1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8.1 friert immer ein??

Discussion in 'Windows 8' started by uwys, Jun 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. uwys

    uwys Byte

    Hallo.
    ich habe folgendes Problem das der PC immer einfriert, soll heissen das Bild bleibt stehen und nichts geht mehr.
    Meist passiert dies wenn ich im Internet bin am häufigsten bei facebook, als Browser nutze ich den aktuellsten Opera.
    Woran kann das liegen?
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Passiert das mit einem anderen Browser auch?
    Welche Hardware ist verbaut?
    Wie hoch sind die Temperaturen von CPU und GPU?
     
  3. uwys

    uwys Byte

    Passiert auch mit anderen Browsern. Das System ist ganz neu, was jedoch genau verbaut ist weiss ich nicht, hab ich fertig gekauft.
    Temperaturen weiss ich nicht wie kann ich die auslesen?
     
  4. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  5. uwys

    uwys Byte

    Hallo, ich hab mir das Programm runtergeladen, die CPU Temperatur schwankt so zwischen 23 und 30 Grad, kann das sein bei einem AMD?
    Ansonsten, was willst du sehen, also wovon soll ich ein Bild oder Bilder einstellen?
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    So weit ich die Vorschau für das empfohlene Tool betrachten kann wären das sehr viele Bilder.

    Vielleicht wäre abschreiben und hier notieren auch genügend..:
    • Mainboard mit Revisionsnummer, BIOS-Version
    • Prozessor - Name, Taktrate. (Hast du übertaktet oder im BIOS irgendwelche »ein bisschen flotter als normal«-Einstellungen gewählt?)
    • RAM, Menge & Anzahl, Hersteller
    • Grafikkarte
    • evtl. weitere Steckkarten
    • Netzteil - Hersteller, Nennleistung (mag so weit genügen)

    Als Bild könnte sich (ggf. echtes Foto) eine Übersicht der Sensoren (ggf. im BIOS sogar) lohnen. <30° halte ich beinahe schon für ungewöhnlich kühl. Netzteil die Spannungen, alle Temperaturen, Lüfterdrehzahlen; S.M.A.R.T.-Werte

    Eric March

    PS: du kannst auch einfach Bilder hier einfügen, ein externer Hoster ist nicht nötig (und ich mag die auch nicht).
     
  7. uwys

    uwys Byte

    Also ich fang dann mal an
    Processor Name: AMD FX-6300
    Original Processor Frequency: 3500.0 MHz
    Motherboard Model: GIGABYTE 970A-DS3P
    Motherboard Chipset: AMD 970 (RX980) + SB920/SB950
    Motherboard Slots: 1xPCI Express x1, 1xPCI Express x2, 1xPCI Express x8, 2xPCI Expressx16
    BIOS Manufacturer: American Megatrends
    BIOS Version: F1
    Mainboard Name: 970A-DS3P
    Processor Version: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
    External Clock: 200 MHz
    Slot Designation: J6B2
    Slot Type: PCI Express

    Memory
    Module Size: 8192 MBytes
    Memory Type: DDR3 SDRAM
    Module Type: Unbuffered DIMM (UDIMM)
    Memory Speed: 800.0 MHz (PC3-12800)
    Module Manufacturer: Kingston
    Module Part Number: KHX1600C10D3/8GX

    Module characteristics
    Row Address Bits: 16
    Column Address Bits: 10

    Video Chipset: ATI/AMD Radeon R9 270
    Video Chipset Codename: CURACAO PRO
    Video Memory: 2048 MBytes of GDDR5 SDRAM

    Video Card: GIGABYTE Radeon R9 270
    Video Bus: PCIe v3.0 x16 (8.0 Gb/s) @ x16 (2.5 Gb/s)

    So, das ist erstmal eine ganze Menge und ich hoffe das reicht.
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ja gut, aber das wichtigste fehlt:
    Die Temperaturen von CPU und GPU unter Last sowie die Spannungen welche HWInfo unter Sensor anzeigt, hätte ich gern gehabt.
    Und die genaue Bezeichnung des Netzteil (Aufkleber ablesen) wäre Interessant.
     
  9. uwys

    uwys Byte

    Wie ich oben geschrieben habe ist die CPU Temperatur bei max. 31 Grad
    die ITE Temperatur bei 28 Grad und die vom Arbeitsspeicher bei ebenfalls 28 Grad
    Netzteil kann ich so nicht sehen muss ich das Gehäuse erst öffnen.
    Früher gabs doch immer so Benchmarks um die Leistung zu testen wo die Verschiedenen Tests durchliefen, gibts sowas heute auch noch als Freeware, damit ich das System mal richtig belasten kann?
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    CPU Belastungstest:
    http://www.pcwelt.de/downloads/Prime95-557735.html?redirect=1
    Temperaturen beobachten!
    GPU Belastungstest:
    http://www.pcwelt.de/downloads/Grafik-Benchmark-Furmark-583625.html
    oder 3DMark:
    http://www.pcwelt.de/downloads/Bechmark-Tool-3D-Mark-3754536.html
    Vorher HWInfo starten (nur Sensor).
     
  11. uwys

    uwys Byte

    Ok, ich versuchs nochmal. Ich hab den 3DMark durchlaufen lassen dabei war die maximale CPU Temperatur 43,6 Grad Spannung max. 1.375 V.
    Die ITE Temperatur war
    Temp 1 31 Grad
    Temp 2 49 Grad
    Temp 3 43 Grad
    GPU Temperatur war 36 Grad Spannung 0.950 V

    Ich hab das Gefühl ich stell mich hier wie der letzte Dummie an.
    Danke für deine Geduld, hoffentlich hab ich jetzt die richtigen angaben gemacht.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Wichtigste ist das Netzteil.
    Also mach die Seitenwand ab und sieh nach.

    Die Messwerte sind bis auf die CPU-Temperatur ziemlich nutzlos. GPU sieht nach Leerlauf aus.

    Bitte mal hwinfo im Hintergrund mit den Sensorwerten laufen lassen.
    Dann die CPU und GPU belasten, 3dMark sollte reichen.
    Danach dann die Sensorwerte zusammensuchen (min/max)
    Und zwar VCore, +12V, +5V, +3.3V
    Ggf. noch CPU- und Mainboard-Temperatur.
     
  13. uwys

    uwys Byte

    Netzteil ist dieses Verbaut
    http://www.lc-power.de/index.php?id=213
    Eigentlich tippe ich auf ein Software Problem, wenn der 3Dmark einwandfrei durchläuft oder?
    Ich lass ihn nochmal durchlaufen und achte auf die Werte.
     
  14. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ein 550 Watt Netzteil mit nur einer PCI-Express 6+2-Pin Leitung ist schon sehr verdächtig. Das es von LC-Power kommt noch mehr.

    Das Nachfolgemodell LC6550 aus der besseren Super Silent Serie hat gerade mal 18 und 16 Ampere auf den 12 Volt Schienen welche zusammen mit 282 Watt belastet werden dürfen. Das ist lächerlich wenig für ein 550 Watt Netzteil.
    Dein LC5550 ist zwar mit 18 und 20 Ampere angegeben, dürfte aber auch nicht viel mehr Watt bringen (leider habe ich keinen Test gefunden). Auch eine Effizienz von 80% und die fehlende 80 plus Bronze Zertifizierung ist nicht mehr Zeitgemäß.
    Aber lese selbst:
    http://www.computerbase.de/2011-03/test-lc-power-lc6550gp2/10/
    Zitat:
    "Abschließend lässt sich sagen, dass das schlechte LC-Power-Image in unserem Testfall gerechtfertigt ist. Ein 550 Watt starkes Netzteil für einen Preis von 35 Euro zeigt in unserem Parcours schwächen an allen Ecken und Kanten. Wir empfehlen deshalb allen potentiellen Käufern nur etwas tiefer in die Tasche zu greifen und zumindest Einsteigermodelle der Markenhersteller in den Rechner zu bauen – vorzugsweise mit 80Plus-Zertifizierung. Wer am Netzteil spart, der spart an der Lebensader des PCs und damit am falschen Ende."

    Auch die Kundenrezensionen bei Amazon sprechen eine eindeutige Sprache:
    http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0
    http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

    Auch wenn Dein Problem nicht am Netzteil liegen sollte, ist es besser Du tauscht es gegen ein modernes und sparsameres aus.

    Zum Beispiel das be quiet! System Power 7 450W:
    http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

    Bitte noch die Werte unter Last posten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page