1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7

Discussion in 'Windows 7' started by charly8, Apr 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. charly8

    charly8 ROM

    Stimmt es das Windows 7 abwärts kompatibel ist oder ist das nur ein Gerücht.Also kann ich Programme die auf 98 oder Xp liefen aber nicht mehr auf Vista auf Windows 7 einsetzen oder sind sie nur noch Müll?
    Wer weiß damit Bescheid?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Windows 7 ist ein aufgebohrtes Vista. Du kannst davon ausgehen, was unter Vista nicht läuft, läuft auch unter Windows 7 nicht.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    "Windows XP Mode(XPM) auf Basis von Virtual PC 2007 SP1"
    ...und es ist *afaik* wiederum kein USB-Support zum Host-OS vorhanden,
    was bei einem SP zwar nicht zu erwarten war, aber dennoch beschämend wirkt! Einfach nur [​IMG]
    In Redmond geht die VM-Sonne eben später auf....:rolleyes:
     
  5. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Naja, sonst kann der geneigte User ja auch das kostenlose VirtualBox nehmen, was entsprechende Funktionalität bietet^^
    VMware finde ich übrigens auch ganz reitzvoll, die Workstationversion und ESX Server kenne ich @work, super Sache.
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ....sicher eine gute Alternative,
    frag mich aber, wie die Performance des "embedded?" Virtual PC 2007 SP1 in Win7 gegenüber einer externen Fremd-VM da steht.
    Hab übrigens auch die VMWare Workstation 6 ACE Edition,will sie nicht mehr missen.
     
  7. derblöde

    derblöde Megabyte

    Jetzt prügelst du aber drauf los, ohne zu wissen, ob es überhaupt stimmt!
    Wenn ich das hier lese, hört sich das eher so an, als wäre USB-Unterstützung dabei!
    Oder hast du es schon getestet?
    Über die geschenkten Gäule von Sun, VMWare & Co. kann man nämlich auch kräftig herziehen.....

    edit: Da war doch in hhttp ein h zuviel....
     
    Last edited: May 1, 2009
  8. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    ich finde die vm-lösung ist ein armutszeugniss für ms

    einen kompletten(?) system kern samt gdi und diverser schnittstellen/librarys hochzufahren nur um 1 programm darauf laufen zu lassen ist debil.

    man hätte natürlich auch einfach das bestehende w32 subsystem von winxp übernehmen können, aber was sollen wir auch sonst mit dem 3ghz quad und den 8gb ram tun...
     
  9. derblöde

    derblöde Megabyte

    Ähm, was machen denn die anderen VMs? Kommen die ohne komplettes OS aus? Und Architekturen wie bspw. Wine, die nur APIs nachbilden, sind nun wirklich nix Gescheites.
    Und als Anwender interessieren mich keine Architekturentscheidungen, sondern nur die Ergebnisse!
     
  10. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    welche vm man nimmt ist doch egal. meiner meinung nach hat ms einfach nur den leichten weg gewählt.

    win9 kommt dann wohl mit je einer vm für winxp, vista, win7 und win8... :rolleyes:

    edit: was sagt eigentlich dein anwender, den die architektur nicht interessiert, eigentlich dazu, dass die datei, die er eben erst mit <uralter anwendung> erzeugt hat nicht im explorer auftaucht?
     
    Last edited: May 1, 2009
  11. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Ich persönlich finde die Lösung eigentlich ganz gut. Lieber eine vorgefertigte VM mitliefern, als den ganzen alten Scheiß mitzuschleppen, nur um kompatibel zu bleiben.

    Apple ist da beim Mac OS auch konsequent. Da werden alte Sachen och eine Version lang unterstützt, aber dann ist meist Ende, weil die sich halt sagen, das 6 Jahre alte Software nicht mehr auf aktuellen Versionen laufen muss.
     
  12. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    was genau soll den "mitgeschleppt" werden? es gibt (bzw gab) genau 3 relevante subsysteme: win16 (ab winxp entfernt), win32 und win64.

    das realmode system f&#252;r dos z&#228;hle ich jetzt mal nicht.
     
  13. derblöde

    derblöde Megabyte

    Win32 nutzen sie doch alle, von NT 3.51 bis Win7. Also l&#228;uft alles, und man braucht &#252;berhaupt keine VM....:D
    Nicht das ein OS etwa ein komplexes System w&#228;re....
    Erinnert sich &#252;berhaupt noch jemand an das Gezeter um Kompatibilit&#228;t, als Win95 bzw. XP eingef&#252;hrt wurden?

    @kazhar:
    Was hat das mit Softwarearchitektur zu tun?
     
  14. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    das ist nunmal der nachteil mit den vms. die gespeicherten daten landen üblicherweise auf der simulierten festplatte. der ... ehem ... unbedarfte anwender merkt das erst wenn er die datei z.b. per mail verschicken will -> suboptimal.

    ich verwende vmware fast täglich, ja es ist praktisch. und ich weis wie ich meine daten da raus und rein kriege...
     
  15. derblöde

    derblöde Megabyte

    Schau mal hier.
    Der Architekt trifft grundlegende Designentscheidungen, für die Umsetzung sind im wesentlichen andere verantwortlich.
    Du beschreibst da grundlegende Dinge einer Virtuellen Umgebung, die nichts mit der jeweiligen Umsetzung zu tun hat.

    Gegen eine einfach zu bedienende VM mit guter Integration ins Wirtsystem ist doch nichts einzuwenden.
    Und da haben Virtualbox oder VMWare als Desktopvirtualisierungen auch noch einiges zu verbessern. Oder wie komme ich an das Protokoll des störrischen Live-CD-Virtualboxgastes, der einfach in kein Level starten und sich somit auch nicht installieren lassen will?:D
     
  16. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Nö, mache ich nicht, ich habe nur Fakten bemängelt.
    Zum Heise-Artikel: Es findet sich kein Jota über USB-Support oder nicht.
    Jedoch steht es u.a. auch hier:
    Außerdem weiß ich es durch Kontakte mit US-Bloggern im M$DN-Umfeld, welche den "Mißstand" ebenfalls bestätigen.
    Letztendlich: Nein, ich habe die M$-VM nicht getestet, weil ich es für sinnlos halte, nur persönlich Fakten feststellen zu müssen,
    die hinlänglich bekannt sind. Schließlich arbeite ich mit VMWare, (nicht nicht die Freeware! -siehe post #6),
    deren Funktionalität der des M$-Produkts überlegen ist.
    Was aber auch nicht verwundert, im Vergleich zu einer Freeware.
    Apropos Freeware:
    Solch profane Dinge jedoch, wie Schnittstellen-Support, wird von den Mitbewerbern längst angeboten.
     
  17. derblöde

    derblöde Megabyte

    Um das Ganze abzuschließen: Es ist von einem "modifizierten" VirtualPC die Rede, also warten wir mal ab.
    Und was ich von Oracle-Leuten schon alles gehört habe, zuletzt zu Sun: Ich glaube nur die Hälfte, und davon auch nicht allzu viel.....:D
    Immer diese Insider, ts ts ts!
     
  18. Nur eine Anmerkung zum XP-Mode:

    Der Modus nutzt Virtual PC, aber in einer neuen Version. Diese Version unterstützt multi-threading und USB.

    Hier gibt es eine E-Mail-Korrespondenz zwischen Mary Joe Foley und dem zuständigen Entwicklungsleiter Scoot Woddgate.

    Ganzer Artikel (englisch)

    Der entsprechende Passus:
     
  19. Ich glaube die Windows 7 Beta gab es mal eine Zeit lang kostenlos zum downloaden. Weiß jemand wie das läuft, wenn Windows 7 offiziell verkauft wird? Werden die Beta Versionen dann deaktiviert oder kann man sie nicht mehr updaten oder hat man ein richtiges Windows 7 kostenlos bekommen?
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Beta-Versionen sind nur bis zu einem gewissen Datum lauff&#228;hig.
    Es gibt da meistens Tricks, wie man das verl&#228;ngern kann, aber wenn es f&#252;r die Beta-Version keine Updates gibt, ist man damit schnell am Ende. Malware f&#228;ngt man sich dann auch leichter ein, was einem den Spass an dem kostenlosen Betriebssystem schnell verderben kann.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page