1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 --> Windows 10 // Frage

Discussion in 'Windows 10' started by Hayurix, Jul 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hayurix

    Hayurix Byte

    Hey,

    wie ja schon seit einiger Zeit bekannt ist, wird am 29.07.2015 Windows 10 für alle Windows 7, 8 & 8.1 Nutzer für ein Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Nun stelle ich mir die Frage, wie genau die Installation abläuft. Ich möchte meine alte HDD komplett leeren und als zweite Festplatte nutzen, Windows 10 würde ich gerne auf eine neue SSD installieren. Wie muss ich da genau vorgehen? Ich habe gelesen, dass eine sogenannte "ISO" helfen soll. Bekomme ich dann einen neuen Key oder kann ich den alten weiterhin nutzen?


    Auf eine Antwort freue ich mich sehr :)
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  3. Hayurix

    Hayurix Byte

    Ich möchte mein System aber nicht klonen, sondern komplett neu aufsetzen. Geht das nicht?
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    NEIN, das geht nicht.
    Wie sonst soll Win10 prüfen u. erkennen, ob das installierte Windows upgradefähig, bzw. berechtigt ist.
    Es ist also ein installiertes W7/W8.x zwingend notwendig.
     
  5. Hayurix

    Hayurix Byte

    Also kann man seinen PC nie wieder vollständig zurücksetzen?

    Dann muss ich wohl am Mittwoch erst Windows 7 auf der SSD neu installieren und dann Windows 10 herunterladen. Vielen Dank für Deine Antwort! :)
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    MS würde Windows10 nicht verschenken, wenn das nicht mit einigen Hürden verbunden wäre.
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Doch, innerhalb von 30 Tagen ist ein Rollback von Win10 zurück zu Win7/8 möglich.
    Das wurde hier im Forum schon angesprochen und auch sonst im Netz klargestellt.
     
  8. Hayurix

    Hayurix Byte

    Bleibt das verfügbare Update also der "Windows 10 herunterladen" Button vorhanden, wenn ich Windows 7 mit einem USB-Stick neu installiere?

    Ich würde halt gerne mein PC vor dem Upgrade zurücksetzen, da die Windows Taste + P seit der ersten Woche nicht mehr funktioniert. Außerdem müsste ich mein System ja eh zurücksetzen, da ich keine 387 GB auf eine 250 GB SSD verschieben kann.
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Logischerweise nicht, wenn eine Win7-Neuinstallation erfolgt. Dieser "Button"(Win10-Icon) in der Taskleiste wird erst mit dem Update KB3035583 wieder aktiv. Übrigens ist das SP1 für Win7 zwingend!
    Links:
    > http://www.golem.de/news/kb3035583-update-installiert-downloader-fuer-windows-10-1504-113325.html
    > http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq?ocid=win10_auxapp_LearnMore_win10faq
    Wenn das die belegte Größe der Windows-Partition ist, hast du grundsätzlich was mit dem Partitions- bzw. Speicherplatzmanagment falsch gemacht. Eigene Daten sichert man vorzugsweise in einer eigenen Partition, wenn nicht sogar auf einer physisch 2. Platte.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wieauchimmer. Eine saubere Installation ist möglich, allerdings erst NACH einer dreckigen Installation, also dem Upgrade von dem Ichdarfalles-Win7-Key zum Ichdarfnixmehr-Win10-Key. Du musst deinen Key mit deinem Mainboard beschmutzen, dann darfst du frisch von einer ISO installieren.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    eigentlich könnte man mehr als die Hälfte aller bisherigen Win10-Themen hier schließen "statt mal so ein Ding wie eine Suchmaschine oder eine Forensuchfunktion zu nutzen". Schön gesprochen, G.Born!
    btw:
    Eine informativ gute Win10-Anlaufseite zu weiteren Fragen ist > http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Portal:Windows_10
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was bisher wenig bis gar nicht angesprochen wurde, ist das Windows 10 (bereits Windows 8) eine CPU mit NX Bit Unterstützung benötigt, um überhaupt starten zu können.
    So hat mein Pentium 4 550 zwar "satte" 3,4 GHz und PCI-Express Chipsatz Board, aber NX Bit fehlt.
    Die Umrüstung ist aber nicht teuer. Ein Prescott-F/J mit NX Bit ist bei Ebay für knapp über dem Portopreis zu haben.
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page