1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 8 Upgrade & Treiber

Discussion in 'Windows 8' started by DL7WL, Dec 31, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DL7WL

    DL7WL Kbyte

    Ich habe mein System von Windows 7 32bit auf Windows 8 Pro 64bit mit der Upgrade DVD neu aufgesetzt. Hat auch soweit alles geklappt bis auf den Chip Set Treiber.

    Mein Board ist das ASUS P6T und bei ASUS gibt es den Chipset Treiber nur bis Windows 7 und der lässt sich bei Windows 8 Pro nicht installieren.

    Bei Intel gibt es einen Treiber für meinen Intel Core i7 und Windows 8 64bit.

    Meine Frage an die Experten !

    Mein System läuft auch ohne den Chipset Treiber einwandfrei.
    Sollte ich trotzdem den Intel Treiber installieren ??? oder kann da was schief gehen !

    Was sind die Folgen, wenn ich weiter ohne Chipset Treiber arbeite ??

    Bitte klärt mich auf, ich habe von der Computer-Technik nicht viel Ahnung,,,,
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Warum überhaupt Windows8?

    Wenn es keine Probleme gibt und alles funktioniert, wird Windows8 schon die Standard-Treiber integriert haben.
    Das hat schon bei Windows7 bei vielen Rechnern gut geklappt, sprich da brauchte man keine Chipsatz-Treiber mehr installieren.
    Wenn man unbedingt immer die neueste Version haben will, dann dürfte der Treiber von Intel auch gehen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dein System läuft mit Chipsatztreibern von Windows 8 64 Bit. Sonst würde der SM-Bus fehlen. Die Festplatte wird wahrscheinlich mit dem AHCI-Treiber von Windows laufen. Der Intel Chipsatz Treiber ist nicht notwendig, eine spürbare Leistungssteigerung wird damit auch nicht feststellbar sein.
     
  4. DL7WL

    DL7WL Kbyte

    Vielen Dank für Eure Informationen. Ich habe mal im Gerätemanager nachgesehen und siehe da, ein Eintrag von ASUS gefunden.

    "AsusOtherDrives"
    EIO Driver
    1.9.7.0

    Da ich von Asus nichts installiert habe muss Windows 8 den Treiber mitgebracht haben. Ich weiß es zwar nicht aber ich vermute mal das es sich um einen ChipSet Treiber handelt.

    Ich wünsche allen Forum Teilnehmern ein gutes neues Jahr 2013
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die kann verschiedene Funktionen haben. Am ehesten kriegt man mehr über den Zweck heraus, wenn man die Datei sucht. (vermutlich eio.dll)
    Dann mit rechter Maustaste drauf klickt und sich die Eigenschaften anzeigen lässt.
    Im Gerätemanager ist wichtig, dass der Treiber betriebsbereit und ohne Fehlercode angezeigt wird. Sonst ist irgendeine Funktion nicht vorhanden.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Google sagt:
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    ASUS Smart Doctor gibt es auch für Windows 8.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page