1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8 downgrade Win 7 funktioniert nicht. Zenbook Prime

Discussion in 'Windows 8' started by vinnyyy, May 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vinnyyy

vinnyyy ROM

Hallo,

ich habe mir gestern ein Zenbook prime 128 gb ssd i7 gekauft.
    leider ist dort win 8 installiert und ich möchte win 7 darauf packen.
    nun ist das problem, dass es weder vom usb stick (natürlich bootbar gemacht) noch mit einer win 7 cd vom externen laufwerk funktioniert. mit dem usb stick beginnt die installation aber geht dann nicht weiter. das externe laufwerk kann ich garnicht erst auswählen im uefi...
    bitte um hilfe.

LG
    Vincent

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

http://answers.microsoft.com/de-de/...66?msgId=532b4367-0375-4cc8-9768-ebb9cbaab817

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das ist doch wohl ein Witz.:sauer:
    Man muss doch die Möglichkeit haben ein anderes Betriebssystem aufzuspielen.

4. deoroller

Das geht, wenn man USB 3.0-Treiber einbindet, die Windows 7 und andere OS, die von Haus aus keine USB 3.0 Treiber integriert haben, dann zur Installation befähigen.
    Vom Prinzip her ist es wie bei XP, bei dem man SATA-Treiber einbinden muss, um es im AHCI-Modus installieren zu können.

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ok, aber es müsste einfacher gehen. Der Hersteller sollte sich darum kümmern (müssen).

6. deoroller

Macht er doch. Mit den üblichen Recovery Mechanismen, bei denen alles auf der Festplatte ist. :(

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich meine um ein anderes Betriebssystem aufspielen zu können.:confused:

8. deoroller

Ich weiß schon, was du meinst, aber Ultrabooks sind sowieso keine vollwertge Laptops. ;)

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja, da hast Du Recht.:o

10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ich hätte prinzipiell versucht, die ssd an einen anderen pc anzuschließen und das setup dort anzustoßen.

leider scheint das ding nicht nur fürchterlich verbaut zu sein, sondern es handelt sich bei der ssd offenbar noch dazu um ein überlanges mSATA modul. das passt natürlich nirgends rein :bse:

11. deoroller

Das Zenbook kann man auch mit vorinstalliertem Windows 7 kaufen.

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja, aber das nützt dem TO jetzt auch nichts mehr.:)

13. deoroller

Wenn er es umtauschen kann, wäre das die beste Lösung. Dann muss er auch kein Windows 8 bezahlen, das er nicht benutzt.

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Bei der Win8 pro Version könnte er auf Win7 downgraden.

15. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

sicher doch, falls der Rechner, bzw. die vorhandene NIC nämlich PXE-fähig ist. So gut wie bei aller aktuellen Hardware ist dies der Fall. Mit dem MDT von MS und dem WAIK auf dem Host ist es machbar, allerdings keine leichte Aufgabe. Im Grunde genommen wird die OS-Installation über ein bootfähiges ROM auf der NIC(mit PXE) im Netzwerk allen Clientrechnern zur Verfügung gestellt. Der TO kann mal hier reinschauen > http://www.eyeonwin.de/?p=5 Es gibt sicher auch noch andere Tuts, ähnliche Methode , zum Bleistift > http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/05/176_Ab-durch-die-Strippe
    weitere Methode: > http://www.online-tutorial.de/windows-7-uber-ein-netzwerk-installieren-anleitung/

*OT*
    mein Samsung Series 5 Ultra ist ein Drittel billiger gegenüber dem Zenbook und hat etwa gleiche Ausstattung. Klein, leicht, schnell, ausdauernd mobil, unschlagbar! Und beim Zenbook ist die NIC nicht intregriert, sondern als Extra! >

Last edited: May 25, 2013
  16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Starker Tobak. Wohl nur für Experten machbar.:(

17. deoroller

Trotzdem ist es nur ein einmaliger Aufwand. Das wäre mir eine ordentliche Windows 7 Installation wert. ;)

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja, wenn`s sein müsste, würde ich mich auch da durchwurseln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page