1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8.1: Wie Recovery-Partition gegen Löschen sichern ?

Discussion in 'Windows 8' started by hardy111, Feb 22, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hardy111

    hardy111 Byte

    Hallo Leute,

    ich habe einen relativ neuen PC mit Windows 8.1 und möchte die Laufwerks-Partition D (Hier sind nur die werksmäßig mitgelieferten Recovery-Daten drauf) gegen versehentliches Löschen sichern. Wie soll das machen?

    Danke schon für Eure Empfehlungen! :)
    Hardy
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann den Laufwerksbuchstaben entfernen. Dann wird die Partition für Explorer und Dateimanager unsichtbar.
    Allerdings kann es dann sein, dass die Recovery Funktion, die schon vor dem Windows Start auswählbar ist, nicht mehr funktioniert.
    Verstecken schützt aber nicht vor Datenverlust oder Beschädigung der Festplatte. Nach einem Austausch hast du keine Wiederherstellungsmedien. Deshalb solltest du die erstellen lassen, bevor es zu spät ist.

    edit: Eigentlich sollte eine Recovery Partition bereits versteckt sein. Wie kommt sie zu ihrem Laufwerksbuchstaben :confused:
     
    Last edited: Feb 22, 2015
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das kannst du nur als Backup sichern. Gibt es denn einen triftigen Grund dazu?
     
  4. hardy111

    hardy111 Byte

    Also, bei mir war schon beim Kauf des Computers das "Recovery Image D" gleichberechtigt neben den anderen Laufwerken "Windows C" und so weiter im Explorer zu sehen.

    Triftige Gründe gibt es: Es werkeln manchmal auch andere Familienmitglieder am Computer rum - da könnte es schon sein, dass versehentlich was entfernt wird ("Ach, hätt ich das wohl nicht löschen dürfen... ?) :)

    Ich habe mir schon auf'm Stick einen "Wiederherstellungsdatenträger" angelegt, aber das Recovern direkt von der Festplatte aus, Partition D, ist natürlich viel komfortabler; drum möchte ich mir diese Möglichkeit unbedingt erhalten.
    Falls jemand noch eine Idee dazu hat, würd ich mich freuen.

    Hardy
     
  5. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    In der Regel ist die Recovery Partition versteckt.

    Was für ein PC ist das? (Genaue Bezeichnung)

    ... und zeig doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Normalerweise ist sie auch schreibgeschützt.
    Mit einem Systemimage kann man alles sichern.
    Und wenn ein Familienmitglied in der Computerverwaltung rumhantiert, sollte man die Rechte dort entziehen.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das hilft nur wenig, wenn irgendwelche Tuningtools benutzt werden. :no:
     
  8. hardy111

    hardy111 Byte

    Mein PC ist ein HP-Pavillon, Intel Corei5, 16GB RAM;

    Und ein Screenshot vom Laufwerk:
    $Unbenannt.JPG

    Sieht aus wie die anderen Laufwerke auch :)
     

    Attached Files:

  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist ein Screenshot des Symbols unter Computer (was früher Arbeitsplatz hieß).

    Das bringt nur wenig. Poste doch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit allen Laufwerken, so wie das Beispiel.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die 12GB passen auch auf einen USB-Stick für unter 10 Eumel. Also das bevorzugte Lieblingsbackupprogramm starten, Recoverypartition +Bootsectordaten in ein Image auf den Stick speichern - fertig.
    Das geht z.B. bequem mit dem kostenlosen Macrium Reflect Aomei Backupper.

    Macrium Reflect kann nur komplette Festplatten am Stück.
     
    Last edited: Feb 26, 2015
  11. hardy111

    hardy111 Byte

    OK, danke für das Beispiel - hier meine Datenträgerverwaltung (ist in Win8 gar nicht so leicht zu finden).

    $DatenTrVerw2.jpg

    :)
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da werden zweimal d: aufgeführt. Das ist unheimlich. Lass es mal so, wie es ist. Den anderen Benutzern muss man dann sagen, dass sie da nichts löschen dürfen.
     
  13. hardy111

    hardy111 Byte

    Danke für die schnelle Antwort! Das klingt natürlich ein wenig besorgniserregend - andererseits ist die Kiste, in dem halben Jahr, wo ich sie hab, relativ fehlerfrei gelaufen; also werde ich damit leben können.
    :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page