also InsydeH2O ist das schlimmste Bios, was man haben kann. Zum Einen gibt es verschiedene Versionen mit jeweils eigenen Gemeinheiten im Layout, zum Anderen kann es sein, dass man manche Einstellung nur durch Setzen des Supervisor Passwortes ändern kann. Und dann gibt es ja noch die erweiterten Optionen, die man sich "freischalten" darf. Und die jedes andere Bios einfach drinstehen hat. Ohne die Schnörkel da.
    https://www.youtube.com/watch?v=7SkBFkzOW0A
    Niemand tut sich das freiwillig an. Ich kenne aber auch leider keine Alternative dafür.
    Na zum Glück ist bei dir nun alles Top und die Kiste läuft.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page