1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8 auf altem Rechner?

Discussion in 'Windows 8' started by pc-doofie, Aug 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo,

    macht es Sinn auf einem betagten Rechner (Prozessor AthlonXP 3200+, 1 GB RAM, Festplatte groß genug, Radeon 9250) Windows 8 (könnte ich über die Uni beziehen) mal auszuprobieren / zu installieren?

    Aus meiner Sicht würde nur die Grafikkarte evtl. Probleme machen (Aber mit einem neueren Treiber ginge es vielleicht? Habe letztens eine Treiberversion 11.8 (oder sogar 12.8, die aber wohl nicht für die Radeon 9250) gesehen - ob es damit ginge? Habe vor vielen Monaten Windows 7 (allerdings mit altem Treiber) ausprobiert - hat nicht geklappt. Ob das nun auch mit neueren Grafikkartentreibern gehen würde?)

    Danke für nen Tipp.
     
  2. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Ja geht .
    Aber laß die Finger von den 64Bit Versionen , damit handelst Du dir auf dem alten Rechner nur Ärger ein.


    PS: Windows 7 Ultimate 32Bit läuft auf meinem alten Rechner , 3700er mit 1GB (MSI Board)und ner wirklich "steinalten ATI RADEON ALL IN WONDER" , also noch viel ,viel älter als Deine , perfekt.

    MfG soyo
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Aber laß die Finger von den 64Bit Versionen , damit handelst Du dir auf dem alten Rechner nur Ärger ein.

    genau - der Ärger geht bei der Installation schon los, weil sich ein 64Bit-OS gar nicht installieren lässt! :ironie: :wegmuss:
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Win7 schon nicht ging (warum auch immer, ich habs auf einem ähnlichen Rechner hinbekommen...), dann dürfte Win8 nicht wirklich besser laufen.
    Auf so einem Rechner fühlt sich XP einfach am Wohlsten.
     
  5. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    @ magiceye: Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich bei Win 7 die alte Grafiktreiberversion genommen, die ich jetzt noch bei XP drin habe - damit ging es nicht.

    Ich würde jetzt eine neuere nehmen. Aber welche am besten? Jemand ein Tipp?

    Nochmals Danke.
     
  6. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

  7. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ah, ok. Danke. T-Liner.

    Ihr kennt euch immer noch etwas besser aus als ich Gelegenheitsbastler :-)).


    (Der wird ja auch für Win8 gehen?)

    (Kann man auch den 11.8 nehmen - der ist etwas neuer? http://ati-catalyst-vista-7-32bit.softonic.de/ Bzw. sollte man immer neuere nehmen oder lieber auf altbewährte ältere zurückgreifen - als rhetorische Frage?)

    Danke nochmal.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei meiner Ati 9600 war ich bereits mit dem Standardtreiber, den Win7 mitgebracht hat, völlig zufrieden.
    Einen extra Treiber brauchst Du eigentlich nur für mehrere Monitore/Fernseher etc.
    Spielen kann man mit der Karte ja eh nicht.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Treiber für die AMD (ATI) Serien HD2000-4000 sind in Windows 8 integriert.
    Eine gebrauchte HD2400 AGP würde also reichen.
     
  10. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hm, Deo, zum Ausprobieren wollte ich erstmal die Hardware nutzen, die ich da habe.

    Na mal sehen, vielleicht überleg ich mir noch mal.

    Danke.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Doch !
    Unter Windows 8 heißt das Spiel: APP's Schubsen . :baeh:
    Bis Windows 7 hieß es noch : Patience legen :jump:

    MfG T-Liner

    Aber stimmt , mußte unter WIN8 auch erstmal keinen Treiber installieren , und wenn , würde der von WIN7 gehen , hab ich bei anderen Geräten auch gemacht.
     
  13. Taugt Windows 8 eigentlich was? Soweit ich sehe ist das ja für Tablets konzipiert. Irgendwie hört sich das nach so einem Neben oder Abfallprodukt an. Wahrscheinlich wurde es nur für Surface von Microsoft benutzt, also deren Tablet und wird dann nebenbei verkauft um Geld zu machen.

    Vielleicht sehe ich das auch Falsch aber wäre mal was neues, das Windows in Sachen Performance was unternimmt.
     
  14. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ich bin mir auch unsicher. Ich wollte es mir nur einmal ansehen. Nach allem, was ich aber bisher von Win8 gelesen habe, würde ich aber langfristig wohl eher auf Win7 umsteigen.

    Aber mal gucken.
     
  15. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Mich wunderts ehrlich gesagt, dass für die 9250 Treiber für Win7 angeboten werden, denn soweit ich weiß ist die letzte unterstützende Catalyst-Software die 6-11er (oder so ähnlich).

    Klar kriegt man es durch den XP-Treiber so hin, dass die 9250 3D-Inhalte wiedergibt, aber Aero kannst du vergessen, da die nur DX8.1 kann.
    Unter Win8 könnte es dadurch noch schlimmer aussehen.

    Edit: Was die restliche HW angeht:
    Win7 mag mindestens 512MB RAM haben, sonst bricht die installation ab.
    CPU: läuft auch unter nem P3-1Ghz mehr oder weniger flüssig.
     
  16. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, ich bin mir ehrlich gesagt, auch unsicher, ob der angegebene 9.7 Treiber mit Win7 funktioniert. Ich habe vor Jahren mit Win7 und dem angegebenen Rechner herumexperimentiert und habe dabei zahlreiche Foren durchforstet. Dort wurde immer mit einem Treiber 6.14 herumgefummelt. (Ich weiß aber selber nicht mehr, ob ich den XP-Treiber verwendet habe oder den 6.14er. Zumindest lief das ganze nicht richtig.)

    Jetzt, wo Win8 rauskommt, wollte ich das ganze noch mal ausprobieren (weil mir meine Experimente mit Win7 und den Treibern entfallen waren). Inzwischen zweifel ich selber doch etwas, ob das Sinn macht.

    Na mal sehen, wenn ich genügend Zeit habe, vielleicht probier ich es doch mal.
     
  17. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Ich habe Win7 bereits mit der Karte getestet, läuft schon, aber eben ohne Aero und mit etwas rumgefrickel im Geräte-Manager.
    Catalyst 9.7 unterstützt die 9250 meines Wissens nicht.
     
  18. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ja, denke ich auch, Yannic.

    Danke Dir.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Falsch. Nicht "nur", sondern "auch".
    Die 7 konnte das halt noch nicht.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    YMMD :volldoll:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page