1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8 Upgrade auf Medion MD97887

Discussion in 'Windows 8' started by uteten, Nov 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. uteten

    uteten Byte

    Hallo,

    ich wollte gestern Windows 8 installieren. Ich habe es zunächst über Windows 7 als Upgrade laufen lassen. Nach erfolgreicher Installation und dem folgenden Neustart blieb der Bildschirm schwarz.

    Ich dachte Windows sei abgestürzt und habe einen Kaltstart gemacht.
    Jetzt meckerte Windows dass die Installation fehlerhaft sei und setzte wieder alles zurück auf Windows 7.

    Danach habe ich von der DVD gestartet und nochmal als Upgrade versucht. Es blieb beim gleichen Fehler, Bildschirm wieder schwarz.

    Dann habe ich es zum dritten mal versucht, diesmal als komplette Neuinstallation. Der Bildschirm war wieder schwarz.

    Hat villeicht jemand einen Tipp?


    uteten
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. uteten

    uteten Byte

    OK, ergänzt.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hat der Laptop keine Hybridgrafik?
     
  5. uteten

    uteten Byte

    Soweit ich weiß doch.
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Hast du testweise den Win8-Upgrade-Assist. auf Win7 nochmal durchgeführt?
    Wurde ein Test mit externem Monitor versucht, was steht im BIOS zu den Grafikoptionen?
    Welches Windows 8, wie wurde installiert? Welches Windows7?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist die Intel HD3000 Grafik standardmäßig bei dem Laptop aktiv und die GeForce GT 540M nur, wenn man sie manuell zu schaltet oder bei hoher Grafikleistung?
    Wenn nur die GeForce GT 540M aktiv ist, kann es sein, dass die Treiber nach dem Upgrade oder der Neuinstallation von Windows 8 fehlen und dann der Bildschirm ab Windows dunkel bleibt.
     
  8. uteten

    uteten Byte

    Im BIOS finde ich leider keine Einstellmöglichkeit zur Grafikkarte.
    Wenn es an der Hybrid-Grafikkarte liegen sollte müssten doch viel mehr Leute Probleme bei der Windows 8-Installation haben und es müßte seitens Microsoft eine Lösung geben, oder?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Welche Grafikkarte ist denn nun standardmäßig unter Windows 7 aktiv?
     
  10. uteten

    uteten Byte

    Wo sehe ich denn welche Grafikkarte aktiv ist?
    Manuell habe ich noch nie eine Karte ausgewählt, ich weiß auch gar nicht wo das geht
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. uteten

    uteten Byte

    Lt. diesem Tool ist die NVidia GPU: OFF.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann wird die Intel Grafik aktiv sein. Lässt sich die Nvidia Grafik aktivieren?
     
  14. uteten

    uteten Byte

    Wo geht das denn?
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  16. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @uteten

    in der Systemsteuerung von Nvidia. Nutzt dir aber nichts, wenn du einen Blackscreen vor deiner Nase hast.
    Meiner Meinung nach solltest du die neuesten Treiber von Nvidia vorher unter Win7 installieren. Und hast du nun den Upgrade-Assistenten mal ausgeführt, oder nicht? Da fehlt das Feedback!
    Und guck' mal hier rein, da hat jemand gleiches Problem > http://www.hardwareluxx.de/communit...vidia-optimus-laptop-medion-p6634-922253.html
    Zur Optimus-Technologie hier noch 2 informative Artikel > http://www.pcgameshardware.de/Noteb...ut-funktioniert-die-Grafikumschaltung-745643/
    > http://www.pcgameshardware.de/Noteb...n-Zeit-Switchable-Graphics-done-right-704555/
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Möglicherweise ist Windows 8 noch nicht so weit zu Ende entwickelt, damit es das ohne Patch hin kriegt.
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Es ist immer leicht, MS die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ich halte hier nicht MS für zuständig. In der Pflicht sind Hardware-Hersteller, bzw. Nvidia.
     
    Last edited: Nov 4, 2012
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man könnte ja mal versuchen, das Update in die Installations-DVD einzupflegen, damit es direkt mit installiert wird.
    Das ist praktisch schon das erste SP für Windows 8.
     
  20. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Dafür müsste eine unattended Installation mit Hilfe eines AIK-Scripts durchgeführt werden. Entsprechende Vorkenntnisse im Umgang mit dem Windows ADK für Win8 und WAIK (Win7) sind notwendig. Zudem sind die Referenzartikel alle in Englisch. Für Einsteiger daher nicht geeignet.
    Man muss also abwarten, bis ein lauffähiges Win8-Tool für den ONU erscheint, ähnlich 7Customizer oder Win Integrator (beide für Win7)
     
    Last edited: Nov 4, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page