1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8.1 und Treiber

Discussion in 'Windows 8' started by Teliman, Jul 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Teliman

    Teliman Kbyte

    Hallo,

    ich habe vor auf meinen Notebook Windows 8.1 zu installieren, davor lief Windows 7. Jetzt habe ich eine Frage zu den Treibern. Bei einer "Testinstallation" habe ich festgestellt das Windows 8.1 automatisch alle benötigten Treiber mit installiert bzw. über Windows Update nachträglich installiert. Alle Treiber werden auch im Geräte-Manager einwandfrei aufgelistet.

    Macht es da noch Sinn, Chipsatztreiber, Audiotreiber oder GraKA-Treiber usw. von der Herstellerseite zu installieren?

    Vielen Dank...und ein schönes WE...!!!
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das macht wirklich IMMER Sinn, da damit auch sämtliche Features des Boards optimiert werden. Entweder wird es noch schneller, noch kompatibler, und für Blinde wird das Board sogar noch schwärzer. Also immer ein Update wert.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Natürlich hängt es davon ab, ob der Herstellersupport auch noch aktuell besteht. Gerade bei älterer Hardware übergeben die Hersteller ihre Treiber an MS, damit sie direkt in Windows eingebunden werden und der Hersteller dann nichts mehr damit zu tun hat. Der Umfang bleibt dann gleich, es werden keine erweiterten Funktionen bereit gestellt. Beim Thema "Nachhausetelefonieren", ist das aber auch ganz gut so.

    @ Dogeater
    In letzter Zeit haben wir hier einige Probleme mit AHCI-Treibern. Da ist es sinnvoll, die von MS zu benutzen.
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich bin immer dafür sich beim Hersteller umzuschauen. Ein Blick aufs Datum ist meist sehr instruktiv.

    Dass manche ihre Treiber zur Entlastung an MS abtreten lese ich das erste Mal. Wie auch immer ist ein Board als Ganzes mehr als die Summe seiner Komponenten. Und grundsätzlich sollte der der das zusammenpuzzelt bessere Treiber anbieten können als MS über WIN für die von ihm einzeln erkannten Bestandteile.
    Auch kann man ins Feld führen, dass MS vielleicht per Updateschiene aktuelle Treiber liefert, aber das ist nicht sicher. Der Hersteller von Ware neuer als WIN müsste also optimalere Treiber haben, oder gar überhaupt welche. Merke: was WIN meint erkannt zu haben muss lange nicht mit dem Besten was es gibt versorgt sein.
    Betrachten wir Grafikkarten braucht man für diese selbst ggf. nie neuere Treiber (lassen wir mal Bockschüsse außen vor). Oft aber nötigen Gamehersteller mit ›raffinierten‹ Ideen die Kartenhersteller / Chipsatzbäcker zu Treiberreleases die diesen Games entgegenkommen.

    Kurz gesagt - du steckst nie drin was wirklich »richtig« ist. Gab es einen Bockschuss den der Hersteller repariert, will dieser etwas nachlegen und baut einen Bock ein? Dasselbe würde für Treiber gelten die (s.o.) an MS gereicht werden. Als Opportunist würde ich auf die neueste Version setzen. Backup stets im Keller.

    Eric March
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann guck dir mal die Druckertreiber an, die Windows 7 und 8 mitbringen und dann, was davon von den Herstellern noch angeboten wird.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vielleicht integriert Microsoft auch einfach selbst die Treiber, die damals bei den jeweiligen Herstellern angeboten wurden.
    Gerade bei älterer Hardware mußte ich mit Windows7 außer dem Grafiktreiber bisher nichts weiter installieren und hatte trotzdem volle Funktionallität. Wird beim Nachfolger sicher ähnlich sein.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann man über das Kompatibilitätscenter herauskriegen.
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Dann muss ich blöderweise einen falschen Drucker haben :)

    Der HP OfficeJet 5610 ist ‹alt› und ein Consumer AIO, und ich war schon recht erstaunt dass er über Fritz!-USB von meinem Laptop weitgehend erkannt wurde [der PC mit 8 kam nach dem Fritz!en]. Dennoch habe ich bei HP Treiber nachfassen müssen (und können..!) weil ich nur mit denen Druck/Scan/FAX [/Kopie ist bei ›entfernt‹ stehendem PC ja so was von Schwachsinn… :rolleyes:] auf Linie bekommen habe.

    Ich gebe schlicht zu nicht 7 je besessen zu haben noch öfter mal Drucker auszutauschen :saufen:

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page