1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8.1 inaktiven Prozess schnell terminieren?

Discussion in 'Windows 8' started by AlmightyM, May 15, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AlmightyM

    AlmightyM Byte

    Hallo zusammen,
    Ab und zu habe ich Programme, die in Vollbild laufen und sich aufhängen.
    Das sieht folgendermaßen aus:
    Ich kann via Alt+Tab in ein anderes Programm wechseln und sehe dann nur die Taskbar, kann dann Rechtsklick auf das Programm machen, auf schließen klicken, das hat dann aber keinen Effekt. Wenn ich dann Strg+Alt+Entf mache, auf Task-Manager gehe, öffnet sich dieser zwar, aber ich sehe weiterhin nur den schwarzen Schirm und die Taskleiste.

    Da gibt es nun ein Programm namens "PMW", das funktioniert bis Windows Vista, da zeigt er mir im Kontextmenü eines Programms in der Taskleiste die Priorätseinstellung aus dem Taskmanager und gibt mir auch gleich die Möglichkeit, den Prozess so zu beenden.

    Gibt es sowas auch für 8.1? Ich habe PMW probiert, es geht nicht.
    Gibt es alternativ eine Tastenkombination, um den aktuellen Prozess zu beenden oder könnte man eine Batch schreiben, die den aktuellen Prozess terminiert (und diese auf eine Funktionstaste oder Tastenkombination mappen)?

    Ansonsten müsste ich mich immer über das Strg+Alt+Entf-Menü abmelden und danach wieder anmelden, wobei Datenverluste drohen.

    Freue mich auf eure Antworten,
    Beste Grüße,
    Philip
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißen die denn?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >PMW

    Das kenne ich nicht. Kannst du mal einen Screenshot davon machen?
     
    Last edited: May 15, 2015
  4. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Ich persönlich ziehe Ursachenforschung der getricksten Fehlerumgehung vor!
    Schau doch einfach mal nach, warum sich die Anwendung aufhängt und ob Windows dazu entsprechende Protokolle in der Ereignisanzeige ablegt....
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Wozu Alt+Tab vorschalten? Der TaskManager horcht (was nicht so geläufig ist) auf Strg+Sift+Esc. Das sollte ihn eigentlich auch vors Vollbild holen (selbst, wenn er nicht auf Immer-im-Vordergrund steht).
    Was geht da schief, dass er auch nach Alt+Tab & Strg+Alt+Entf im Hintergrund verschwindet? Wurden Wundermitteltools auf das System losgelassen?

    Eric March
     
  6. AlmightyM

    AlmightyM Byte

    Danke für die vielen Antworten gleich schonmal.
    Also direkt auslösen kann ich das nicht. Das passiert gottseidank immer nur sporadisch.
    Das sind verschiedene Spiele, z.B. der Goat Simulator oder COD Ghosts wenn der Grafiktreiber abschmiert. Ich werde aber sofort einen Screenshot machen, wenn es wieder passiert.
     
  7. AlmightyM

    AlmightyM Byte

    Hier ein Video:
    https://drive.google.com/file/d/0B7xYWWmG1J8JS0ZfRVEwSkJnYk0/view?usp=sharing
    Die Ursache des Problems liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der Grafik und tiefer an meinem Energieprofil, das tritt nur im Akkubetrieb auf.
    Hier die Spezifikationen:
    Intel Series 8 Chipset
    Intel Core i7-4910MQ
    32GB DDR3L-1866
    NVidia GeForce GTX 880M

    However, ich bräuchte allgemein ein Tool, mit dem ich schnell den aktuellen Prozess beenden kann. (Oder ein Workaround)

    Ich will aber noch sagen, dass ich an sich Ahnung habe, mein PC ist kein mit Adware und Toolbars vollgepumpter Ofen, sondern ist sauber aufgesetzt. Bis auf das Theme ist auch das System komplett unverändert. Die Ereignisanzeige spuckt übrigens nichts dazu aus.
     
    Last edited: May 16, 2015
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    mal nur so rausgegriffen:
    wenn dir der onboard-Windows-Taskmanager nicht ausreicht oder gar unbekannt ist, nimm eben den Process Explorer.
    Ich fürchte aber, dass du außerhalb des onboard-Taskmanagers auch nicht schlauer wirst, da genau das - was du im zitierten Text oben willst , nicht kennst. Ebenso die primäre Anwendung: msconfig
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Alt+F4 sollte in 90% der Fälle reichen.

    Wie heißt denn der Laptop?

    Zuerst würde ich die vielen Hintergrundprozesse abschalten und das Netz ausknipsen.
     
    Last edited: May 16, 2015
  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Mal nebenher… Wenns wirklich schnell gehen soll dann öffnet man den TaskManager eben auf Vorrat.

    Es gibt kein Tool das Gedanken lesen kann! Schneller als zu wissen was gerade läuft und direkt den Taskmanager aufrufen kanns nicht gehen.

    Halt, ich habe gelogen. Man kann einen 2. Monitor anhängen auf dem der TaskManger (oder wenns sein soll der ProcessExplorer) mitläuft. Dort sieht man sogar den neuen Task, kann sich seine Position merken und im Falle des Unfalls noch schneller abschießen.
    Ursachenforschung jedenfalls wäre die bessere Lösung.

    Eric March
     
  11. AlmightyM

    AlmightyM Byte

    Also.
    Den Taskmanager kann ich öffnen. Aber er wird mir nicht angezeigt, weil das Programm, das sich aufhängt ein weißes (manchmal schwarzes) Bild über den ganzen Bildschirm legt. Die Taskleiste wird mir aber auch angezeigt. (siehe Video). Egal, auf was man in der Taskleiste klickt, bleibt das Fenster hinter diesem weißen Bild und wird nicht angezeigt. (Das sieht man doch auf dem Video?!)

    Alt-F4 hat bei mir nichts geholfen.

    Das ist ein Alienware M17X von Mai 2014. Was macht das für einen Unterschied?
     
  12. AlmightyM

    AlmightyM Byte

    Jetzt mal ernsthaft, hast du meine Frage gelesen oder den Thread auch nur irgendwie verfolgt?!
    Ich kenne den Taskmanager gut, aber das Problem ist, dass ich einen Prozess habe, der mir meinem Bildschirm oberhalb der Taskbar verdeckt und ich rein garnichts aufrufen kann, auch nicht den gottverdammten Taskmanager.
    Könntest du eventuell, wenn du mich hier mit deiner Präsenz bereichern musst, versuchen mir sachgerechte Hinweise zu geben anstatt mir vorzuwerfen, ich wäre ein Amateur?
    Die Tatsache, dass ich nicht lange in dem Forum bin, bedeutet nicht, dass ich keine Ahnung habe.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn Alt+F4 bzw. "Programm schließen" nicht funktionieren, sind systemwichtige Prozesse verändert worden.
    Woher kann man nur raten, aber das sieht stark nach Malwarebefall aus.

    Da der Laptop erst ein Jahr alt ist, könnte man ja mal bei der Garantie nachfragen, aber Softwarefehler sind kostenpflichtig!
    Sogar der Kostenvoranschlag kostet, wird aber mit dem Reparaturpreis verrechnet.

    Man kann händisch F8 wieder einschalten beim Start:

    F8-Taste aktivieren, um in den abgesicherten Modus zu gelangen

    Windows-Taste + Taste “X” drücken
    "Ausführen" auswählen
    Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator starten.
    cd \
    bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy (Enter)

    kurz warten

    Den Rechner neu starten und die Taste “F8” drücken(evtl. mehrfach) und es erscheint das erweiterte Menü mit seinen Start-Optionen.
    Im abgesicherten Modus kann man dann "msconfig" im Ausführen eingeben ind sich die Startprogramme ansehen und ggf. ausmisten.
    Dann Neustart und das PC-Verhalten beobachten.

    Unbedingt sollte man einen Virenscan von CD starten mit der Avira-Rettungs-CD
    https://www.google.de/#q=+Avira-Rettungs-CD
    und im abgesicherten Modus Anti-Malware
    https://www.malwarebytes.org/?utm_s...25352&utm_campaign=AFF-CJ_1918371&tracking=cj
    laufen lassen.


    Die CD muß man mit einem anderen PC erstellen.








    P.S.: Deine Ausdrucksweise den Helfern hier gegenüber würde ich mal überdenken.
     
  14. AlmightyM

    AlmightyM Byte

    Zuerst beziehe ich mich mal auf das P.S.

    Die Ausdrucksweise war alles andere als angebracht und dafür will ich mich auch entschuldigen, aber ich habe mir mehr oder weniger erwartet, dass man auf meine Frage eingeht und die Problematik und mein Wissen, wie ich es geschildert habe, nicht völlig ignoriert. Ich weiß, was ein Taskmanager ist und empfand die ganze Antwort eher als unnötige Stichelei und Angriff auf meine Fähigkeiten.

    Nun weiter.
    Ich brauche meinen Rechner nicht einzuschicken, wegen Softwarefehlern. Das System neu installieren kann ich selbst, ich möchte dies nur umgehen. Ich weiß inzwischen, dass es mit dem Grafiktreiber zu tun hatte und habe daher einen älteren installiert. Das Problem hiermit ist gelöst.

    Was mich noch interessiert ist, wie Malware damit zu tun haben könnte. Ich bin mir fast sicher, dass mein Rechner sauber ist und er funktioniert wirklich perfekt, keine nervige Werbung, unerklärbare Auslastung, keine Systemfunktionen, die nicht funktionieren, kein komisches Verhalten allgemein.

    Alt+F4 funktioniert auch, aber nur wenn das Programm reagiert. Durch Alt+F4 wird ein Signal an das Programm weitergegeben, nach dem Motto "bitte schließe dich doch", wenn das Programm darauf nicht reagiert, muss der Prozess manuell beendet werden (zB über den Task-Manager), das gibt es immer wieder.

    Der Tipp, F8 wieder zu aktivieren ist allerdings super, das wusste ich noch nicht, danke dafür, das ist immer nützlich.
    Funktioniert das mit UEFI oder braucht man dafür Legacy? Die Formulierung des Befehls hört sich so danach an.

    Aber meine usprüngliche Frage ist nach wie vor nicht geklärt:
    Gibt es eine Möglichkeit mit einem Programm, das im Tray angezeigt wird, direkt Prozesse zu beenden? Bzw ich weiß, dass es das gibt, zumindest für Windows XP und Vista, das heißt PMW. Nur gibt es davon eine Alternative für Windows 8.1?
     
    Last edited: May 18, 2015
  15. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Da kein Programm hellsehen kann was terminiert werden soll bleibt meine Antwort: Nein!
    Du musst unbedingt jegliches Terminationsprogramm unter deine Kontrolle bringen, bedienbar machen und dann entsprechend bedienen.

    Warum gewisse Tastenkombis und WIN es nicht schaffen diese Instanz in den Vordergrund zu zwingen bleibt nach wie vor merkwürdig. Ich gehe allerdings so weit, dass ein Schrotttreiber die Qualität einer MalWare erreicht..: bei solchen Freunden braucht es keine Feinde.
    Dass es tatsächlich so eine systemnahe Instanz ist die dir einen Streich spielte konnte niemand abschätzen. Die Frage an dich bleibt: was passierte bevor der Unfall eintrat? Du magst dich an eine Treiberinstallation, Grafik zudem, erinnern und das böte einen eigenen Ansatz der dir zu Gebote stand (wies ich nicht auf einen Wiederherstellungspunkt bezüglich einen solchen Zeitpunkts hin?)

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page