1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8.1 neu aufspielenn nach Wechsel auf SSD, aber wie ?

Discussion in 'Windows 8' started by reima, Aug 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reima

    reima Kbyte

    Hallo
    Möchte mein Notebook aufrüsten mit einer SSD 128 GB.
    Habe zur Zeit Windows 8.1 drauf. (ganz aktuell)
    Habe damals Windows 8 Pro 64 als Upgrade gekauft. DVD leider nicht mehr da, aber Produkt Key vorhanden.
    Ebenfalls ist ein Windows 7, 64 DVD vorhanden. Mit Key
    Wie muss ich vorgehen um das 8.1 wieder aufzupielen ?
    danke euch
    Win 8.1
    6 GB Ram
    500 HD
    Core i3
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du installierst Win7 64 Bit auf der SSD und aktivierst es. Da kann man den kompletten Platz Windows für die Installation lassen.
    Dann erstellst du ein Installationsmedium für 8.1
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media
    Wenn die DVD gebrannt ist, kannst du das Setup auf der DVD unter Win7 ausführen, um das Upgrade zu starten.

    edit: Für diesen Vorgang kann kein Windows 8-Product Key verwendet werden.

    Das kann helfen http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rische-installation-mit-windows-8-cd-key.html
     
  3. reima

    reima Kbyte

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hatte mir folgendes vorgestellt.
    Ich spiele auf die neue SSD Win 7 auf, mit der DVD.
    Dann lade ich mir Windows 8 aus dem Netz bei Microsoft runter, installiere mit meinem Key, und machen dann ein Update auf Win 8.1.
    Geht das so ?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das geht und ist auch die Reihenfolge, die MS vorgibt.
     
  5. reima

    reima Kbyte

    Habe einen Windows 8 Key gekauft, und dann kostenlos auf Windows 8.1 upgraden können.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ordentliche Installationsmedien sind auch etwas Wert, bei denen man gleich aktivieren kann.
    Das geht aber nicht mit den Updates zum Upgrade. Am besten machst du noch der vollständigen Installation ein Sicherungsimage, um das bei Bedarf wiederherstellen zu können.
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich versteh' das auch nicht, dass einfach noch nicht rum ist, dass MS diesen Vogel mit dem Download von popeligen Setup-Images hat - und man mitgekommene Medien hüten sollte wie den Augapfel (und natürlich kopieren). Wenn Fertigsystem-Hersteller Tools anbieten sich selbst so ein Notfallmedium zu brennen bzw. als RAM-Stick anzulegen dann sollte an das dringlichst tun. (Für mich eine Rückfall in die Servicesteinzeit.)

    Was ich an deiner Stelle, reima, täte, wäre:
    • Imageprogamm besorgen, und zwar ein gutes. Ja, das könnte ein wenig Geld kosten - was es absolut wert ist!
    • Ein Image auf einer externen Platte ablegen. Besser ist das und schadet nicht.
    • So ein Tool kann regelmäßig auch klonen. Klone also deine HDD auf die (›externe‹) SSD - notfalls wirf Nutzdaten über Bord oder leicht wiederinstallierbare Programme.
    • Nun sollte der Fliegende Wechsel durch Umbau mühelos zum Erfolg führen.

    Damit bist du gerüstet und ich würde u.U. die HDD wie sie ist einlagern - wenn du nicht die o.g. Wiederherstellungsmittel des Herstellers bereit liegen hast. Ansonsten ist sie als Datenlager willkommen - und besonders für »immer mal wieder ein Image« (PatchDay…) Auf die Tour wird kaum ein Neuaufsetzen nötig sein.
    (Kein eingerichtetes 95, 98, XP musste ich je ersetzend neu installieren - und das XP im Büro ist 11 Jahre alt und wurde nicht unbedingt liebevoll behandelt. Es ist so flott wie anfangs. Das gilt für alle… Mit der Taktik fühlt sich mein Blutdruck pudelwohl.)

    Eric March
     
  8. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Nimm ein Image-Progi und lass die alte HD auf die neue SSD kopieren.
     
  9. hjundlu1

    hjundlu1 Byte

    Ich würde dir raten, z.B. eine SAMSUNG SSD 120GB 840 KIT zu kaufen. Dieses Kit enthält ein Adapter-Kabel. Mit diesem Adapter wird die neue SSD an einen USB-Port angeschlossen. Mit dem beiliegenden Migrationsprogramm ist die Migration des kompletten Systems auf die neue SSD in ein par Minuten erledigt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page