1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8.1 friert bei Inaktivität ein

Discussion in 'Windows 8' started by SamsonHB, Oct 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SamsonHB

    SamsonHB Byte

    Moin,

    seit etwa zwei, drei Wochen beobachte ich ein merkwürdiges Verhalten meines Rechners unter Windows 8.1. Ich habe zum fraglichen Zeitpunkt keine signifikanten Veränderungen am System vorgenommen - vor dem Urlaub war alles OK, nach dem Urlaub auffällig. Außer mir war auch keiner am System.

    Wenn ich damit arbeite, ist alles OK. Das gilt auch für Spiele, die der Hardware so einiges abverlangen. Lasse ich den PC jedoch für einige Minuten (ich würde mal schätzen, ab 20 Minuten) ohne Aktivität stehen, dann wird das Bild dunkel (Display bekommt kein Signal mehr) und der PC reagiert auch nicht mehr auf Maus/Tastatur. Anhand der Uhrzeitanzeige auf dem Keyboard (Logitech G15) kann ich ganz gut erkennen, wann der Rechner eingefroren ist, denn dann bleibt im Display der Tastatur die Uhr stehen. Einzige Abhilfe ist ein Reboot über Hardware-Taster.

    Um das Einfrieren zu unterdrücken kann ich z.B. einfach irgendein MP3 mit VLC in Endlosschleife laufen lassen - dann läuft der PC weiter.

    Die Hardware habe ich mit HWInfo64 mal durchgeschaut, Report unter http://rueter.it/hwinfo64.htm bzw. $hwinfo64.jpg - das sieht auf den ersten Blick unauffällig aus, insbesondere weil der PC ja auch unter Last auch nach Stunden noch keine Probleme bereitet.

    Um Fehler mit Energieverwaltung usw. auszuschließen ist kein Bildschirmschoner aktiviert und der Bildschirm soll erst nach vier Stunden abgeschaltet werden (vorher: Black Screen ohne PW nach drei Minuten, Abschaltung nach einer Stunde). Hat aber keinen Unterschied gemacht.

    Aktuelle Vermutung: irgendeine Wartungsroutine springt nach besagten 20 Minuten Inaktivität an und zerschießt dabei das Betriebssystem? Wie kann ich das eingrenzen? Oder habt Ihr andere Ideen?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. SamsonHB

    SamsonHB Byte

    Energy Report: da
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Leider gibt der mir keinen Hinweis auf den Fehler.
    Du kannst mal in der Aufgabenplanung noch Diensten gucken, die regelmäßig im Leerlauf gestartet werden.
     
  5. SamsonHB

    SamsonHB Byte

    In der Aufgabenplanung wird nur eine Aktion bei Inaktivität gestartet:

    Idle Maintenance - \Microsoft\Windows\TaskScheduler
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Außer Microsoft :D Ich rate mal ins Blaue, dass du nach dem Urlaub Updates bekommen hast von denen möglicherweise eins umbekömmlich war.

    Etwas wild wäre zu spekulieren, dass du tatsächlich so eine Inaktivitätsfunktion hast (woher auch immer) und nun plötzlich nicht mehr vorhandene (äußere) Einflüsse, von mir aus ein Routerupdate oder was Anderes im Netzwerk, halten den Rechner nicht mehr wach.

    Eric March
     
  7. SamsonHB

    SamsonHB Byte

    Ich beobachte das mal weiter, vielleicht geht das Problem ja genau so spontan weg, wie es gekommen ist...
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Bei problematischen Aktionen sollte man die Ereignisanzeige per Zeitstempel zunächst durchforsten.
    sry, das ist aber keine Angabe der fraglichen Aktion des Schedulers, sondern nur dessen Pfad. Welche Aktion ist es denn nun?
    Maßgebend ist die PC-Systemzeit, vordefiniert im BIOS, welche von Windows übernommen wird, aber bei Internetzugang korrigiert und synchronisiert wird.
    das ist ein übliches Verhalten bei entsprechender Einstellung in den Energieoptionen.
     
  9. SamsonHB

    SamsonHB Byte

    Da sind leider keinerlei Einträge kurz vor dem Einfrieren oder währenddessen, lediglich die Fehlermeldungen "danach", dass Windows ohne sauberes Herunterfahren neu gestartet wurde.
    Mehr steht da nicht in der Aufgabenplanung. Ich schau nachher nochmal nach, ob ich mehr Details finde (kann man wohl per Doppelklick aufmachen, wenn ich mich richtig erinnere). Für Tipps, wo und wie wäre ich natürlich dankbar
    Die Tastatur bekommt über den Treiber die PC Systemzeit ins Display gespielt, hat also keine eigene Uhr. Dementsprechend schließe ich aus dem Einfrieren auch der "Tastaturuhr", dass der Tastaturtreiber auch keine Updates für das Display mehr liefert.
    Und wie ich oben schrieb ist das alles abgeschaltet... dass der Bildschirm dunkel wird, wäre ja normal, aber dass das System sich weder "wecken" lässt noch Hintergrundprozesse weiterarbeiten (erkennbar an Datei-Zeitstempeln, die auch nach dem Black Screen nicht mehr fortgeführt werden, an abgebrochenen Uploads usw.
     
  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    «Ganz Gallien?» Ich finde, da gibt es viel zu viele Untereinstellungen die Ärger machen können und die alle gesichtet sein wollen. Eine Platte die in die Heia geht und dann nicht wieder rauskommt macht den Sack zu…

    Eric March
     
  11. SamsonHB

    SamsonHB Byte

    Auf den Tipp hin habe ich nochmal die Energiespareinstellungen, samt der erweiterten Einstellungen durchgeschaut. Die einzige Einstellung, die ins Zeitfenster passt, wäre wirklich "Festplatten in Ruhezustand" nach 20 Minuten - hab das jetzt mal auf 30 Minuten gestellt und will sehen, ob der Fehler dann erst nach 30 Minuten auftritt...
     
  12. SamsonHB

    SamsonHB Byte

    So, der Fehler tritt weiter auf, allerdings nicht mehr nach 20 Minuten (was die Festplatten-Theorie stützen würde) sondern nach einigen Stunden (was wiederum nicht erklärlich ist, denn wenn es die Festplatten sind müsste er ja nach 30 Minuten auftreten, sofern es der angesprochene Parameter war)...
    Auch wenn es noch nicht "gut "ist - damit werde ich wohl leben können... oder es ist der Versuch, mich zum Herunterfahren des Rechners zu erziehen, Booten dauert ja auch nur ein Minütchen...
     
  13. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Dumme Sache.
    Nächster Versuch → BIOS & CMOS, resette mal das CMOS. Vielleicht ist da ein Energiesparheinzelmännchen auf einem Trip.

    Oder ist neben den offiziellen Timeouts irgendein anderes Programm aktiv dass da Ärger machen könnte? Wieder mal ein Schuss ins Blaue: du hattest Urlaub, da hat sich Staub angesammelt, ein Propellersensorenüberwachungsheinzelmännchen bemerkt eine ›Überhitzung‹ (sinnigerweise bei Ruhe weil weniger gekühlt wird…) und Päng.

    Eric March
     
  14. SamsonHB

    SamsonHB Byte

    CMOS reset, BIOS auf Default und dann neu eingestellt, alles an Systemtool auf dem Rechner deinstalliert (z.B. die nie genutzten ASRock Xtreme Tools vom Mainboardhersteller)

    Mal sehen...
     
  15. nimm win 7 :nospam:

    sry der musste sein :D, ich bin wie man sehen kann kein fan von win 8
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page