1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8.1 Upgrade auf "altem"I7 2600

Discussion in 'Windows 8' started by Videowurm, Feb 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Videowurm

    Videowurm Byte

    Hallo PC-Welt Forum,

    ich möchte meinen etwas "älteren" Rechner updaten auf Windows 8.1. Zuvor lief Windows 7.
    Für Windows 10 gibt es wohl keine Mainboard-Teiber mehr für mich.

    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, bevor ich die Neuinstallation wage!:

    1. Mein Mainboard ist ein Asus P8H67-V mit einem Intel I7-2600. Laut Hersteller gibt es Treiber bis Windows 8.1 für dieses Board. Muß ich ein BIOS Update vor der Neuinstallation machen mit allen Windows 8.1 Treibern oder geht das nach der Installation von Windows 8.1 wenn der Rechner wieder am Netz ist.?

    2. Sollte ich die Festplatte vorher mit format c:/ löschen oder geschieht das auch bei der Windows 8.1 benutzerdefinierten Installation?

    3. Die 2. Festplatte besitzt all meine Fotos. Diese würde ich ersteinmal abklemmen und nachher wenn Windows 8.1 läuft wieder anklemmen. Oder gibt es dann ein paar Probleme mehr???

    4. Gibt es noch irgendwo den Windows Update Assistent für Windows 8.1. Als download wird nur noch der für Windows 10 angeboten. Oder kann mir den jemand mailen?

    Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr meine Frage beantworten könntet.

    Vielen Dank!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Windows 10 Treiber gibt es über das Windows Update, wenn der Hersteller selbst keine mehr anbietet.
    Bei Sandy Bridge gibt es da nur mit der Intel HD-Grafik Probleme, aber die nutzt du wohl nicht.

    2. Beim Windows Setup kann man die Partitionen löschen und es dann auf der leeren SSD selbst neu einrichten lassen. Dann stimmen auch die Partitionseinstellungen. Windows 7 nutzt eine 100MB große system reserverte Partition. Windows 10 will eine 500MB große, nutzt aber die von Windows 7 und dann erstellt es weitere, was unübersichtlich werden kann. Deshalb besser alle Partitionen vor der Neuinstallation löschen. .

    3. Die 2. Festplatte besser abklemmen. Das ist ok. Wer weiß, was sonst damit passiert, wenn man Windows machen lässt.

    4. Du merkst, dass du Windows 10 nehmen kannst und da kannst du es immer noch mit einem gültigen Windows 7 oder 8.1 Schlüssel aktivieren. Das soll noch gehen.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    2. Die aktuelle Festplatte kannst Du ja nicht aus dem laufenden System heraus formatieren, dass muss also von der Installations-CD aus geschehen.

    3. Ist etwa kein Backup vorhanden?
     
  4. Videowurm

    Videowurm Byte

    Danke für rasche Antwort. Es ist also erst kein BIOS Update nötig? Mit welchen Befehl formatieren ich die HDD denn richtig.? Oder geht das sogar unter windows?? Nur Format c: reicht dann ja nicht

    Die Intel Grafik nutze ich nicht. Hab eine gtx750ti drinn. Damit gibt's wohl keine Probleme .
     
  5. Videowurm

    Videowurm Byte

  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Angesichts des Partitionsgebrauchs: ja.
    Genauer gesagt: nicht Vorhandenes formatieren sondern zuerst die Partitionen selbst löschen.

    Eric March
     
  7. Videowurm

    Videowurm Byte

    Boah....großes? ??
    Also Partition löschen auf aktuellem System geht ja nicht. Also von Windows 8.1 DVD booten und da bei der Neuinstallation Partition löschen und platte löschen oder wie??
    Entschuldigt die Frage aber bislang habe ich immer auf frischen hdd's das Betriebssystem installiert.

    Gibt's vielleicht ne Anleitung irgendwo- so für Anfänger wie mich???
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Miss Verstanden, geb. Unschuld
     
    Last edited: Feb 19, 2017
  9. Videowurm

    Videowurm Byte

    Nein. Ich hab hier eine original Windows 8.1 DVD mit key liegen und möchte das betriebsystem neu und frisch aufspielen OHNE irgendwelche probleme. Weg von win7. Mehr nicht. KEIN WINDOWS 10
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein, ein Bios-update braucht man nur, wenn neue Hardware eingebaut wird, die vom bisherigen Bios noch nicht unterstützt wird, CPU o.ä.

    Keine Befehle, einfach von der Windows8-DVD booten und dort mal schauen, wo man die Partitionen löschen kann.
    Du kannst nicht selbst mit Deinem alten Auto in die Schrottpresse fahren und dann aus dem Auto heraus den Pressvorgang heraus starten, das muss von außerhalb passieren - also nicht aus dem laufenden Windows heraus.
    Versuchs damit: https://www.tobias-hartmann.net/2013/04/anleitung-windows-8-installieren-fur-einsteiger/ (an dem Punkt, wo man auf der leeren Platte die neuen Partitionen anlegt, musst Du vorher die Alten löschen). Je nachdem, wie groß die Festplatte ist, würde ich die Windows-Partition nicht auf die komplette Platte legen, sondern z.B. nur 100GB oder 200GB - Du wirst am besten wissen, wie viel Du an Programmen installieren willst.
    Wenn Du eine Linux-Live-DVD herumliegen hast, kannst Du die auch nehmen, gparted ist fast immer dabei und damit kann man die Partitionen ebenfalls löschen.
     
  11. Videowurm

    Videowurm Byte

    Das ist doch mal ne Antwort womit ich Arbeiten kann. Super. Daaanke
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es können auch Sicherheitslücken mit einem BIOS-Update beseitigt werden. Informationen geben die Hersteller dazu in der Regel nicht bekannt. Das Asus P8H67-V ist UEFI-fähig und im UEFI gibt es immer wieder Sicherheitslücken.

    Mein UEFI hatte eine, die mit einem Update gepatched wurde. Ich habe das offizielle Update erst gar nicht abgewartet und bei Asrock einen Patch angefordert, der mir auch direkt zugeschickt wurde.
    https://www.heise.de/newsticker/mel...-in-Firmware-von-AMD-Prozessoren-2512960.html

    Die UEFI Schwachstelle ist gerade im Gespräch:
    http://www.borncity.com/blog/2017/02/20/uefibios-infektion-per-ransomware-proof-of-concept/

    Beim klassischen BIOS kann man Updates rein von der funktionalen Seite betrachten, beim UEFI handelt es sich aber um ein Stück Software, die für alles mögliche genutzt wird und unberechenbar werden kann.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page