1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8.1 Build 9600 mit SSID verbinden

Discussion in 'Windows 8' started by Kuraiko, Jul 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kuraiko

    Kuraiko ROM

    Ich hab mir heute einen Computer mit Windows 8 gekauft und natürlich wollte ich ihn zuerst mit dem Wlan verbinden. Das Wlan wurde aber nicht mal angezeigt und das Symbol unten rechts ist auch ein PC mit einem Kabel (oder so, falls das überhaupt relevant ist). Wir haben eine SSID und wie ich gelesen hab wird die bei Windows 8 gar nicht angezeigt. Ich hab auch schon etliche Tutorials gelesen/gesehen und hab herum probiert, aber nichts hat funktioniert. :(
    Vielleicht ist das Wlan gar nicht aktiviert, aber wo aktiviere ich es dann? Keine Ahnung wo das Problem liegt. Windows 8 bringt mich zur Verzweiflung. (._. )

    LG Kuraiko :)
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Das wäre mein erster Ansatz. (Ich würde unter der Formulierung verstehen, dass die «Wlan-Karte» des Rechners gemint ist, nicht das vom Router o.ä. aufgebaute WLAN als als Gesamtnetzwerk.)

    Angriffsziel 1: der Router - WLAN ist da aktiv, und auf die richtige Weise?!
    Angriffsziel 2: das BIOS des Rechners - das WLAN-Modul ist aktiviert?
    Angriffsziel 3: das logische WLAN-Gerät des Betriebssystems ist in Betrieb?

    Zu Punkt 3 ließe sich ergänzen ob Treiber aktiv / installiert sind.

    Punkt 2 könnte man mit einem Live-BS mal prüfen (das BIOS mag aktiv melden, aber das Modul ist tot; kann passieren).

    Punkt 1 schließlich - was sagt ein anderes Gerät (von mir aus Smartphone, Tablet oder so) zum Thema WLAN?

    Eric March
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du weißt sicher, dass es verschiedene Computer von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlicher Ausstattung gibt.
    Da wäre es doch mehr als billig, den Hersteller und die Typenbezeichnung zu nennen.
    .
    Aber grundsätzlich kann man erst mal sagen, dass Notebooks seit geraumer Zeit mit einem WLAN-Modul ausgestattet sind, bei Desktop-PCs ist es eine Marotte einzelner Hersteller.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @Kuraiko
    es gibt im PCW-Forum leider keine Hellseher!

    Deshalb bitte neben den hier üblichen Hardware-Angaben auch Wlan-Tr. (Version.Nr.) angeben - im Gerätemanager ggf. den Netzwerkadapter-Status nachprüfen, berichten - und auch den unbekannten WLAN-Router benennen.
    Zusätzlich in der Ausführen-Konsole (Start> Ausführen) folgenden Befehl reinkopieren und die Textdatei posten:
    Code:
    %COMSPEC% /c ipconfig /all > %USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt
    zusätzlich die wlan.txt-Datei (beide Text-Dateien sind auf dem Desktop zu finden) als Anhang! posten:
    Code:
    %COMSPEC% /c netsh wlan show all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\wlan.txt
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page