1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 + Windows 8 (Dualboot)

Discussion in 'Windows 8' started by Henry.A, Nov 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry.A

    Henry.A Kbyte

    Hallo Spezialisten
    Habe meinen Medion-PC am 4. Juni 2012 gekauft und kann dadurch das günstige Upgrade auf Windows 8 nützen. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich mit dieser Upgrade-Software über das Windows 7 drüberbügeln muss, oder ob ich damit Windows 8 auf einer anderen Partition oder Festplatte installieren und Windows 7 behalten kann (Dualboot). Beim Start der Installation erscheint das Auswahlmenü:
    1.Windows Einstellungen, persönliche Dateien und Apps behalten
    2.Nur persönliche Dateien behalten
    3.Nichts
    Wählt man Punkt 1, dann möchte Windows div. Apps löschen. Das deutet darauf hin, dass über Windows 7 drüber gebügelt wird. Ich unterbrach daher die Installation.
    Besteht nun die Möglichkeit, wenn man Punkt 3. (Nichts) wählt, dass man Windows 8 auf einer anderen Festplatte oder Partition installieren und Windows 7 behalten kann, oder ist die Upgrade-Software dafür nicht geeignet?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Mein PC:
    Windows 7 Home Premium x64 Service Pack 1
    CPU: Intel Core i7 3770k
    Speicher: DDR3 8192 MBytes
    Sound Gerät: Realtek High Definition Audio
    Grafik: GeForce GTX 670, Speicher2048 Mbytes
    1 SSD mit 20 GByte + 2 HD mit je 1 TByte + 1TByte im Datenhafen
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Natürlich ersetzt ein Upgrade das alte Windows...
     
  3. Henry.A

    Henry.A Kbyte

    Danke für die Mitteilung.
    Dann habe ich das Upgrade unnötig gekauft. Ich möchte nähmlich nicht auf Windows 7 verzichten. Leider fand ich bei Microsoft keinen entsprechenden Hinweis
    Gruß, Henry.A
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Du kannst aber hinterher wieder Windows 7 installieren, hier ist es möglich das ältere System nach dem neueren zu installieren und dann beim booten auszuwählen!
    Du solltest auf jeden Fall eine andere Partition dafür verwenden/erstellen.

    Gruß kingjon
     
  5. Wenn er ein Upgrade von Win 7 auf Win 8 durchführt und zur Aktivierung des nachher installierten Win 7 den alten Win7-Key benutzt, wäre das meiner Meinung nach aber nicht legal.
    Oder irre ich da?
     
  6. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Wenn jetzt nicht alles verquer läuft, sagt das Wort "Upgrade" aus, dass auf etwas Vorhandenes aufgebaut wird und dies ersetzt bzw. erweitert. Das Bestehende jedenfalls nicht selbstständig weiter funktioniert.
     
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ist doch der selbe PC auf dem die Lizenzen laufen, genaueres sollte in den Lizenz-Bedingungen stehen.
    Mir ging es darum dem TO zu sagen, das man bei Windows 7+8 in beliebiger Reihenfolge installieren kann - bei den vorhergehenden Versionen war dies nicht möglich.

    Gruß kingjon
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Auszug aus den Lizenzbedingungen:

     
  9. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Was ist das für ein Argument, um dann nicht mehr lizensierte Software zu nutzen?
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Du hast Recht, die Lizenz ist dann nicht mehr gültig.
    Demnach dürfte man, falls einem Windows 8 nicht zusagt, auch nicht mehr die 7 benutzen - die hat man ja upgegraded?

    Gruß kingjon
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    es kommt ganz drauf an, von welcher Win8-Edition auf welche Win7-Edition das Downgrade erfolgt und wird daher unterschiedlich behandelt.
    Die Lizenz vom alten Win7 wäre wieder gültig, wenn zuvor Windows 8-Upgrade von dem betr. Recher gelöscht wird; das ist klar.
    Auch möglich ist ein Downgrade von Windows 8 Pro (auf neu gekauftem OEM-PC vorinstalliert) zurück zu Windows 7 Pro oder Vista Business. Von XP-Pro ist nicht die Rede. XP Home Ed. fällt ebenfalls weg, weil der XP-Support April 2014 endgültig endet.
    > http://www.pcworld.com/article/2617...m_windows_8_to_windows_7_vista.html#tk.hp_new
    > MICROSOFT-SOFTWA RE-LIZENZVERTRAG/Lizenz- und Nutzungsbestimmungen zu Windows 8, Deutsch (als PDF)
     
    Last edited: Nov 10, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page