1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8.1 - Wlan begrenzt

Discussion in 'Windows 8' started by Hannooo, Jan 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hannooo

    Hannooo Byte

    Hallo zusammen,

    ich habe ein sehr nerviges Problem, habe schon sämtliche Foren durchsucht und folgendes ausprobiert.

    Problem: Zeitweise funktioniert das Wlan Reibungslos, Wlan Verbindung besteht dauerhaft, jedoch WLAN Begrenzt (Internetzugriff verweigert).. Dies passiert grundsätzlich nach einem Neustart oder Standby.

    Folgendes habe ich gemacht / probiert.

    - Alle Updates manuell von Windows 8.1 gefahren
    - Die Wlan Karte darf nicht ausgestellt werden im Ruhezustand (Energiemodus), hatte zur folge das mein Wlan Karte teilweise nicht mehr erkannt wurde. (Wieder aktiviert)
    - Über regedit: Ipconfig/Renew usw. (Keine Wirkung)
    - Installieren neuer Wlan Treiber (Hersteller eigene)


    Habt ihr noch andere Ideen? Bei meinem Windows Phone läuft das Wlan reibungslos.

    Wenn ich das Wlan über meinen Router (O2 Box 6431) neustarte, funktioniert der Internetzugriff.
    IP Wird automatisch vergeben...

    Laptop / Tablet handelt es sich um ein Medion Akoya P2214t und die Wlan Karte Intel Dual Band Wireless-AC 3160

    Danke schonmal im Voraus!

    Gruß!
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Das ist mir so nicht 100% schlüssig:
    Das WLAN fällt auch ›mittendrin‹ mal aus, oder nur nach Neustart (Reboot) Oder StandBy (welche Sorte)?

    Wenn es nicht an den Treibern hängt (ein Live-Linux fällt wegen des Bootens ja als Vergleich aus) - was sagt das BIOS dazu?

    Kannst du das WLAN »einfach« wider wachrütteln?

    Eric March
     
  3. Hannooo

    Hannooo Byte

    Also das es mittendrin ausgefallen ist war erst einmal der Fall.. Standby fehler hat sich mittlerweile scheinbar selber behoben.. Fehler tritt bei neuem Start / Hochfahren wieder auf.

    Im Bios hab ich noch nicht geschaft, ich habe ja jeglich keinen Internetzugriff.

    Wenn ich das Wlan am Router aus / ein schalte, ist der Fehler zu 95% behoben.. Spätestens nach dem zweiten Mal klappt es...

    (Wlan Verbindung besteht immer, nur kein Internetzugriff)

    Gruß
     
  4. Hannooo

    Hannooo Byte

    Edit: Internetzugriff hat sich soeben wieder im laufenden Zustand gesperrt, Musik wurde gestreamt, da war Sie aus. Problem tritt also dann auch zeitweise auf.

    Gruß
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    «lediglich»?

    Wenn ein Herumbasteln am Router etwas bewirkt ist das das Manipulieren am einen Ende der Funkverbindung. Die WLAN-Einheit am Rechner ist das andere Ende (»Bei meinem Windows Phone läuft das Wlan reibungslos«).
    Und in einem Laptop ist das BIOS für so ziemlich alle Hardware zuständig. Wenn also die Treiber passen (ich hoffe du hast die da nicht evtl. vergriffen?) müsste man das andere Programm das auf die WLAN-Einheit Zugriff hat mal sichten: das BIOS. BIOS & CMOS ist immer noch passend, resette doch mal bitte.

    Eric March
     
  6. Hannooo

    Hannooo Byte

    Okay, ich werde den Laptop morgen resetten..

    Treiber, habe ich das Programm von Intel die automatische Aktualisierung durchführen lassen.

    Danke
     
  7. Hannooo

    Hannooo Byte

    Hallo,

    das resetten vom Bios hat nichts gebracht, vorher habe ich Windows neu aufgesetzt auch kein Erfolg.

    Jetzt habe ich dem Router die feste Mac-Adresse vom Laptop als zugelassen markiert.. Zwei neustarts gemacht, Internet funktioniert noch.. ich hoffe der Fehler hat sich erledigt.. Melde mich die Tage nochmal.

    Danke aber trotzdem!


    --- Ich nehme alles zurück, Wlan erneut begrenzt, während des Betriebes--
    (Sobald ich irgendetwas an den Einstellungen im Router ändere, funktioniert es einwandfrei.)
     
    Last edited: Jan 11, 2015
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Treiber, habe ich das Programm von Intel die automatische Aktualisierung durchführen lassen.
    Wusste gar nicht, dass Intel so was anbietet.

    Und hast du nach dem CMOS-Rest auch aktiv sichere Defaults geladen?

    Dass das Neuinstallieren von WIN (eine Maßnahme die ich noch lange nicht i Erwägung gezogen hätte) nichts brachte legt den Fokus auf die Hardware. Quäle das System mit einem Live-Linux. Bricht auch da das WLAN zusammen (in der IP dürfte es nicht hängen, manuell das zu tun was DHCP liefert ist höchstens fehleranfällig) hast du einen Hardwaredefekt.

    Falls nein kann es nur eine unglückliche Treiberkonstellation sein. Aus welcher Quelle hast du dich beim Neuinstallieren bedient; einer Recovery? Wenn du so was hast recovere erneut und halte WIN davon ab Updates wie Treiber sofort zu laden. Beobachte! Und dann date WIN up, beobachte weiter. Dann aktuelle Treiber vom Hersteller und nicht mit irgendwelchen Update-Tools!

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page