1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8 Problem: Secure Boot Failed Operating System is invalid

Discussion in 'Windows 8' started by Massari, Feb 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Massari

    Massari ROM

    Hallo miteinander,

    Ausgangssituation:
    Ich besitze seit Januar 2013 ein Sony Vaio Notbook (SVE1712C1EW). Das notbook wurde min Win8 ausgeliefert. Das Betriebssystem entspricht nicht meinen Vorstellungen, ich arbeite am liebsten mit Windows 7, dahingehend habe ich mich dazu entschieden die Festplatte zu Formatieren und Win7 neu zu installieren. Das ich mit nun solchen Problemen zu kämpfe habe, hätte ich nicht gedacht. Mein Allgemeinwissen im EDV-Bereicht ist ausgeprägt aber nicht mit einem Profi zu vergleichen. Ich weis wie man "normalerweise" ins BIOS kommt, boot Optionen umstellen usw ... nun gerate ich allerdings an meine Grenzen.

    Aktuelle Situation:
    Über die Eingabeaufforderung habe ich durch den Befehlt "format c:" meine Festplatte installiert, da von Anfang an nicht die CD gebootet hat und ich nicht ins Boot-Menü gekommen bin. Nach der Formatierung konnte ich von der Windows7 CD aus die Partitionen erstellen/löschen usw, was ich auch tat. ich habe alle Partionen gelöscht und zwei neue erstellt. Nachdem Windows7 die Datein kopiert hat usw ... und das System ein Neustart verlangt hat, stehe ich nun vor meinem Problem:

    Der Rechner startet und es kommt ein Blackscreen mit einem roten Kästchen in dem steht: Secure Boot Failed Operating System is invalid

    ... mehr geht nicht.

    Was habe ich versucht:
    1. Windows 7 64Bit Home CD eingelgt, CD laufwerk fängt an zu arbeiten -> trotzdem wieder Blackscreen mit Meldung
    2. Windows 8 64Bit Testversion gedownloadet, gebrannt und eingelegt, gleiches Problem wie in Punkt 1.
    3. "Bild Notfall CD" / gefunden durch ein googel Eintrag -> gedownloadet -> gebrannt .... weiterhin das Problem : blackscreen + fehlermeldung wie in Pkt. 1&2
    4. Versucht beim starten die Tasten F2, F8, ESC, ENTF, SHIFT + F-Tasten ... das System kommt nicht ins Bootmenü. Ich habe die Tasten gedrückt gehalten und das Notbook eingeschaltet, aber auch andersrum Eingeschlatet + gedrückt.

    Ich weis nicht mehr weiter ...
    Need Help :(
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Feb 25, 2013
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ins BIOS solltest du aber schon kommen, um den klassischen MBR-Modus als Option zu wählen. anstelle UEFI. Was sagt das Handbuch zum BIOS-Zugang? Welches Win7 soll denn installiert werden? x86/x64?
    Welches Win 8? Es muss ein Downgrade möglich sein, versuch mal über USB-Stick zu booten.
    > http://www.computerwoche.de/a/downgrade-von-windows-8-auf-windows-7,2530497
     
  4. Massari

    Massari ROM

    Hallo,

    habe nun das Boot-Menü gefunden. Beim Sony Vaio muss man, wenn das Gerät aus ist die "Assist" Taste drücken ... datt muss man wissen :)

    Welches Windows 8 drauf war weis ich jetzt nicht mehr, ich möchte gerne Windows7 x64 HomePremium installieren.
     
    Last edited: Feb 25, 2013
  5. Massari

    Massari ROM

    Problem gelöst:
    nachdem ich ins BIOS kam, konnte ich die notwendigen Einstellungen tätigen, im Anschluss habe ich das OS neu aufgesetzt.

    Nun funktioniert alles Top.
    Beste Dank für Eure Hilfe.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie mich das freut. Jetzt gibt es ein Windows 8 weniger. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page