1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8.1 und Ubuntu installieren.

Discussion in 'Windows 8' started by Marty14, Apr 19, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marty14

    Marty14 ROM

    Hi Leute,

    ich bin ein absoluter Anfänger, was dieses Thema angeht. Und habe mir auch schon Videos aus YouTube darüber reingezogen. Aber überall sind die Partitionen anders verteilt, als bei meinem Windows System (Windows 8.1).


    Hier wird aber davon ausgegangen, dass meine Partitionen mit Windows 8.1 so aussehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=5NtCb7rdipo

    /dev/sda1 ntfs System-reserviert boot
    /dev/sda2 ntfs
    unallocated unallocated

    Kommisch. Bei mir stehen dort noch ein paar andere Dinge mit dran.


    Wenn ich neben Windows 8.1 über ein USB-Stick Ubuntu 15.10 erstmal partitionieren will, dann zeigt mir Gparted folgendes an.

    [​IMG]

    Und ich habe hierbei wirklich nur Windows 8.1 drauf. Die Frage ist hierbei, wie ich weitergehen soll in diesem Falle mit dem Partionieren. Im Grunde genommen will ich wirklich nur Ubuntu 15.10 neben Windows 8.1 laufen lassen.
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dein verlinktes Video beschreibt eine MBR-Installation.
    Du hast aber eine GPT mit UEFi.
    Das passende Video für dich wäre (möglicherweise) dieses:
    https://www.youtube.com/watch?v=t12mxNswcfg

    Zuerst musst du deine C: defragmentieren. Danach kannst du in der Datenträgerverwaltung die C: verkleinern. Geht das nur beschränkt, musst du doch Gparted benutzen dafür.
    Ein Linux braucht für die / etwa 10-15GB, die /home muss größer als 5GB sein und sollte eher 100GB sein. Bedenke, dass deine Steam-Spiele auf der /home ihren Platz finden werden. :)
    Dann installierst du ganz normal dein Linux hintendran, sda5 wird die /, sda6 wird die /home, eine swap sda7 brauchst du nur, wenn du 4GB Ram hast. Selbst wenn Linux dann meckert wegen keiner swap bei 8GB Ram, lass ihn meckern, es gibt keine swap und gut ist und basta!
    Die swap braucht ja kein Mensch.
    Bootloader kannst du auf die sda2 machen, das ist die Fat32 EFi. Und dann sollte das hinhauen.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Und selbst das ist egal, da Linux das automatisch auf die sda2 machen wird. Egal was du einstellst.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page