1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8.1 auf SSD installieren

Discussion in 'Windows 8' started by luishei, Jun 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. luishei

    luishei ROM

    Hallo zusammen,
    ich habe mir eine ssd bestellt (Samsung 850 evo).
    Ich möchte nun Windows 8.1, das ich auf einer originalen CD habe auf die SSD installieren.
    Das Betriebssystem ist auf meiner HDD installiert.
    Wie muss ich nun Windows installieren und muss ich es von meiner HDD löschen?
    LG
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Damit Windows komplett auf die SSD installiert wird, kann man die Festplatte vom Mainboard vorübergehend abklemmen. Sonst kann es passieren, dass die Startpartition der Festplatte nach der Neuinstallation weiterhin benötigt wird, weil keine auf der SSD angelegt wurde.
    Die Lizenz darf nur einmal verwendet werden.
    Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Festplattenpartitionen auf die SSD zu klonen.
     
  3. luishei

    luishei ROM

    Wird bei der Neuinstallation alles, was auf der HDD gespeichert ist gelöscht, z.B. Windows?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nein, da auf der SSD installiert wird. Allerdings kann weniger schief gehen, wenn die Festplatte während der Neuinstallation nicht angeschlossen ist.
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Keine Ahnung wann ich das letzte EULA gelesen habe… Aber lautet es auch für W8 nicht einfach nur «auf einem Computer», im Sinne von »auf genau und nur einem einzigen Computer«? Von einem ›wie oft‹ scheint mir nicht die Rede. Würde MS denn über Prüfsummen meckern wenn es von Mal zu Mal von SSD oder HDD gestartet würde? Gleichzeitig geht das immerhin ja nicht…
    Dass ich an der Quelle löschen muss wenn ich den Rechner wechsle ist allerdings selbstverständlich.

    Wenn das geht würde ich durchaus ein leidlich funktionierendes W8 als Notreserve behalten.

    Der Mahnung die HDD während der Installation aus praktischer Vorsicht gegen Missgeschicke abzustöpseln schließe ich mich explizit an.

    CN8
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page